Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wildtierwaisen wollen auch “bemuttert” werden….

Hallo zusammen,

dieses Jahr war heftig, was die Wildtierwaisen betraf und ließ mir kaum Zeit zu berichten. Leider kamen sehr viele zu spät, halb tot, falsch ernährt und mit unstillbarem Durchfall. Sehr schnell bekommen gerade die Rehkitze eine Labmagenentzü ndung, wenn nur die kleinste Kleinigkeit nicht stimmt bei der Ernährung und ich konnte sie so nur noch auf ihrem letzten Weg begleiten.

Nun aber doch mal ein kleiner Einblick für euch.

Cha’tima (aus dem Indianischen übersetzt “Besucher”) kam aus einer Tierklinik zu mir zur Weiterpflege. Der kleine Fuchs war im Alter von ca. 8 Wochen wohl schon allein unterwegs und wurde mit einem gebrochenen Beinchen (Bruch der Elle) von Radfahrern unter einem Busch gefunden. Die Klinik hatte sich entschlossen, wenn ich ihn aufnehmen würde, zu operieren.

fuchsErstaunlich, wie sehr dieser kleine, schon an Freiheit gewöhnte, Fuchs seinen Verband in Ruhe ließ. Er zog in das Gartenhaus im Fuchsgehege ein, denn ich wollte kein Risiko eingehen, dass er sich selbst frei laufend aus dem Gehege zu früh befreit. Ausser füttern und leichten Bewegungsübungen (die Pfote war anfangs gefühllos durch Nervenschäden) ließ ich ihm seine bereits erworbene Scheu vor Menschen.

Nach 8 Wochen stand im Rö Bild der Bruch gut und die Platte wurde entfernt. Das Risiko war uns zu groß, ihn mit Platte in die Freiheit zu entlassen, denn würde er sich dort einmal verletzen und das Metall, dass ja nur von wenig Haut und Fell abgedeckt ist, frei liegen, käme es unweigerlich zu einer Entzündung und Bildung von wildem Fleisch mit Sepsis Gefahr. Dann hätte man ihn besser gleich eingeschläfert.

10 Tage nach der erneuten OP wurde dann die Tür endlich geöffnet und Cha’tima durfte den ersten Schritt wieder zurück in die Freiheit machen.

Im Gegensatz zu den von klein auf aufgezogenen Füchsen konnte ich eine sehr schöne Beobachtung machen. Sehr behutsam und vorsichtig, wagte er die ersten Schritte aus dem Schutz der Hütte und man merkte ihm an, dass er schon eine gewisse Sicherheit der Freiheit kannte, während die kleineren Unerfahreneren oft erst eine Weile hechelnd und recht nervös herum laufen.

Hier ein Link zu einem kurzen Video über den ersten Ausgang.

http://www.youtube. com/user/ wilmawutz# play/user/ 7CC2D2E2DF802DBC /0/KRhhJRT71MM

Ich wünsche euch alle einen schönen Sonntag

Regina

+++++++++++++

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung des Textes mit Foto von Regina liegt uns vor.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.