Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for September, 2007

Absoluter NOTFALL! Für die Hündin Klara werden Paten gesucht!

Donnerstag, September 27th, 2007

klara0030.jpg

NEUIGKEITEN VON KLARA:

25.09.2007.

Klara ist nun schon seit über einer Woche bei uns und hat sich ganz gut eingelebt. Leider ist ihr Blutbild sehr, sehr schlecht und
ihr Hämatokrit-Wert ist so niedrig, daß Klara eigentlich eine Bluttransfusion brauchen würde. Leider ist dies aber im Moment nicht möglich, da ihr Immunsystem nicht belastet werden darf. Die liebe Maus hat leider alles, was man sich nur denken kann. Sie hat Leishmaniose, Ehrlichose und ihr Dirofilariose (Herzwürmer)- Test war leider auch positiv. Im Moment lebt sie noch getrennt von unseren anderen Hunden und Katzen, da sie sehr, sehr viel Ruhe braucht und 23 Stunden von 24 Stunden verschläft. Aber sie geniesst es, in einem weichem Körbchen zu liegen und immer genug zu fressen zu haben. Große Sorgen machen wir uns nicht nur um ihre inneren Krankheiten, sondern auch um ihr Gesicht. Klara hat nur noch ein Nasenloch durch das sie atmen kann und ihre Nase verheilt auch kein bisschen. Selbst die Berührung einer Fleecedecke an ihrer Nase löst schon einen Aufschrei aus. Ebenso fehlen ihr auch große Teile der Lefzen und des Unterkiefers und wenn Klara gähnt, scheint es ihr ebenfalls sehr weh zu tun. Aber trotz aller Krankheiten zeigt uns Klara jeden Tag aufs Neue, dass sie leben will.
Sie hat schon prima zugenommen, so dass ihre Rippen kaum noch hervorstehen und wir meinen, daß sie doch schon zufriedener aussieht, wenn wir in ihre Äuglein schauen. Wenn wir den Raum betreten und die Leine nehmen, kommt sie mittlerweile schon freiwillig aus ihrem Körbchen und lässt sich bereitwillig nach draußen tragen zum “Pipi” machen. Sie hat draußen allerdings noch panische Angst und läuft noch nicht richtig an der Leine, und mehr als 200 m geht sie nicht und möchte dann zurück.. Aber wir kommen jeden Tag ein Stückchen weiter…und wir sind zuversichtlich, dass wir es gemeinsam schaffen.
Nächste Woche haben wir in der Tierklinik einen Termin zum Herzultraschall und wir wünschen uns sehr, daß sich die Verdachtsdiagnose der Herzwürmer doch als falsch herausstellt, denn die Therapie wäre sehr hart und auch lebensgefährlich für die kleine Hündin. Wir möchten uns an dieser Stelle auch schon einmal ganz herzlich für die Spenden und vielen lieben Mails und Tipps und die Anteilnahme am Schicksal von Klara bedanken. Wir freuen uns sehr darüber, denn Klara muss noch einen weiten Weg gehen, bis sie hoffentlich wieder gesund ist, und es werden sicher noch einige kostspielige Operationen auf sie zukommen. Deshalb, besonders im Namen von Klara, vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Ursula Brunn
Hauptstr. 49
82293 Mittelstetten
e-Mail: ursula70@gmx.de
www.tierschutzengel.de
Tel. 08202 – 903 996 ab 19 Uhr
Fax 08202 – 904 273
Mobil 0177-568 2145

Trauer um Omi – Meerschweinchen

Mittwoch, September 26th, 2007

msgruppe052.jpg

Meerschweinchen Ömchen wurde heute von ihren großes Schmerzen von unserem TA erlöst. Sie verweigerte jegliches Fressen seit Sonntag. Die Omi/Opi-Gruppe und wir werden sie sehr vermissen. Ömchen war ein liebenswertes Meerschweinchen!
Sie starb am 26.9.2007

Die Sonntagskaninchenüberraschung!

Sonntag, September 23rd, 2007

In einem Kaninchenstall hatten wir vor einigen Jahren eine Holzverkleidung an eine Bretterwand an gebaut. Bis jetzt hatte sie super gehalten……..bis das Kaninchen „Linda“ mit ihren Geschwistern zu uns kam. Linda hatte über die Nacht Langeweile und biss und buddelte ein Loch in die Holzwand.kanloch.jpg

Nach 2-stündiger Reparaturarbeit durften alle Kaninchen, in den neu verkleideten Stall wieder einziehen.

