Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Ein Herbstsonntag in Steina/am Harz

Der Augenblick

susisiggi09Jeden Sonntag gehen mein Mann, unsere gute Laune Hündin Susi und ich gemütlich durch Steina/am Harz spazieren. steinawald09In der Herbstzeit ist es meist Früh sehr neblig, trotz Bewegung kraucht uns die Kälte langsam die Hosenbeine hoch. steinaherbst09steina01wald09Die klare Luft, die himmlische Ruhe um uns, das leise zwitschern der Waldvögel, die auf den Ästen sitzen und das herabfallende Laub beobachten und die ersten Sonnenstrahlen , die langsam die Luft erwärmt, begeistern uns immer wieder.
Aus dem Fluss Steina schwingt mit, schweren Flugschlägen, der Fischreiher empor. Er fühlte sich durch uns gestört. Hoch oben in einer sehr großen Tanne lässt er sich nieder und beobachtet uns – in seiner Sicht – nur noch als Ameise.
schmetterling011herbst09An einem abgestobenen Ast sitzt fast unscheinbar ein kleiner Schmetterling. Er wartet geduldig, dass die Sonnenstrahlen auch ihn erwärmen. Als wir weiter liefen durch den Wald, steinapilz09roch es nach Pilzen und Wild. Wir sahen Reh-Losung und Schlammmulden, einige lustige Eichhörnchen beobachteten uns von Tannen und Haselnuss-Ästen, steinatannenzapfendie wie kleine Kobolde für Sekunden vor unseren Augen sichtbar und im gleichen Moment wieder unsichtbar wurden.
steina03baum09Wir spürten wie die Sonnenstrahlen immer kräftiger wurden. Der dicke Tau auf Brombeeren und Gräsern, die meist mit Spinnennetzen verbunden sind, die optisch wie kleine Perlenschnurre aus schauten, hingen durch die erwärmte Luft etwas durch.
susi01herbst09Susis Nase roch ein Mauseloch. Trotz großes bemühen, zeigte die kleine Maus, wie schlau sie ist. Sie verschwand im Schnelltempo in einem anderen Erdgang. Susi hatte das nach sehen.
steinabaum09Es ist der Augenblick, den wir wie ein innerlicher Sog, am Liebsten für immer festhalten würden.

Viele Grüße
Beatrix Weber

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.