Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Abschied von Emily unserem Russenkaninchen

kangruppe6751Emily kam vor vielen Jahren als Abgabetier zu uns. Sie hatte schwere Verhaltenstörungen, die sich wie folgt äußerten:
- schnaufend, grunzend, schlagen mit den Vorderbeinen auf die menschlichen Hände und ohne Vorwarnung in die Hände beißen.
Später stellte ich fest, dass sie ohne Schnurrhaare geboren wurde. Eine Qualzucht für das Tier, die dadurch nie ihre normale Orientierung hatte. Sie schwankte leicht mit dem Kopf nach rechts und links, damit sie ihre Umwelt einiger maßen mit bekam.

Emily sprach ich immer in einem ruhigen Ton an, damit sie mich von ihrem Gehör wahrnahm. Es war mir sehr bewusst, dass ich sie niemals vermitteln kann.
kangruppe211Emily sollte niemals Alleine bleiben. Kurz entschlossen erhielt sie ihren Traummann „Bommel“, den sie abgöttisch liebte. Sie wurden gemeinsam Alt, wie ein altes Ehepaar. Natürlich gab es auch mal Streit zwischen ihnen. Der dann aber kurze Zeit später immer friedlich mit viel kuscheln und gegenseitige Fellpflege endete.
Emily liebte die Sonne. Bommel und Emily legten sich in der Mittagszeit gemeinsam unter die warmen Sonnenstrahlen, die durch den Stall leuchteten.
kangruppe01sommer091Als ich Nachmittags alle Kaninchen füttern wollte, kam mir Bommel traurig entgegen. Emily schlief ruhig und entspannt auf ihrem Lieblings-Sonnen-Platz für immer ein.
Für Bommel und auch für uns war es ein Schock. Bommel weinte leise vor sich hin. Ich kann diese Kaninchenlaute leider nicht nach amen , aber für uns waren sie hörbar. Für ihn brach eine Welt zusammen. 6 Jahre haben diese Beiden zusammen gelebt.
Seine Trauer war so groß, dass ich befürchten musste, dass er Emily folgen wird. Deshalb beschloss ich, dass ich ihn in das Nachbargehege, wo viele Kaninchen zusammen wohnen, ein gliedere. Schon am nächsten Tag durfte Bommel zwischen den Kaninchenböckchen friedlich fressen.

Emily wurde ca. im Jahr 2003 geboren.
Sie starb am 28.08.2009 .

Trotz ihrer Eigenheiten, war sie ein ganz besonderes Kaninchen, die uns Allen sehr ans Herz gewachsen ist.

pusteblumen2009

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.