Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Junge Meerschweinchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Als Vorfreude auf Weihnachten hatte ich zwei verhungerte Meerschweinchen von einem Familienvater mit 5 Kindern entgegen genommen. Die nächsten Tiere wurden mir am gleichen Tag zum 27.12. telefonisch angekündigt. Das Gespräch verlief so: Mutter erzählte dem 11-jährigen Sohn, was er mir zu sagen hat. Danach hatte ich nur noch Herzschmerzen. Die armen Tiere leben ohne Heu. Auch die Meeris, die ich am 23.12. aufgenommen hatte, lebten nur von Salatblätter. Der Begriff “Heu” war der deutschen Familie ein Fremdwort. Ihr Käfig, war dieser Karton (Größe: B= 23cm x L =45 cm x H= 25 cm).Der Kleinen musste ich das verfilzte Po- und Rückenhaar verschneiden. Ich merkte, wie ich langsam einen dicken Klos in den Hals bekam.
Die beiden Meerschweinchen Charly und Marie sind ca. im September 2011 geboren. Ich hoffe nicht, dass Marie tragend ist, weil beide Tiere zusammen lebten. Warten wir es ab.
Marie lebt nun in einer größeren Meeri-Gruppe mit den Kastraten Guido und Roy.
Charly wohnt mit Ceddel, Rudi und Knöpfchen friedlich zusammen.

Für alle unsere Meerschweinchen wünschen wir ganz tolle Tierfreunde, die die Tiere achten und verwöhnen, bis ins hohe Meerschweinchenalter!
Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Fenchelknolle, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Gurken, Paprika, Tomaten, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei und viel Heu und stets frisches Wasser.

Über die richtige Haltung von Meerschweinchen erfahren Sie mehr unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/I-index.html
Wenn Sie Fragen haben oder gerade diesen Tieren ein neues Zuhause geben möchten mit viel Auslauf, dann rufen Sie uns bitte an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Vielen Dank!

+++++++++++

Inzwischen haben sich die beiden Meerschweinchen, die am 27.12.2011 bei uns abgegeben wurden, mit ihren neuen Artgenossen angefreundet.
Fips ist ca. Anfang 2010 geboren. Er ist ein bildhübsches Rosetten-Meerschweinchen. Seine Frau Carmen, ist zu 99 % tragend.
Sie lebt nun zwischen vielen weiblichen und zwei kastrierten Böckchen, friedlich zusammen. Carmen ist ca. 2009 geboren.

Fips lebt mit Knöpfchen zusammen. Für beide suchen wir ein neues Zuhause.
Carmen bleibt so lange bei uns, bis sie ihre Babys groß gezogen hat.

+++++++++++++++++

Im Stall zeigte das Thermometer – 20°C an. Eine dickte Stroh/Heumatte in den Ställen schützte die Tiere vor dem erfrieren. In dieser Zeit fütterte ich kleine Stückchen Möhren, die sofort gefressen wurden von den Tieren. Reichlich gab es stets Heu und Trockenfutter. Das Trinkwasser wurde alle 2 Stunden erneuert, da meine elektr. Wärmeplatten diese Temperaturen nicht stand hielten. Eine dünne Eisschicht bildete sich in jedem Trinknapf.

Marie und Carmen waren tragend.

Ich holte sie und ihre Babys ins Haus.

Am 31.01.2012 gebar Marie 2 Babys.
Am 07.02 2012 gebar Carmen 4 Babys. Ein Junges starb plötzlich 6 Tage später.
http://www.tierschutzwelt.de/?p=20222

Carmen und Marie werden erst vermittelt, wenn sie ihre Kinder groß gezogen haben.

++++++++++++++++++++++

Die Meerschweinchenmamis und alle weiblichen Tiere fanden ein liebevolles neues Zuhause.

Gemeinsam für Peruaner-Mix Papa Fips (geb. ca.Anfang 2010) und Sohn Oscar, geb. am 31.01.2012 suchen wir ein neues Zuhause!

Wir konnten ebenfalls für die beiden Meerschweinchenböckchen ein liebevolles neues Zuhause finden mit viel Auslauf!

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.