Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Das grausame Geschäft mit der “Ware Tier” in Zoogeschäften und Gartenmärkten

Wir haben hier im Ort z.B. einen Gartenmarkt der seit ca. 2 Jahren zur Hoch-Zeit, also April bis Herbst, Kaninchen und Meerschweinchen verscherbelt. Sie sind zwar nach Geschlecht getrennt und die Kaninchen sind auch geimpft, aber ansonsten ist das absolut daneben.
Ich habe dort selber Weihnachten vor 2 Jahren ein alleine zurückgebliebenes Meerschweinchen gekauft das viel (VIEL!!!) zu klein war und Milbenprobleme hatte. Milben holen sie sich immer mal wieder, auch bei bester Haltung kann man sich die Untermieter z.B. über Heu holen. Aber die Kleine wog nur 161g – jeder der sich halbwegs mit Meerschweinchen auskennt weiß, daß das ein nogo ist. Sie müssen mindestens 250-300g wiegen bevor sie von der Mutter weg dürfen.

Hier zwei Fotos von der Kleinen nachdem ich sie medizinisch versorgt hatte:
klein_pebbles_1klein_pebbles_2Seitdem dort Nager verkauft werden erhalten wir viele Rückmeldungen, daß dort kranke oder zu junge Schweinchen verkauft werden. Die Kaninchen sind in Glaskisten. Geschätzt 2mx1,5m pro Geschlecht, Besatzdichte kann schon mal zu hoch sein, was ja auch in normalen Zooläden leider oft so ist. Die Schweinchen sind in “Luxusvillen” untergebracht. Ihr wisst schon, diese ca. 40cmx1m Dinger auf Stelzen. Oft fehlt Heu, hingegen haben sie immer Trockenfutter bis zum Abwinken dort – beides mahne ich immer wieder an, aber es interessiert bei der “Ware Tier” eben nicht.

Gartenmärkte sollen vernünftiges Zubehör verkaufen, aber keine Tiere.

Und kommt mir jetzt nicht mit dem Vetamt. Wir hatten hier im Ort einen Privatmann der in seinem Gartenschuppen Tauben, Hühner, Wellensittiche, Kanarienvögel, Meerschweinchen und Kaninchen produziert hatte. Jahrzehntelang, schon als ich damals noch zur Schule ging. Er hatte keine Genehmigung, Krummschnäbel zu züchten. Die Tiere waren in verletzungsträchtigen Unterkünften untergebracht, die Streu war ständig pekig, immer wieder sind ihm Tiere entwischt, im Schuppen war das blanke Chaos, Gammelfutter überall, die Nager waren nicht nach Geschlecht getrennt, ständig gab es Nachwuchs. Teilweise war Männlein, Weiblein und Nachwuchs in einer Obstkiste (!!) eingepfercht. Diverse TSVe und Tierfreunde haben das immer wieder dem Amt gemeldet und die waren auch öfters vor Ort. Einzige Reaktion: was sollen wir denn gegen den alten Mann unternehmen?? Auf die Idee, die Laden dicht zu machen, sind sie nie gekommen :-(

Ich habe natürlich schon mit dem Leiter des Gartenmarktes gesprochen, aber der Befehlt Kaninchen und Meerschweinchen zu verscherbeln kommt von oben, da wäre er machtlos.

LG
Anne

Anne Melchior
1. Vorsitzende
TSV Scotty’s Freunde e.V.
& Igelstation Meißendorf
PRO Katzenschutzverordnung
Scotty’s Pfötchenschule

Geschäftsstelle
Storchenweg 10
29308 Meißendorf
05056 – 97 12 63
0175 – 755 03 58
www.annemelchior.de
www.igelstation-meissendorf.de
mail@annemelchior.de

+++++++++++++

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung des Textes mit Fotos liegt uns von Frau Anne Melchior vor.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.