Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Dezember, 2011

Junge Meerschweinchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Montag, Dezember 26th, 2011

Als Vorfreude auf Weihnachten hatte ich zwei verhungerte Meerschweinchen von einem Familienvater mit 5 Kindern entgegen genommen. Die nächsten Tiere wurden mir am gleichen Tag zum 27.12. telefonisch angekündigt. Das Gespräch verlief so: Mutter erzählte dem 11-jährigen Sohn, was er mir zu sagen hat. Danach hatte ich nur noch Herzschmerzen. Die armen Tiere leben ohne Heu. Auch die Meeris, die ich am 23.12. aufgenommen hatte, lebten nur von Salatblätter. Der Begriff “Heu” war der deutschen Familie ein Fremdwort. Ihr Käfig, war dieser Karton (Größe: B= 23cm x L =45 cm x H= 25 cm).Der Kleinen musste ich das verfilzte Po- und Rückenhaar verschneiden. Ich merkte, wie ich langsam einen dicken Klos in den Hals bekam.
Die beiden Meerschweinchen Charly und Marie sind ca. im September 2011 geboren. Ich hoffe nicht, dass Marie tragend ist, weil beide Tiere zusammen lebten. Warten wir es ab.
Marie lebt nun in einer größeren Meeri-Gruppe mit den Kastraten Guido und Roy.
Charly wohnt mit Ceddel, Rudi und Knöpfchen friedlich zusammen.

Für alle unsere Meerschweinchen wünschen wir ganz tolle Tierfreunde, die die Tiere achten und verwöhnen, bis ins hohe Meerschweinchenalter!
Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Fenchelknolle, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Gurken, Paprika, Tomaten, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei und viel Heu und stets frisches Wasser.

Über die richtige Haltung von Meerschweinchen erfahren Sie mehr unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/I-index.html
Wenn Sie Fragen haben oder gerade diesen Tieren ein neues Zuhause geben möchten mit viel Auslauf, dann rufen Sie uns bitte an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Vielen Dank!

+++++++++++

Inzwischen haben sich die beiden Meerschweinchen, die am 27.12.2011 bei uns abgegeben wurden, mit ihren neuen Artgenossen angefreundet.
Fips ist ca. Anfang 2010 geboren. Er ist ein bildhübsches Rosetten-Meerschweinchen. Seine Frau Carmen, ist zu 99 % tragend.
Sie lebt nun zwischen vielen weiblichen und zwei kastrierten Böckchen, friedlich zusammen. Carmen ist ca. 2009 geboren.

Fips lebt mit Knöpfchen zusammen. Für beide suchen wir ein neues Zuhause.
Carmen bleibt so lange bei uns, bis sie ihre Babys groß gezogen hat.

+++++++++++++++++

Im Stall zeigte das Thermometer – 20°C an. Eine dickte Stroh/Heumatte in den Ställen schützte die Tiere vor dem erfrieren. In dieser Zeit fütterte ich kleine Stückchen Möhren, die sofort gefressen wurden von den Tieren. Reichlich gab es stets Heu und Trockenfutter. Das Trinkwasser wurde alle 2 Stunden erneuert, da meine elektr. Wärmeplatten diese Temperaturen nicht stand hielten. Eine dünne Eisschicht bildete sich in jedem Trinknapf.

Marie und Carmen waren tragend.

Ich holte sie und ihre Babys ins Haus.

Am 31.01.2012 gebar Marie 2 Babys.
Am 07.02 2012 gebar Carmen 4 Babys. Ein Junges starb plötzlich 6 Tage später.
http://www.tierschutzwelt.de/?p=20222

Carmen und Marie werden erst vermittelt, wenn sie ihre Kinder groß gezogen haben.

++++++++++++++++++++++

Die Meerschweinchenmamis und alle weiblichen Tiere fanden ein liebevolles neues Zuhause.

