Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Trauer um Meerschweinchen Sandy und Kaninchen Eddi

msmamasandy1Sandy wurde mit ihren Kindern und einem unkastrierten Meerschweinchenbock vor einem Jahr abgegeben. Von den ehemaligen Besitzern wurde mir mit Stolz ein Buch gezeigt, worin alle Geburten mit Anzahl der Kinder aufgeführt war! Ich traute meinen Augen kaum: Die Kleine musste in den 2 Jahren, insgesamt 27 Kinder bekommen und hatte 10 Geburten.
Ihr Körper war einfach nur noch fertig und verbraucht.
Ihren Mann hatte ich kurze Zeit später kastrieren lassen und bereits nach 6 Wochen in eine Meerschweinchenmädel-Gruppe gut vermitteln können. Auch für ihre Kinder fanden wir liebevolle neue Familien.
Sandy blieb bei uns in unserer großen Omi/Opi-Gruppe. Dort konnte sie sich voll entfalten und vor allem wohl fühlen. sandysgruppedsci2806_thSie lernte die gemütliche Ruhe kennen, stets reichlich Frisch- und Heufutter, sowie sauberes Trinkwasser kennen. Im Sommer lernte sie die grüne Wiese kennen. Sie war sehr sozial zu ihren Artgenossen.
Und plötzlich nahm sie ab. Für mich ist dieses Zeichen kein gutes, obwohl Sandy weiterhin gut fraß. Sollte ihr Körper wirklich schon so fertig gewesen sein, durch die vielen unzähligen Geburten? Oder gehörte sie bereits zu den „Innenzucht-Tieren“, die viele unseriösen Züchter die die Zoogeschäfte mit Tieren beliefern?
Ich stellte sie auch unseren Tierarzt vor. Auch er fand nichts organisches, außer dass das Tier Alt wurde. Diese Momente hasse ich, zu schauen zu müssen und nicht helfen zu können….

Sandy verstarb am 10.11.2010 ruhig in ihrer Meerschweinchengruppe.
Sie wurde leider nur 3 Jahre alt.

Als ich Sandy begrub , wünschte ich ihr eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.

abschiedsandyFür mich hatte der Tag nicht gut begonnen. Was ich nicht ahnen konnte, dass der nächste Schock am Nachmittag auf mich wartete. Früh fütterte ich alle Nagetiere mit meinem Obst/Gemüse-Cocktail. Dies wird alles gern mit vielen strahlenden Tieraugen entgegen genommen und gefressen. Gegen Nachmittag, bevor es Dunkel wird, gebe ich dann Körnerfutter und stopfe reichlich Heu in die Ställe nach. In einem Stall sah ich Kaninchen Harmonie etwas verunsichert sitzen. Mich wunderte es, dass Eddi, der das hochwertige Futter gern fraß, nicht gleich angehoppelt kam. Als ich Eddi rief, kam auch keine Reaktion. Also schaute ich diesmal genauer in den Stall. Eddi lag völlig entspannt, aber Tod vor einem Holzhaus.kaneddi1 Sein Körper war bereits steif. Für Harmonie und auch für mich, war dieser plötzliche Abschied eine große Erschütterung, die wir Beide kaum verkraften.
kaneddi011Eddi verstarb am 10.11.2010.
Er wurde ca. 2 Jahre alt. (Eine genaue Angabe seines Alters kannten wir nicht!)

Im Sommer wachsen viele Wildblumen auf den Tiergräbern. Eddi wünschen wir eine gute Reise in den Sternenhimmel. Dort warten viele Artgenossen auf ihn.

abschiededdiMit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.