Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wir nehmen Abschied von einem liebevollen Meerschweinchen „Die gute Tante“

Verschnupft saß sie in einem Tierheim ALLEIN und keiner beachtete sie. Ihren Partner vermittelte man zu einem anderen Meerschweinchen dazu. Die Handlungsweise ist in meinen Augen sehr unsensibel.
Kurz entschlossen nahm ich sie und ein Schnupfenkaninchen mit zu uns. Beide Tiere behandelte ich sofort mit Chloromycetin Palmitat, 8 Tage lang. Das Medikament schlug bei beiden Tieren gut an. Der Schnupfen war besiegt.
Nach ihrer Behandlungszeit freundete sie sich mit  Maria und ihren gerade geborenen Kindern an. Sie war die „gute Tante“ für alle. Als die Außen-Temperatur an stieg, lernte sie in dem Stall andere Artgenossen und ebenfalls Carmen mit ihren Kindern kennen. Auch hier kümmerte sie sich liebevoll um die Kleinen.
Plötzlich saß sie zusammen gekauert im Stroh, wie ein krankes Hühnchen. Ihre Haltung und die Augen zeigten mir, dass sie Schmerzen hatte. Eine Erkrankung an den Vorderen- und Backenzähnen lag nicht vor. Zeitweise stellte sie das Futter ein. Ein leichter Schmierkot kam zum Vorschein. Auch dagegen erhielt sie Medikamente, ebenfalls gegen die Verkrampfungen. Ihr Körpergewicht schrumpfte innerhalb von 5 Tagen auf fast die Hälfte zusammen. Die Zwangsernährung verweigerte sie – die Nahrung lief ihr wieder aus dem Mäulchen.
Unser Tierarzt erlöste sie von ihren Schmerzen.

Die gute Tante verstarb am 17.03.2012
Sie lebte bei uns 2 Monate.

Ihr genaues Alter ist uns leider nicht bekannt!

Im Himmel warten viele vorausgegangene Meerschweinchenseelen auf die gute Tante. Ihr liebes Wesen wird sie ohne Schmerzen mit ihren Artgenossen zusammen aus leben können.

Du warst ein ganz tolles Tier. Auch wenn die Zeit mit Dir viel zu kurz war, wir Alle hatten Dich sehr, sehr lieb! Wir wünschen Dir eine gute Reise in den Himmel ….!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.