Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Trauer um Meerschweinchen Leni

leni-2.JPG

Leider haben wir in der vergangenen Woche noch ein weiteres Meerschweinchen verloren…

Leni ist am Samstag ihrer Freundin Lisa über die Regenbogenbrücke gefolgt. Ganz ohne Vorwarnung. Einfach so hat sie tot im Gehege gelegen. Ich konnte es gar nicht fassen.

Leni zog im Dezember 2006 bei uns ein. Von Anfang an war sie ein kleines Sorgenkind. Als sie ankam, hatte sie eine üble Bissverletzung im Ohr, die anfing zu eitern und mehrfach tierärztlich behandelt werden musste. Dann folgten immer wieder zahlreiche Tierarztbesuche für Leni. Mal war es heftiger Durchfall, mal ein fieberhafter Infekt und dann wieder eine Augenentzündung.

Im März diesen Jahres hatte Leni dann plötzlich starke Schmerzen beim Wasserlassen. In ihrem Urin war sehr viel Blut. In der Tierklinik hat eine Röntgenaufnahme gezeigt, dass diese Beschwerden durch einen Blasenstein verursacht wurden, der operativ entfernt werden musste. Nach der OP hat sich Leni sehr schnell und gut  erholt. Sie war nach ganz kurzer Zeit wieder topfit, hat gefressen und ausgelassen getobt. Und das bis zum letzten Tag. Am Freitag habe ich abends noch einen “bunten Teller” mit diversen Gemüsesorten ins Gehege gestellt und sie hat mit großer Begeisterung mitgefressen. Umso überraschter war ich am Samstag, sie morgens tot vorzufinden. Leni wurde ca. 4 Jahre alt.

Leni wird uns und ihren Meerschweinchen-Freunden ganz bestimmt immer durch ihre spezielle Eigenart, Backpfeifen zu verteilen, in Erinnerung bleiben. Ist ein Schweinchen unserer Leni zu dicht auf die Pelle gerückt oder hat es gar gewagt, ihr etwas Essbares zu mopsen, hat sie nicht lange gefackelt. Sie hat mit der Vorderpfote ausgeholt und ihrem Gegenüber durch eine Ohrfeige gezeigt, wo es langgeht. Alle Mitschweinchen bekamen sehr schnell Respekt vor ihr.

Wir werden Leni sehr vermissen. Wir haben sie in unserem Garten neben ihrer Freundin Lisa begraben. Auch sie bekam von unserem Sohn eine wunderschöne Blume auf’s Grab.

So, wie der Wind den Sand verweht,
so ist auch unser Leben.

Wir wirbeln hoch, wir fallen tief -
wem ist das Glück gegeben?

Doch meine Seele fliegt weit fort,
unendlich zu den Sternen,

befreit von aller Erdenlast,
in weite, weite Fernen.

Liebe Grüße aus Osterode
sendet Ihnen und Ihrem Mann
Familie Aref

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.