Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wir nehmen Abschied von Kaninchen Lena

Vor ca. 1 ½ Jahren nahmen wir von einer betreuten Familie 4 Kaninchen und 3 Meerschweinchen auf. Alle Tiere saßen „fröhlich“ zusammen. Zwei weibliche Kaninchen litten stark unter Schnupfen, die wir sofort mit Chloromycetin behandelten. Die beiden unkastrierte Böcke musste ich trennen, da der Kaninchenvater seinen Sohn gnadenlos biss.
Die Böckchen wurden kurze Zeit später von unserem Tierarzt kastriert.
Lena erhielt ihr Gnadenbrot bei uns. Die Medikamente verbesserte ihr Gesundheitszustand nicht. Der chronische Kaninchenschnupfen blieb.
Bei uns lebte sie mit Knuddel, die an einer E.C. Erkrankung (Enzephalitozoon Cuniculi) leidet und Benni der ebenfalls Schnupfer ist, glücklich zusammen. Lena lernte bei uns im Sommer die grüne Wiese kennen. Sie war ein munteres, lebensfrohe Kaninchen.
Als ich Früh in den Stall kam, um meine Fütterungsrunde zu beginnen, zeigte mir Knuddel, dass was nicht stimmt. Lena lag entspannt, aber Tod unter ihrer Kuschel-Holz-Kiste. Knuddel stupste sie liebevoll an. Benni saß abseits, sehr traurig im Stroh. Er fühlte, dass seine Freundin nicht mehr lebte.

Tiere trauern um ihre Partner(-in) sehr intensiv. Dies spüre ich besonders bei Kaninchen.

Lena wurde ca. im März 2010 geboren.
Sie starb am 19.12.2011

Im Himmel warteten ihre Mami Harmonie und Papa Eddi auf Lena. Sie alle schweben ohne Schmerzen und Schnupfen über die Wolken.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.