Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Tiefe Trauer um Mittelrassenkaninchen Teddy

Teddy wurde mit 15 Hauskaninchen und zwei weibliche, tragende Deutsche Riesen durch eine Zuchtauflösung , vor 6 Jahren, in einem Tierheim abgegeben. Die Tierheimleiterin bat uns, viele dieser Tiere mit aufzunehmen.

Teddy wurde von unserem Tierarzt kastriert. Später gliederte ich ihn in eine Kaninchengruppe ein. Vor 1 ½  Jahren bekam er einen Schlaganfall.

Seine Kaninchengruppe musterte ihn kurz entschlossen aus. Teddys Gesundheitszustand war sehr kritisch. Pausenlos wurde er von einem Ranghohen Weibchen gejagt. Kaninchen können oft sehr unsensibel gegenüber einen Artgenossen sein, wenn er/sie Rangniedrig ist.

Er brauchte dringend viel Ruhe. Um sich zu erholen, gesellte ich ihn zu den Meerschweinchenomis und –Opis ein. Ein paar Wochen später lernte er die alte Kaninchendame Fine kennen und lieben. Fine verstarb leider am 06.01.2012  http://www.tierschutzwelt.de/?p=19739

Teddy trauerte sehr um sie. Seine kleinen Meerschweinchen kuschelten mit ihm sehr gern. Er putzte sie liebevoll sauber.

Er hatte großes Vertrauen zu mir.

Seine Erkrankung meisterten wir beide gut. Ich musste ihm alle 2 Tage den Po waschen, da der Kot im Fell hingen blieb. Sein Fell bürstete ich regelmäßig. Selbst sich zu putzen fiel im schwer. Also übernahm ich diese Tätigkeit für ihn.

Als ich gestern in den Stall kam, war Teddy hinter der einen Kiste verschwunden. Ich schaute nach seinem Po. Blinddarmkot klebte im Fell. Ich nahm ihn mit ins Haus. Unter fließenden warmen Wasser befreite ich ihn davon. Dankbar leckte er meine Hände ab. „Du bist ein ganz liebes Tier“ sprach ich zu ihm. Nach dem ich mit Handtüchern seine Haut/Fell getrocknet hatte, setzte ich ihn zurück in den Stall.

Er kippte zur Seite, die Kraft auf zu stehen hatte er nicht. Er hatte in der Nacht einen 2. Schlaganfall bekommen. Deshalb klemmte er am Morgen für mich sichtbar, zwischen einer Kiste und dem Stallgitter, um nicht um zufallen.

Ich bereitete ihm eine weiche Stelle im Stroh, worin er bequem liegen konnte. Seine Meeri-Omis kuschelten sich sofort an ihn heran. Es durchzuckte mich, nun unseren Tierarzt an zu rufen, denn ich sah, dass Teddy bald eine neue Reise in den Himmel antritt.

Teddy wurde von seinem großen Leid erlöst. Während der Narkosespritze schlief er in meinen Armen ruhig ein.

Teddy wurde ca. 2006 geboren.
Er verstarb am 16.03.2012

Im Himmel wird Fine und viele vorausgegangene  Kaninchen auf dich warten. Ihr könnt gemeinsam über Wolken schweben.
Wir, auf der Erde, vermissen Dich sehr!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.