Gemeinsam für Peruaner-Mix Papa Fips (geb. ca.Anfang 2010) und Sohn Oscar, geb. am 31.01.2012 suchen wir ein neues Zuhause!

Wir konnten ebenfalls für die beiden Meerschweinchenböckchen ein liebevolles neues Zuhause finden mit viel Auslauf!

 

Nager/Kleintiere-Vermittlungsstelle, 37441 Steina/a. Harz sagt DANKE bei:

Montag, Dezember 26th, 2011

Siegfried und ich waren auch in diesen Jahr überwältigt, dass so viele Tierfreunde/-innen, an unsere Tiere und uns zu Weihnachten gedacht haben. Einige liebe Menschen sendeten uns viele Gaben per Päckchen für unsere Tiere, eine andere Familie brannte mit dem Computer von seinen Tieren eine CD und nicht zu vergessen die vielen herzensguten Festtagswünsche per Brief, Karten und E-Mails.
Wir danken Ihnen Allen, dass Sie unseren Tieren und uns ganzjährig mit lieben Worten oder mit Sachspenden tatkräftig unterstützt haben. Für uns ist diese Nächstenliebe keine Selbstverständlichkeit. Im Dunkeln zünden Sie ein kleines Licht an. Dies ist Freude und Hoffnung für unsere Tiere.
Mit ihrem Herzen dürfen Sie stolz darauf sein!

Mit lieben Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Eine kleine Weihnachtsgeschichte von der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa / am Harz