Nager- / Kleintiervermittlungsstelle in 37441 Steina/am Harz sagt Danke:

Freitag, September 21st, 2007

msgruppe043.jpg

Für die große Obst- und Gemüsespende, das Körnerfutter für unsere Kaninchen und Meerschweinchen, möchten wir uns bei Frau Jessica Witzke aus Hattorf und Familie Grunewaldt auch aus Hattorf recht herzlich bedanken! msgruppe068.jpgUnsere Schützlinge werden sich täglich über diese viele Vitamine wieder sehr freuen können. Vielen Dank!

Viele liebe Grüße
Beatrix und Siegfried Weber

Absoluter NOTFALL! Für die Hündin Klara werden Paten gesucht!

Mittwoch, September 19th, 2007

attachment.jpg attachment01.jpg

Dieses arme Wesen heisst Klara und braucht dringend Ihre Hilfe. Wir haben sie während eines Kurzurlaubes in  Spanien gesehen und sie hat uns in unseren Träumen verfolgt. Niemals zuvor haben wir ein derart geschundenes Tier gesehen. Klara hatte sich in Spanien mehr tot als lebendig zu einem kleinen Bauernhof mit einer Hufschmiede geschleppt. Die Frau des Hufschmieds sah die erbarmungswürdige Kreatur und dachte, daß Klara zum Sterben gekommen war und stellte ihr einen Napf Wasser hin……..Aber Klara starb nicht, sondern zog sich in einen Teil eines Schuppens zurück. Der Hufschmied und seine Frau gaben ihr dann täglich Wasser und Trockenfutter und ließen sie in ihrem Schuppen auf der Erde schlafen. Da ihnen ebenfalls eine Hündin aus den Bergen zugelaufen war, die plötzlich in ihrem Stall 7 Welpen bekam, riefen sie Isabel an und baten um Hilfe. Die Hündin wird nun kastriert und wir werden die Welpen vermitteln (es sind die 7 L-Welpen auf unserer Seite). Und so lernte Isabel auch Klara kennen und wir dann ebenfalls. Bei ihrem ersten Anblick mussten meine Freundin und ich wirklich einen Moment überlegen, um was für ein Tier es sich handelt, daß da aus dem Schuppen gelaufen kam. Klara sah aus wie eine Hyäne, total abgemagert mit wenig Fell und trübem Auge und fehlender Nase. Wo die Hunde ihr schönes schwarzes “Radiergummi” als Nase haben, klafft bei Klara nur ein Loch, aus dem der Nasenknorpel herausschaut.
Wieder in Deutschland ließ uns das Schicksal von Klara keine Ruhe und trotz aller widrigen Umstände beschlossen wir, daß Klara zu uns nach Nordhorn in Pflege kommen soll. Wir hatten einfach Angst, daß Klara nicht mehr lange in dem Schuppen überlebt, in ihrem jetzigen Zustand. Das Problem war, daß sie sich noch nicht einfangen liess und sehr viel Angst hatte. Aber der Hufschmied, der sie regelmässig fütterte, konnte sie dann doch einfangen und mit der Hilfe eines befreundeten Vereins (danke Antje und auch Liane von den Hundepfoten!) konnte Klara am Samstag nach Deutschland reisen und wir haben sie am Samstagnachmittag in Osnabrück in Empfang genommen. Uns bot sich ein furchtbarer Anblick. Die arme Maus sah wesentlich schlimmer aus, als auf allen Fotos. Klara war voller Ungeziefer, abgemagert bis auf die Knochen, die Augen voller Eiter und hatte schlimmen blutigen Durchfall. Die Tierärzte, die Klara bislang kennengelernt haben, waren entsetzt über ihren Zustand und wir wissen leider noch nicht, ob sie es schafft, denn sie hat seit heute auch noch hohes Fieber. Im Moment warten wir dringend auf ihr Blutbild, da wir annehmen, daß sie Leishmaniose und/oder andere Mittelmeerkrankheiten hat. Die heutige “Bestandsaufnahme” beim Tierarzt zeigte, daß Klara massive Entzündungen im Bereich des Zahnfleisches hat, auf dem gar keine Haut im Moment mehr zu sehen ist. Zusätzlich fehlen ihr Teile des Unterkiefers, so daß nur noch der Knochen mit etwas Haut vorhanden ist. Ihr Maul kann sie nicht weit öffnen und ihre Nase ist komplett weg. Durch diese Fehlstellungen hat sie massive Probleme beim Fressen und wir müssen ihr Futter möglichst weich zubereiten. In Spanien hätte sie nicht mehr lange überlebt. Aber dennoch möchte Klara leben und das zeigt sie uns ganz deutlich. Trotz ihres geringen Gewichts von 4,5 Kilo bei 40-45 cm Grösse wackelt sie tapfer zu ihrem Fressnapf und verschläft ansonsten den Rest des Tages in ihrer geliebten Box, die sie zu ihrer Höhle auserkoren hat und kuschelt sich an ihre Wärmflasche. Und zum ersten Mal in ihrem Leben hat sie ein weiches Lager und muss nicht frieren und hungern.
Leider können die Tierärzte im Moment noch nicht genaue Angaben zu ihren Verletzungen machen. Es könnte sein, daß sie die Schnauze in einer Falle stecken hatte, ebenso wäre es möglich, daß sie nicht tauglich zur Jagd war und ein Jäger sie erschiessen wollte und es ihm mißlungen ist. Sollte Klara es schaffen und sich wieder etwas erholen, werden sicherlich Röntgenbilder Aufschluss darüber geben können, welche Verletzungen sie noch hat und was ihr widerfahren ist und vor allen Dingen, wie wir ihr helfen können.
Wir werden weiter über Klara und ihr Schicksal berichten und würden uns freuen, wenn Sie uns ein kleines bißchen unterstützen könnten, da für Klara eine Menge Tierarzt-und Klinikkosten entstehen, die unseren Verein doch sehr stark belasten werden.

