Trockenlegung des Röseteich in Walkenried/im Harz

Es gibt Zeiten in meinem Leben, da denke ich, ich bin der Verlierer. Auch heute, möchte ich Ihnen, liebe Tierfreunde/-innen, eine wahre Geschichte erzählen:

Eine liebe Freundin bat mich um Mithilfe. Anfang April wurde in Walkenried/ am Harz, durch einen Walkenrieder Angelverein, der Röseteich Wasser abgelassen. Es sollen weitere Teiche, z.B. der Andreasteich trocken gelegt werden. Laut Aussage einiger Angelvereinsmitglieder, sollen die Teiche im August ausgebaggert werden. Damit fängt man jetzt im April an die Teiche trocken zu legen, wo die gesamten Geflügelarten brühten und die Frösche und Kröten ihren Leich ablegen!

Der Röseteich war bereits über zweidrittel leer, als ich davon erfuhr . Das Wasser wurde weiterhin abgelassen und soll bis zum 26.4.2008 trockengelegt sein, so eine Aussage eines Angelvereinsmitgliedes.

So interessiert es auch keinen, dass ein schwerst verletzter Schwan, in dem Schlamm sitzt. Seit vielen Tagen versuchte meine Freundin den Schwan ein zufangen, um ihn tierärztlich versorgen zu lassen.

Nun fing ich an sehr viele Behörden an zurufen, mich durch zu fragen und jedes Mal erfragte ich folgendes:
“ Ist es gesetzlich erlaubt, dass ein Angelverein in Walkenried die Teiche im April ablässt? Dadurch werden Wasservögel während der Brut gestört, Frösche und Krötenwanderung , sowie die Nachzuchten von diesem Jahr mutwillig zerstört!“

Von einigen Behörden erhielt ich die Antwort, dass die Teichtrockenlegung erst im Herbst begonnen wird.

Die letzte Behörde erteilte mir die Auskunft, dass von deren Seite eine Genehmigung erteilt wurde, um die Trockenlegung gerade jetzt durch zu führen. Das verschlug mir fast dem Atem, weil gerade diese Behörde, so glaubte ich bis jetzt, Fauna und Flora im Einklang mit der Natur und dem Menschen, überein stehen sollten.

Zum Schluss sprach ich mit einem sehr kompetenten Herrn von der NABU-Gruppe aus Walkenried. Wir hatten ein sehr langes, ausführliches Gespräch. Seine traurige Stimme und doch das energische Auftreten gegenüber Behörden ectr., veranlasste uns, auch wenn wir heute verloren haben, werden wir weiter kämpfen für die Fauna und Flora!

Beatrix Weber