Donnerstag, Dezember 22nd, 2011

„Hurra“, riefen die Kaninchenkinder, „heute ist der letzte Schultag. Bald ist Weihnachten!“ Ihre Äuglein leuchteten in Erwartung auf das Weihnachtsfest.
Die Lehrerin Frau Zipfel wünschte allen Kindern ein gesegnetes, frohes Fest. Alle Kaninchenkinder hoppelten fröhlich aus dem Klassenraum. Klein Erna knipste das Licht aus. Im Flur zogen sich die Kinder ihre Mäntelchen an. Die beiden Geschwister Anni und Sammy wickelten ihren etwas kratzigen Schal von Oma Isolde um den Mantelkragen, die mollige Mütze von Frau Mama verdeckten die Ohren. Ihre Klassenkameraden winkten ihnen zu, bevor sie ihren Heimweg in allen Himmelsrichtungen antraten. Sammy und Anni schnallten sich die Schulmappe auf den Rücken, denn auch sie freuten sich auf ihr Zuhause.
Draußen im Wald pfiff der eisige Wind über jedes Grasbüschel. Die kahlen Bäume und Sträucher bogen sich gespenstig nach allen Seiten. Die alte Eichenrinde knarrte in den tiefsten Tönen.
Als Anni und Sammy schon einige Zeit unterwegs waren, sagte Anni leise: „Ich friere so an meinen Pfoten!“ Sammy schaute Anni an: „Wo sind Deine Handschuhe?“ Anni etwas geknickt: „Ich habe sie im Schulzimmer auf der Bank liegen gelassen.“ Kurz entschlossen nahm Sammy sie an ihren eiskalten Pfötchen, um mit ihr zurück zur Schule zu laufen. Seine kleine Schwester sollte nicht in den Ferien an den Pfoten frieren im Winter.
Gerade wollte der Hausmeister das große Schultor schließen, als Anni und Sammy völlig außer Atem mit einem rotem Kopf und Nase vor ihm standen. Sammy fragte Herrn Knopf, ob seine Schwester die wolligen Handschuhe aus dem Klassenzimmer holen darf. Er nickte und schaute über seine dicke Nickelbrille sie freundlich an.
Als Anni mit ihren Handschuhen das Gebäude verlies, bedankten sie sich bei Herrn Knopf und wünschten auch ihm frohe Feiertage.
Erneut traten sie ihren Heimweg an. Der Wind wurde von Minute zu Minute immer stürmischer. Der Himmel verdunkelte sich, wie die Nacht. Die letzten Bucheckern fielen wie kleine Kieselsteine auf Anni und Sammy. Sammy nahm Anni unter seine Arme und flüsterte: “Wir sind gleich zu Hause bei Mama, Papa, Oma und Opa!“ Rums ….. plötzlich krachte ein dicker Baum um. Die Geschwister spürten die dicken Nadelzweige im Gesicht. Anni schrie in den höchsten Tönen vor Angst. Auch Sammy sprang im hohen Bogen rückwärts. Seine Beine zitterten. Er spürte, dass er Anni zeigen musste, dass er mutig und stark ist, auch wenn sein innerstes was ganz anderes sagte. „Anniiiiii“ rief er laut in den Sturm. „Wo bist Duuuuu?“ Die Nadelzweige bewegten sich einige Meter vor ihm. Vorsichtig schaute mit großen aufgerissenen Augen Anni hervor. Sammy half Anni über die großen pieksenden Zweige steigen. Tränen im Gesicht schluchzte Anni: „Unser Heimweg ist versperrt. Nun fressen uns die bösen Nacht-Tiere!“ „Es gibt viele neue Wege, die zu uns nach Hause führen“, sagte Sammy. Er erzählte Anni, dass er im Sommer mit seinen Freunden Leo, Karli und Paul in dieser Gegend oft verstecke gespielt hat. Jetzt sah dieses Gebiet eher gespenstisch und unheimlich aus. Sammy nahm Anni an die Pfote und hoppelten einen unwegsamen Waldweg entlang. Von Fern sah er einen kleinen abgeschnittenen Holzstamm mit einem Erdloch. Da wohnt Frau Maus mit Familie. Sammy zählte laut: „Eins, zwei, drei Haselnussbüsche, dann nach links hoppeln, über einen Ameisenhaufen springen, dann sieht man einen Eichenbaum, der einen sehr dicken Ast hat, der nach rechts zeigt…. weiter geht’s Anni….“ sagte ihr Bruder. Bei jedem Schritt wurde Anni immer ruhiger. Plötzlich zeigte Sammy ihr eine kleine schwache Rauchwolke. Es war ihr Haus.
Von Fern sahen sie Frau Mama die unruhig mit einer Taschenlampe in die Dunkelheit leuchtete. Das peitschen des Sturmes, verwandelte sich nun auch noch in Regen. „Maaaamaaa“ riefen die Kinder und winkten. Aber der Sturm trug ihre Worte weg. Anni wurde ganz traurig, als sie merkte, dass ihre Mami sie nicht hören konnte. Sammy murmelte in seinen Schal: „Anni, gleich sind wir zu Hause!“ Plötzlich hatte Frau Mama sie in ihrem Lichtschein. Sie winkte und freute sich riesig über ihre Kinder.
„Schnell, schnell“ rief ihre Mutter. „Kommt rein in die warme Stube!“ „Zieht Eure nassen Sachen aus“ rief Oma Isolde. Frau Mama füllte mit warmen Wasser die Kinderbadewanne. Ein kleines Bad erfrischte die Gemühter.
Herr Papa kochte für seine Familie einen Kräutertee. Opa Willy holte aus dem Wohnzimmerschrank eine Dose mit seinen Lieblingskeksen, die seine Frau Isolde vor ein paar Tagen gebacken hatte und stellte sie auf den Tisch.
Sammy und Anni liebten ihre Großeltern über alles. Für sie war jedes Fest mit ihnen etwas ganz besonderes.
„Schaut aus dem Fenster“ sprach Oma Isolde. „Es schneit“ riefen Anni und Sammy aufgeregt.
Opa Willy sagte: „Dann könnt Ihr bald Schlitten fahren und Schneemänner bauen!“ Herr Papa sprach mit tiefer Stimme: „Jeden Tag füttert ihr bitte die Singvögel mit Sonnenblumenkernen, Nüssen und Äpfeln!“ „Denn Hunger tut im Winter weh!“
Sammy sagte laut: „ Gern füttere ich die kleinen Vögel, die uns im Sommer die allerschönsten Lieder gesungen haben!“ Anni schaute ihren Papa an und äußerte sich: „Ich bin doch zu klein, um mit meiner Pfote das Futter ins Vogelhäuschen zu legen…..“ Herr Papa schmunzelte und sprach weiter: „Die Äpfelchen legst Du unter das Häuschen in den Schnee“. Vor Freude schlug Anni einen Purzelbaum. Über diesen Anblick mussten alle herzlich Lachen.

