Junge Zwerg-Kaninchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Diese Kaninchen lebten eingeengt, einzeln in einem ein Meter Käfig. Platz zum bewegen gab es nicht. Einige Tiere zeigten ihrer ehemaligen Besitzerin auffällige angrifflustige Verhaltensstörungen. Daraufhin entschloss sie sich, die Tiere in einem Tierheim abzugeben. Sie erhielt zur Antwort: „ Wir nehmen keine Kaninchen an!“ Ihr Gedanke war: „Wie bekomme ich die Tiere so schnell wie möglich los…! Hier in der Nähe ist ein Greifvogelpark. Dann lasse ich die Tiere dort!“ Von dort erhielt sie Gott-sei-Dank folgende Äußerung: „Wir haben unsere eigenen Futtertiere! Bitte wenden Sie sich an Familie Weber, in Steina!“ Man gab ihr unsere Telefonnummer.
Unser Aufnahmeplatz ist sehr eingeschränkt. Aber bei Notfällen, muss ich mir jedes Mal was neues einfallen lassen.
Als ich die kleinen Farbenzwerge – ohne Namen – und ihre langen Krallen, ohne Heu und Häuschen im Käfig sitzen sah, wusste ich, dass man als Kaninchen nur noch schlechte Laune haben muss. Also setzte ich alle weibl. Tiere zusammen in einen 3m Stall, mit viel Stroh und Heu. Als Futter gab es Möhren, Äpfelchen, Sellerie mit Grün und ein paar Stängel Petersilie. Der unkastrierte männliche Widder zog eine Etage tiefer in den Stall. Vorsichtig erkundete er seinen Freiraum zum bewegen. Auch er erhielt die gleiche Futterspeise.
Am nächsten Tag waren nur die Möhren verspeist.
Ich entschloss mich, dass ich alle 4 Mädels umsetze, zu Mona, Wolli, Charly und Pauline. Durch sie sollen sie lernen, was gut schmeckt. Anfangs gab es ein freundschaftliches jagen. Heute besuchte Wolli und Charly sie in ihrem großen Haus, welches im überdachten Auslauf steht.
Wir geben ihnen die Zeit sich in Ruhe kennen und lieben zu lernen.

Diese hübschen Farbenzwerge stellen sich vor:

- Widder Fips, geb. ca. Oktober 2012, wird erst vermittelt, wenn er kastriert ist! Fips wurde von unserem TA kastriert. Er kann Mitte November vermittelt werden! (Auch Fips erhielt ein schönes neues Zuhause!)
- Farbenzwerg Jenny, geb. ca. Januar 2013,
- Farbenzwerg (Japaner-Mix) Bella, geb. ca. Oktober 2012, (BELLA ist vermittelt!)
- Farbenzwerg Isa, geb. ca. Januar 2013, (ISA und MIMI sind vermittelt!)
- Farbenzwerg (Rex-Mix) Mimi, geb.ca. Januar 2013.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel/Birne, Fenchelknolle, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei und viel Heu und stets frisches Wasser.

Über die richtige Haltung von Kaninchen erfahren Sie unter folgenden Link:
Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall).
Unsere Tiere werden in artgerechte Haltung, also nicht in Käfighaltung abgegeben.
Wenn Sie Fragen haben oder gerade diesen Tieren ein neues Zuhause geben möchten mit viel Auslauf, dann rufen Sie uns bitte an:

Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Vielen Dank!

++++++++++++

Rundschreiben

Liebe Tierfreunde,
wir bitten Sie unsere Tierschutzkolleginnen und uns zu unterstützen mit:
- gewaschenen Handtüchern,
- sauberen Wolldecken,
- Katzen(weiden)körbe,
- Spielzeug, Kinderbücher, Romanhefte, Plüschtiere, Sessel, Tische, Stühle (aus Holz oder Plastik) und Kinderkleidung ist gefragt.
Bitte helfen Sie uns zum Wohl der Tiere!
Sie können die Sachen bei uns zu Hause abgeben ( siehe Adresse unten).

Für Ihre MITHILFE bedanken sich im Namen der Tierschutzvereine:
Beatrix und Siegfried Weber
An der Waldpromenade 1