Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Februar, 2016

Sehr wichtige Informationen zum Schutz der Igel und anderer nah am Boden lebender Tiere

Dienstag, Februar 23rd, 2016
Sehr geehrte Mitarbeiter der Medien,  Grünflächenämter, der Bauhöfe etc.

Liebe Tierschützer. Bitte diese Meldung weiträumig weiter geben u. veröffentlichen.

Danke!


In der Anlage finden Sie Bilder eines  durch Fadenmäher verletzter Igels, wie ich sie seit Jahren zuhauf in die Station gebracht bekomme. Häufig kann ich nicht mehr helfen, nur noch der Tierarzt, indem er das Leiden beendet.

Im Anbetracht des milden Winters, des vorzeitig vorgetriebenen Grüns, denke ich, daß auch früh in diesem Jahr mit den ordnenden Arbeiten an den Grünflächen begonnen wird, auch wieder unter Einsatz der Fadenmäher.

Mit entsprechender Kenntnis der Mitarbeiter, der nötigen Vorsicht  u. Rücksichtnahme wären viele solcher oft tödlichen Verletzungen bodenlebender Tiere nicht nötig.

Ich bitte dringend darum, die mit solchen Arbeiten befaßten Mitarbeiter auf die Problematik aufmerksam zu machen u. ggf ein verletztes Tier in die Obhut  eines Tierarztes oder sachkundiger Tierschützer zu übergeben.

Ebenso möchte ich schon jetzt darauf hinweisen – wir haben früh Ostern

In den Gegenden, wo es Brauch ist, Osterfeuer anzuzünden, werden diese Haufen oft schon direkt nach Weihnachten zusammen getragen. Damit sind sie Winterschlafplätze für Winterschläfer – z. B. Igel.

Diese Tiere können beim Anzünden nicht flüchten u. verbrennen .

Dem kann man vorbeugen, indem man die Haufen nicht so riesig zusammen trägt u. vor dem Anzünden umschichtet.

Der Städtetag hat auf die Problematik schon vor Jahren hingewiesen.

Nach meinen Beobachtungen bes. in Niedersachsen u. im Münsterland dürfte die Information dringend nötig sein, da sie entweder nicht wahrgenommen wurde oder in Vergessenheit geraten ist.

Für Ihre Bemühungen möchte ich mich bereits im Voraus bedanken u. würde mich über eine Rückantwort in angemessener Zeit herzlich bedanken

Karin Oehl

Igelstation

Wir nehmen Abschied von Kaninchen Wolli

Montag, Februar 22nd, 2016

Vor 4 Jahren nahmen wir 9 Kaninchen auf. Wolli war einer von ihnen. Seine Geschichte können Sie hier lesen unter: http://www.tierschutzwelt.de/?p=23253

 

Damals blieb Wolli mit seiner Frau Mona, Tiffy und Emma bei uns. Tiffi verstarb am 01.09.2014.

In der Anfangszeit führte sich Wolli gegenüber den anderen Kaninchen wie ein kleiner „Stinker“ auf. Damals nannte ich ihn „stinke Alfred“. Der große Zusammenhalt innerhalb der Kaninchengruppe, den er lernen musste, lies ihn nach 2 Jahren ruhiger werden.

Er duldete nach dieser Zeit, dass seine Frau Mona stets ein Auge auf den stattlichen Mittelrassenkaninchen Sammy warf. Wolli orientierte sich ebenfalls zu den doppelgroßen Artgenossinnen und Geschwistern Harmonie, Hermine und Jasmin. Bunny gesellte sich meist zu den Schmusestunden hinzu. Wolli genoss es sichtlich zwischen den großen Kaninchen stets zu liegen.

Mona war und ist die meiste Zeit mit buddeln in die Tiefe beschäftigt. Ihr hilft Erna, Emma und Emmi. Diesen Stress wollte der Opi Wolli sich nicht mehr antun. Er genoss seine Ruhe.

 

Wie jeden Morgen zähle ich alle Tiere durch, während sie genüsslich ihr Frühstück zu sich nehmen. Wolli fehlte. Dies gab mir kein gutes Gefühl.

