Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for April, 2008

Trauer um zwei Meerschweinchen – Omis

Sonntag, April 27th, 2008

Jede Meerschweinchenomi hat gekämpft gegen das Alt werden. Sie haben ihr Blindsein, gegenüber der großen Gruppe, bis zur letzten Minute zu verbergen versucht. Anne und Erika waren, wie jedes unserer Tiere, in ihrem Wesen einmalig. Diese kleinen liebenswerten Geschöpfe hielten die Gruppe zusammen. Zogen junge Meerschweinchenbabys mit groß und lernten ihnen das richtige soziale Verhalten in einer Gruppe.

Auch lernten sie im Sommer viele grüne Wiesen mit viel Löwenzahn kennen. Abends wurden alle wieder in die Ställe gebracht. So vergingen die Jahre.

msgruppe067.jpg
Anna wurde ca. 2000 geboren.
Sie verstarb am 22.4.2008.

msgruppe062.jpg 

Erika wurde ca. 2001 geboren.
Sie verstarb am 27.4.2008
.

blumen01.jpg

Trockenlegung des Röseteich in Walkenried/im Harz

Samstag, April 26th, 2008

Es gibt Zeiten in meinem Leben, da denke ich, ich bin der Verlierer. Auch heute, möchte ich Ihnen, liebe Tierfreunde/-innen, eine wahre Geschichte erzählen:

Eine liebe Freundin bat mich um Mithilfe. Anfang April wurde in Walkenried/ am Harz, durch einen Walkenrieder Angelverein, der Röseteich Wasser abgelassen. Es sollen weitere Teiche, z.B. der Andreasteich trocken gelegt werden. Laut Aussage einiger Angelvereinsmitglieder, sollen die Teiche im August ausgebaggert werden. Damit fängt man jetzt im April an die Teiche trocken zu legen, wo die gesamten Geflügelarten brühten und die Frösche und Kröten ihren Leich ablegen!

Der Röseteich war bereits über zweidrittel leer, als ich davon erfuhr . Das Wasser wurde weiterhin abgelassen und soll bis zum 26.4.2008 trockengelegt sein, so eine Aussage eines Angelvereinsmitgliedes.

So interessiert es auch keinen, dass ein schwerst verletzter Schwan, in dem Schlamm sitzt. Seit vielen Tagen versuchte meine Freundin den Schwan ein zufangen, um ihn tierärztlich versorgen zu lassen.

Nun fing ich an sehr viele Behörden an zurufen, mich durch zu fragen und jedes Mal erfragte ich folgendes:
“ Ist es gesetzlich erlaubt, dass ein Angelverein in Walkenried die Teiche im April ablässt? Dadurch werden Wasservögel während der Brut gestört, Frösche und Krötenwanderung , sowie die Nachzuchten von diesem Jahr mutwillig zerstört!“

Von einigen Behörden erhielt ich die Antwort, dass die Teichtrockenlegung erst im Herbst begonnen wird.

Die letzte Behörde erteilte mir die Auskunft, dass von deren Seite eine Genehmigung erteilt wurde, um die Trockenlegung gerade jetzt durch zu führen. Das verschlug mir fast dem Atem, weil gerade diese Behörde, so glaubte ich bis jetzt, Fauna und Flora im Einklang mit der Natur und dem Menschen, überein stehen sollten.

Zum Schluss sprach ich mit einem sehr kompetenten Herrn von der NABU-Gruppe aus Walkenried. Wir hatten ein sehr langes, ausführliches Gespräch. Seine traurige Stimme und doch das energische Auftreten gegenüber Behörden ectr., veranlasste uns, auch wenn wir heute verloren haben, werden wir weiter kämpfen für die Fauna und Flora!

Beatrix Weber

Zwei Videos über die Wichtigkeit der Katzen-Kastrationen

Mittwoch, April 23rd, 2008

Hier sind zwei Videos über die Wichtigkeit der Kastrationen:

Sehr schön

www.youtube.com/watch?v=CMzW3LIkNLA

www.youtube.com/watch?v=4HTkOfyN4ac&NR=1

von sabine

Nager-/Kleintiervermittlungsstelle, in 37441 Bad Sachsa-OT Steina, sagt Danke:

Freitag, April 18th, 2008

dankekancindy.jpgGraben in die Erde ist Klasse, verstecken auch, aber tolle “Leckerlies” fressen, noch viiiiel besser!!!

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen möchten sich ganz herzlich bei Familie Funke aus Osterode, für einen großen Kaninchen-Körner-Sack, bedanken. Auch mein Mann Siegfried und ich wurden mit Halloren – Pralinen verwöhnt. Vielen, vielen Dank!

Frau Kroschel aus Herzberg und Familie Liessler aus Bad Lauterberg verwöhnten unsere Kleintiere und Vögel mit jeweils 2 Obst/Gemüsekisten. Der große Hit war der Paprika, die Tomaten, grüne Gurken und Broccoli, Fenchelknollen und Feldsalat. Auch die Vögel und unsere bereits erwachten Landschildkröten freuten sich über den Salat, Äpfel und Birnen.
Nun gibt es täglich eine „kunterbunte“ Obst/Gemüse Cocktail für die kleinen Nagetiere. Wenn die Tiere gesund sind, freut sich der Mensch!
Wir bedanken uns recht herzlich für die lieben Gaben, die unsere Tiere täglich genießen können!

Viele Grüße
Beatrix und Siegfried Weber

Schneide Meerschweinchen- und Kaninchenkrallen kostenlos, 37441 Bad Sachsa- OT Steina /a. Harz

Samstag, April 12th, 2008

So dürften keine Krallen Ihrer Lieblinge aussehen!

kankrallen10.jpg

kankrallen101.jpg

meerschwein05.jpg

Die Praxis sieht leider anders aus.

Achten Sie bitte darauf, dass auch die Nägel ihrer Lieblinge wachsen.
Wie die menschlichen Finger-/Fußnägel, müssen die Tiernägel geschnitten werden.
Sonst tut es beim Laufen sehr weh.

Unser Service: Krallen schneiden kostenlos!

Bitte rufen Sie uns an, um einen Termin kurzfristig zu vereinbaren.

Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242

Trauer um Kaninchen Lotte

Samstag, April 5th, 2008

kangruppe536.jpg

Kaninchen Lotte und Mäxchen waren Abgabetiere. Lotte war ein sehr dominantes Kaninchen. Die ersten Jahre versuchte sie immer wieder ihren sturen Kopf durch zu setzen. Monate lang habe ich mit ihr gearbeitet, dass die Hand nicht zum reinbeißen war. Nach einem Jahr versuchte ich beide Tiere in die große Kaninchengruppe ein zu gliedern. Kaninchen Paulchen zähmte Lotte auf seine Art. Sie wurde Kaninchenfromm. Viele Jahre lebte sie und Mäxchen friedlich in der Gruppe. kangruppe658.jpgSie lernte, viele Jahre, im Sommer die grüne Wiese kennen.
Vor einer Woche nahm Lotte sichtlich ab. Innerhalb von 2 Tagen erblindete sie. Ich war gezwungen Lotte, alle 3 Stunden, zu füttern. Auch nachts. Sie frass gern HIPP Möhrenbrei.
Heute Früh lag Lotte Tod im Stall.
Die ganze Kaninchengruppe nahm gestern von ihr Abschied.
Wir vermissen eine temperamentvolle, eigensinnige und doch liebenswerte Lotte! Im Sommer wachsen wieder viel Farne auf ihrem Grab.
Lotte wurde im Dezember 2002 geboren.
Sie verstarb am 05.03.2008