Auch über liebe Paten würde Klara sich freuen!!

Ursula Brunn
Hauptstr. 49
82293 Mittelstetten
e-Mail: ursula70@gmx.de
www.tierschutzengel.de
Tel. 08202 – 903 996 ab 19 Uhr
Fax 08202 – 904 273
Mobil 0177-568 2145

Tierfreunde aus Osterhagen / am Harz

Samstag, September 15th, 2007

schmusen.JPGDie beiden Widder Kaninchen Emmi und Paula haben sich gut bei mir eingelebt und fühlen sich auch sehr wohl. emmi-paula-liegend.JPGSie haben ein schönes großes Gehege, im-garten.jpgein Außengehege im Garten zum Toben und ein gemütliches großes Schlafhäuschen. Die Beiden sind auch schon sehr zahm und verschmust. Im Anhang habe ich Ihnen ein paar Bilder von den beiden Süßen beigefügt.

Liebe Grüße aus Osterhagen
Julia Melzer

ACHTUNG: Vergiftungsgefahr bei Walnuss- und Schwarznussbäumen

Freitag, September 14th, 2007

A C H T U N G :

Allerhöchste Vorsicht bei Walnuss- (Juglans regia)

und Schwarznussbäumen (Juglans nigra)!

Die Fruchtschalen der beiden Bäume können von einem toxinbildenen Pilz befallen sein. Dieser Pilz (Penicillium crustosum) mit dem Wirkstoff Roquefortin C (vergleichbar mit Strychnin) kann bei der Einnahme der Fruchtschale – bedingt durch seine stark neurotoxische Wirkung – bei Hunden zum Tod führen!

Die Symptome sind:
Erbrechen,
epileptiforme Anfälle,
Zittern und
tonisch-klonische Krämpfe (Versteifung der Gliedmassen und anschliessend symmetrische Zuckungen).

Leider gibt es nur sehr spärlich Literatur zu diesem Thema. Für Interessierte hilft die Website http://www.pubmed.gov/ (englisch) ein klein wenig weiter. Mit dem Suchterm “tremorgenic in dogs” erscheinen sieben Artikel.

Wir trauern um zwei unserer Schlittenhunde, welche am letzten Wochenende mit Fruchtschalen eines befallenen Walnussbaumes gespielt haben. Für die Beiden kam jede Rettung zu spät. Leider ist dieser Pilzbefall äusserlich nicht sichtbar.”

Quelle:

http://www.siberian-husky-schweiz.ch/includes/walnuss.pdf

Kaninchen Linda in der Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Steina /a. Harz

Donnerstag, September 13th, 2007

Kaninchen Linda war gestern scheinträchtig. Sie schleppte das Stroh emsig in die Holzhütte.

kanlindastroh.jpgkanlindastroh01.jpgkanlindastroh02.jpg

kanlindastroh03.jpg

kanlindastroh04.jpg

kanlindastroh05.jpg

Das Leben auf großem Fuß kann sooo anstrengend sein!

Mittwoch, September 12th, 2007

Nager- / Kleintiervermittlungsstelle in 37441 Steina/am Harz sagt Danke:

Sonntag, September 9th, 2007

kangruppe679.jpgHugo nach dem guten Mahl, macht ein Mittagsschläfchen
Einen großen Karton voll jeweils mit Obst- und Gemüse-Überraschungen, für unsere Kaninchen, Meerschweinchen und Vögel und herrlich duftendes Heu erhielten wir von Frau Kroschel aus Herzberg /am Harz
und
von Familie Aref aus Osterode/am Harz bekamen unsere Nagetiere einen großen 25 kg Körnerfuttersack mit Vitamine C gespendet. Für die großzügige Gabe möchten wir uns recht herzlich bedanken!
Viele liebe Grüße
Beatrix und Siegfried Weber