Als alle gemütlich am Tisch zusammen saßen und erzählten, sagte Frau Mama: „ Ich danke dem lieben Gott, dass wir Alle in Frieden gemeinsam und glücklich in diesem Moment hier am Tisch zusammen sitzen!“ Oma Isolde wischte sich bei dieser Rede eine Träne von der Wange. Opa Willy nickte und ihr Mann nahm sanft ihre Pfote in seine und streichelte sie.

Anni und Sammy umarmten ihre Eltern und Großeltern und sprachen: „Wir wünschen Euch ein gesundes, ruhiges und gemütliches in Licht gehülltes Weihnachtsfest!“

Beatrix Weber

Liebe Tierfreunde /-innen!

Jedes Jahr empfinden wir das Weihnachtsfest als ein großes Geschenk.
Wir haben ein Dach über den Kopf, müssen nicht frieren, täglich haben wir ein warmes Essen auf dem Tisch und unsere müden Glieder legen wir ins Bett. Das himmlischste ist: „Wir haben uns!“
Für viele Menschen sind diese täglichen Begebenheiten ein normaler, selbstverständlicher Alltag in ihrem Leben. Das die Realität auch in Deutschland anders ist, zeigt uns der Sänger Frank Zander mit Familie. Ein rührendes Weihnachtsfest veranstaltet er für die Obdachlosen. Er gibt den Ärmsten Zuwendungen, Essen und Sachen. Unsere Hochachtung gilt ebenfalls einem Verein „Eine Aktion der Menschen für Tierrechte “ in 66031 Saarbrücken, die sich für Hunde von wohnungslosen Menschen einsetzen. Menschen die kein Dach über ihren Kopf haben, ist der Hund ihr bester Freund und ein Stück Familie.
Und so, wie Frau Kohls und Frau Keller aus Saarbrücken, gibt es viele Mitmenschen, die sich ganzjährig um armselige Tierseelen rührend kümmern.
Unsere Ställe sind übervoll. Momentan schieb ich ständig die Tiere hin und her, weil viele ausgesetzte Tiere zur Tür herein kommen. Das Leid der Tiere wächst jedes Jahr mehr. Und wir, die dieses stille Leid nicht ertragen können, ziehen wie in dem Märchen ” Der Sterntaler” das letzte Hemd aus.
Wir wollen nicht traurig denken, sondern den Tieren das Gefühl des Friedens und der Zuflucht vermitteln, die bei uns ein vor rüber gehendes Heim und “Ihr” Zuhause gefunden haben.
Wir wünschen allen Tierfreunden/-innen,
gesegnete, gesunde und friedvolle Weihnachtsfeiertage und ein hoffnungsvolles Jahr 2012 !

Mit herzlichen Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Nager/Kleintiere-Vermittlungsstelle, 37441 Steina/a. Harz sagt DANKE bei:

Donnerstag, Dezember 22nd, 2011

Heute brachte ich unsere liebe Freundin aus Ellrich zum Auto, als plötzlich mit einem lachenden Gesicht Frau Dingfeld aus Bad Sachsa aus ihrem Auto stieg. Sie überraschte unsere Meerschweinchen mit Körnerfutter. Für jede Gabe, sind wir immer sehr Dankbar! Herzlichen Dank dafür!