Nachdem ich allen Tieren ihr Futter/Wasser verteilt hatte, ging ich auf die Suche nach ihm. In einem Gehege 4m x 7m ist es nicht so einfach Kaninchen zu finden, vor allem wenn sie graben dürfen. Er lag im Stall, im weichen Stroh. Mit einem Blick stellte ich fest, dass er einen Schlaganfall hatte. Er lag auf der Seite und kam nicht mehr empor. Wolli schaute mich Hilfe suchend an und gab klagende Töne von sich. Diese gingen mir wieder durch Mark und Bein. Sofort rief ich unseren Tierarzt an. Er bestätigte meine Diagnose. Wolli wurde von seinem Leiden erlöst.

Wolli starb am 20.02.2016
Er wurde 10 Jahre alt.
Wolli lebte 4 Jahre bei uns.

Im Himmel warten viele vorausgegangene Kaninchen auf Wolli. Gemeinsam können sie, ohne Schmerzen, den Himmel bereisen.

Deine Freunde und wir hatten dich hier auf Erden sehr lieb!

 

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber,
mit vielen Gnadenbrottieren, in
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

So heulen arktische Wölfe …

Freitag, Februar 19th, 2016

Die ausführlichen Berichte lesen sie unter: Wildtierschutz Deutschland e.V.

Sonnenuntergang in Sankt Andreasberg/Harz

Freitag, Februar 19th, 2016

Viele herzliche Wochenendgrüße aus dem verschneiten Oberharz

Eiskalt

Mittwoch, Februar 17th, 2016

Mondschein in Sankt Andreasberg/Harz

 

Viele Grüße aus dem verschneiten Sankt Andreasberg/Harz

Sonntag, Februar 14th, 2016

Alles Gute zum Valentinstag!

 Hattet Ihr auch so viel Sonnenschein wie wir?

Ein Tag zum entspannen!

Der neue Katzen-Raschel-Tunnel

Sonntag, Februar 14th, 2016

Mehrmals am Tag spielen Josy, Molli, Fridolin und der fast blinde Billy mit unserem 2m Nylonkatzenrascheltunnel.


Als unsere Freunde Christine und Roland aus Würzburg unserer Katzenbande einen Plüsch-Katzen-Raschel-Tunnel schenkten, war Fridolin so entzückt, dass er aus ihn nicht mehr heraus ging.

Er schlief die ganze Nacht darin.

Am nächsten Tag trieb ihn der Hunger aus der Röhre. Ab diesem Zeitpunkt durften dann auch die anderen Katzen den Tunnel benutzen.

Einen entspannten Fernsehabend…

Samstag, Februar 13th, 2016

… wünscht Katze Josy

Aufkleber-Kampagne „Ich bremse auch für Tiere“ – Jetzt kostenfrei bestellen

Mittwoch, Februar 10th, 2016

Auch im Straßenverkehr spielen Tiere eine große Rolle. Allein die große Zahl der überfahrenen Haus- und Wildtiere ist erschreckend. Offizielle Zahlen gibt es nicht, die Schätzungen reichen weit auseinander. Doch jeder Autofahrer kennt die Bilder von überfahrenen Eichhörnchen, Katzen, Vögeln oder Igeln auf der Fahrbahn. Wir möchten einen kleinen Beitrag für mehr Aufmerksamkeit und Sicherheit leisten und verteilen unseren neuen Autoaufkleber „Ich bremse auch für Tiere“ zur Einführung kostenfrei. Gegen Erstattung der Porto-und Verpackungskosten können ab sofort bis zu 5 Exemplare des neuen Stickers bestellt werden – genug für den ganzen Fuhrpark!

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Deutsches Tierschutzbuero

Unsere Gnadenbrottiere in der Nager/Kleintiervermittlungsstelle, in 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Dienstag, Februar 9th, 2016

Meine große Leidenschaft ist die Fotographie. Heute möchte ich Ihnen 12 Kaninchen vorstellen, die friedlich in einer großen Voliere zusammen leben.

 

Wie Sie sehen können, dürfen sie nach belieben ihre Leidenschaft nachgehen, nämlich graben.

Oder sie sitzen gern zusammen gekuschelt an der Oberfläche.