Tierschutzwelt und Little-Animals

home

WARUM werden unsere Deutschen Wälder brutal abgeholzt?

Erst gestern berührte ich eine gigantische, wunderbar gewachsene Fichte. Als ich an ihr empor schaute, war ich fasziniert, wie elegant sie aussah. An ihrem Stamm empor beobachtete ich wie ein Bundspecht nach kleinen Insekten Ausschau hielt. Um mich herum sangen die Buchfinken ihre schönsten Lieder. Einen kleinen Windhauch berührten die Fichtenzweige, die sanft sich hin und her bewegten. Ganz oben in ihrer Baumkrone sah ich viele Zapfen hängen. Sie sind, wie in jedem Jahr die Nahrung vieler Waldtiere. Ich kam mir vor, wie eine Ameise, die neben einem Riesen steht.

Meine Gedanken schwebten um den Baum. Wie alt mag dieser Baum sein, den ich als erwachsener Mensch nicht mehr umfassen kann? Als Kind erzählte unsere Mama, dass in jedem Baum eine Seele wohnt. Der Gedanke an sie beflügelte meine Seele. Ich schaute weiterhin zum Himmel empor und fing an zu träumen. Plötzlich fiel ein großer Zapfen fast auf meine Schulter. Erschrocken setzte ich einen halben Schritt zurück. Im gleichen Moment musste ich über meine Schreckhaftigkeit schmunzeln.

Ich spürte eine kalte feuchte Hundenase, die mich fröhlich aufforderte, weiter zu laufen. Mit Freude tat ich dies!

Am frühen Morgen hörte ich aus dem Wald Sägegeräusche. Mit einem Satz öffnete ich das Fenster und schaute nach, aus welcher Richtung dieser unüberhörbare Ton kam. Ich spürte und Ahnte nichts Gutes. Es waren meine geliebten Bäume!

Im Panik schrie meine Tochter: “Mama, Mama DIE sägen unsere Bäume ab!“ Mir liefen die Tränen über die Wange. Ich spürte, wie sich mein Eingeweide ineinander verkrampften.

Gegen Abend sahen meine Tochter und ich die Brutalität der Holzfirma. Unsere imposanten Baumriesen lagen gerodet am Boden. Jede Witterung hatten sie überstanden. Aber die Holzkonzerne nicht!

 Wir Beide spürten eine unerträgliche Leere in uns.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.