Mit lieben Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Nager/Kleintiere-Vermittlungsstelle, 37441 Steina/a. Harz sagt DANKE bei:

Donnerstag, Dezember 22nd, 2011

Unsere Meerschweinchen und Kaninchen wurden mit einem großen 25 kg Sack Möhren und einem 25 kg Sack Rote Beete von Frau Uta Hegener aus Herzberg verwöhnt. Uta ist eine liebe Freundin von uns. Sie weiß aus Erfahrung, welche wöchentliche Obst/Gemüse „Ration“ wir verfüttern müssen, um die strahlenden Augen der Tiere als Dank zu erhalten. Es ist eine ehrliche Freude, die die Kleinen täglich uns Menschen entgegen bringen.
Unsere gemeinsame Freundin Frau Conni Kroschel aus Herzberg, kaufte für unsere Nager viele Fenchelknollen, Chicoree, Broccoli, Kaninchenkörnerfutter und für unsere Katzen Leckerlis ein. Utas Kofferraum war voll beladen.

Es ist immer rührend, wie ihr Euch Gedanken macht, uns tatkräftig zu unterstützen. Seit alle Beide von uns geknuddelt! Vielen herzlichen Dank dafür!

Mit lieben Grüßen
Trixi und Siegfried

Nager/Kleintiere-Vermittlungsstelle, 37441 Steina/a. Harz sagt DANKE bei:

Mittwoch, Dezember 21st, 2011

Herr Kielholz aus Bad Sachsa/am Harz, Geschäftsführer von einem Fachmarkt für Haus, Garten und Tier, spendete für unsere Freundin und Tierschützerin aus Ellrich hochwertiges Hunde- und Katzentrockenfutter.
Auch wir erhielten für unsere Kleintiere Nager/Vogel-Futter. Die Tieraugen leuchteten vor Freude, als sie das gute Futter fraßen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Familie Koller aus Wolbrechtshausen spendete für unsere Meerschweinchen Möhren/Gurken/Paprika/Heu und Hobelspäne. Die kleinen Meeris erhalten täglich einen Gemüse/Obstcocktail als Fütterung. Für Ihre Gabe möchte ich mich sehr bedanken!

Frau Arnecke aus Bartolfelde überraschte uns mit einem großen 25 kg Kaninchen Trockenfutter-Sack. Es ist immer so lieb, dass Tierfreunde an unsere Tiere denken, denn jede Zuwendung hilft uns sehr.
Vielen herzlichen Dank!

Mit lieben Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Tod meines Hundes

Mittwoch, Dezember 21st, 2011

Jessie starb an einem Montagmorgen im Dezember
Das hier ist für Jessie. Der mein Hund war. Der aussah wie ein Jack-Russell mit Bratwurst gekreuzt. Und dessen Leben so plötzlich vorbei war – von jetzt auf gleich. …..

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: WELT

Die Knoblauch Gefahr für Haustiere

Mittwoch, Dezember 21st, 2011

Knoblauch gilt als Heilpflanze, doch Hunden und Katzen kann die Knolle gefährlich werden…..

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Tierschutznews.ch

Wir nehmen Abschied von Kaninchen Lena

Mittwoch, Dezember 21st, 2011

Vor ca. 1 ½ Jahren nahmen wir von einer betreuten Familie 4 Kaninchen und 3 Meerschweinchen auf. Alle Tiere saßen „fröhlich“ zusammen. Zwei weibliche Kaninchen litten stark unter Schnupfen, die wir sofort mit Chloromycetin behandelten. Die beiden unkastrierte Böcke musste ich trennen, da der Kaninchenvater seinen Sohn gnadenlos biss.
Die Böckchen wurden kurze Zeit später von unserem Tierarzt kastriert.
Lena erhielt ihr Gnadenbrot bei uns. Die Medikamente verbesserte ihr Gesundheitszustand nicht. Der chronische Kaninchenschnupfen blieb.
Bei uns lebte sie mit Knuddel, die an einer E.C. Erkrankung (Enzephalitozoon Cuniculi) leidet und Benni der ebenfalls Schnupfer ist, glücklich zusammen. Lena lernte bei uns im Sommer die grüne Wiese kennen. Sie war ein munteres, lebensfrohe Kaninchen.
Als ich Früh in den Stall kam, um meine Fütterungsrunde zu beginnen, zeigte mir Knuddel, dass was nicht stimmt. Lena lag entspannt, aber Tod unter ihrer Kuschel-Holz-Kiste. Knuddel stupste sie liebevoll an. Benni saß abseits, sehr traurig im Stroh. Er fühlte, dass seine Freundin nicht mehr lebte.

