Tierschutzwelt und Little-Animals

home

liebe Ostergrüße aus Bad Sachsa – OT Steina/am Harz

osternwillyFrühlingsboten zum Osterfest

Nun sind doch zu guter Letzt,
grad pünktlich vor dem Osterfest,
ein paar Frühlingsboten erschienen
und überall scheint es zu grünen.
Die Leute scheinen wie verhext,
der Wintermuff geht langsam weg.
Die Tage bleiben länger heller
Und die Leute lächeln schneller.
So manche Hasenohrenspitzen,
sieht man verschmitzt umher schon flitzen.
Voll Freude machen wir uns bereit
auf die schöne Osterzeit.
Bunte Eier, Schokohasen,
Kinder, die mit Körbchen rasen,
um im Gras, am Baum, in Hecken
noch was Süßes zu entdecken.
Wir freu’n uns auch vor allen Dingen,
über Zeit, um sie in Familie zu verbringen.
Wir wünschen deshalb, wie alle Jahre,
wunderschöne Feiertage,
Sonne im Herzen und Fröhlichkeit,
und dass die Gesundheit bleibt.
(Verfasser Unbekannt)

osternmsosternmsgruppefelixLiebe Tierfreunde/ -innen!

Hier im Harz erfreuen wir uns an den ersten Schneeglöckchen, die an manchen Stellen noch leicht bedeckt sind vom Schnee.  osternblumenDer Frühling steht vor der Tür. In unserem Garten hängen 7 Nistkästen die gut verteilt auf Bäumen platziert sind.  Sie sind alle „besetzt“, durch Kohl-,Tannen- und Blaumeisen.  Ein Kleiberpärchen mauert das Einflugsloch in ihren Nistkasten kleiner, kleiberkleiber01auch der Halsbandschnäpper trägt fleißig kleine Moosgräser und Susi´s ausgekämmte Haare in ihr neues Zuhause.  Auch ein Krähenpaar war unser Wintergast.  kraeheantonSie blieben kurz entschlossen bei uns.  Beide nisten auf einer hohen Tanne.
Die Wühlmäuse haben sich fleißig in den Wintermonaten vermehrt. wuehlmauslochBlumenbeete und Wiesen sehen optisch nicht mehr gut aus.  Die Jägerschaft hat hier fast den Fuchsbestand ausgerottet.  Ein ausgewachsener Fuchs kann jährlich bis zu 8000 Mäuse verspeisen.
Die erste rote Nacktschnecke hatte ich schon entdeckt.  Wacholderdrosseln, Igel und Kröten sind die natürlichen Feinde.  In unserem Garten streuen wir keine Gift.
An unserem Vogelhäuschen sind täglich ganze Vogelschare an Grünfinken und Gimpel zu sehen.  Zwischen ihnen stolziert „Anton und Luise“, das Krähenpaar.  Von weitem beobachten und genießen wir die Eintracht und den Frieden, den die Tiere aus strahlen.
In der Nacht hatte es geregnet.  Kleine und große Regenwürmer windeten sich auf der Straße entlang.  Als ich mit gute Laune Hündin Gassi ging, sammelte ich alle Würmer in einen kleinen Eimer.  Susi zeigte mir mit ihrer kleinen Nase, wo sie lagen.  susistrasseNatürlich gab es überschwänglich Streichel-Lobe von mir. Es bereitete uns beiden richtig viel Freude.  Der Boden von meinem Eimer war bedeckt von diesen kleinen Tieren. Alle habe ich in mein Komposthaufen umgeschüttet, dort gab es u.a. die Lieblingsspeise: Kaffeesatz.

Wir wünschen Ihnen/Euch in den Osterfeiertagen Zeit, um glücklich zu sein!

osterngrupperosaViele herzliche Grüße
Beatrix mit Siegfried Weber und Tierwelt

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.