Nachtwanderung in Sankt Andreasberg/im Harz

Als Kind haben unsere Eltern und Großeltern oft mit uns eine Nachtwanderung unternommen. Durch sie lernten wir die Tiere kennen, die Nachts auf Futtersuche gingen bzw. flogen. An die unheimlichen Laute und Geräusche, die manche Eulenart von sich gaben, mussten wir uns gewöhnen.

Opa zeigte uns den Sternenhimmel und ihre Bedeutung. In seinen Erläuterungen spielte auch der Mond stets eine große Rolle. Wir Kinder hörten ruhig und aufmerksam zu. Manche Erzählungen von ihm waren etwas unheimlich und doch spannend!

Heute bin ich Oma und gebe meinem 1-jährigen Enkel viele Tier- und Naturerfahrungen gern weiter. Seine Gesten zeigen meiner Tochter und mir, dass er ein stiller Zuhörer ist. Und er freut sich, so wie wir damals, über jedes Tier und über die uralten, gigantischen Bäume hier im Wald.