Tiere trauern um ihre Partner(-in) sehr intensiv. Dies spüre ich besonders bei Kaninchen.

Lena wurde ca. im März 2010 geboren.
Sie starb am 19.12.2011

Im Himmel warteten ihre Mami Harmonie und Papa Eddi auf Lena. Sie alle schweben ohne Schmerzen und Schnupfen über die Wolken.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Geboren, geliebt und ausgesetzt ……. Kaninchen und Meerschweinchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Mittwoch, Dezember 21st, 2011

Die Wintermonate sind für einige Tiere der absolute Horror, wenn sie von ihren Besitzern gnadenlos ausgesetzt werden.
So erging es zwei Meerschweinchenmädels, die in einem Schuhkarton gefunden wurden. Ihr Fundort war ein Parkplatz an einer Autobahn. Als ich beide Tiere aufnahm, stellte ich fest, dass eins der Tiere hoch tragend ist.
Es tat den beiden Tieren gut, dass sie viele Artgenossen um sich haben. Die beiden kastrierte Böckchen Guido und Roy kümmern sich rührend um jede neue Frau in ihrer Gruppe.
Schoko, eine Rosette, schätzen wir auf ca. 2 Jahre. Leider verlor Schoko, durch den vielen Stress, nach 2 Tagen ihre 5 Babys. Die Kleinen waren nicht lebensfähig.
Praline ist ca. 1 Jahr alt. Sie ist ein Glatthaar-Meerschweinchen.

Entsorgt wurden ebenfalls die beiden Kaninchen Antonia und Pünktchen. In einer kalten Nacht, wurden sie vor einem Tierheim im Karton, entsorgt. Die Tiere hatten höllische Ängste bis sie am frühen Morgen von den Mitarbeitern des Tierheimes gefunden wurden.
Die Mitarbeiterin des Tierheimes fragte mich, ob ich die beiden Tiere aufnehmen kann. Wie immer schiebe ich nach „rechts und links“, ein „kleines“ Plätzchen wird sich noch finden.
Antonia ist ein Löwenkopfkaninchen, Fellfarbe: blau-grau/weiß, ca. 1 Jahr alt. Sie ist sehr aufgeweckt und neugierig.(VERMITTELT!) Pünktchen, dagegen ist eher schüchtern und zurückhaltend. Sie ist ein schwarzes Farbenzwergkaninchen. Wir schätzen sie ebenfalls auf 1 Jahr.
(VERMITTELT!) Sie genießen den etwas länglichen Stall, der 3m zum fröhlichen „durchstarten“ täglich ausgenutzt wird.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Fenchelknollen, Gurken, Paprika, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei, Giersch, und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere und Haselnuss.

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall). Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause mit viel Auslauf geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!

Über die richtige Haltung von Meerschweinchen erfahren Sie mehr unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/I-index.html
Weitere Kaninchenhaltungsinformationen erhalten Sie unter:
http://www.diebrain.de/k-index.html

++++++++++++

Kaninchen Antonia verliebte sich in einen kastrierten Kaninchenbock mit viel Auslauf. Sie hat ein ganz tolles neues Zuhause gefunden.

Pünktchen zog zu einem Kaninchenmann, kastriert um. Auch sie erhielt ein tolles neues Zuhause!

++++++++++++++++