Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Informationen zu: Hilfe für Flüchtlinge mit Haustieren

From: Vera Dengel
Sent: Thursday, September 17, 2015

BITTE TEILT!!! Help for Refugees with Pets https://www.facebook.com/groups/1628754370675587
Was wird eigentlich aus all den Haus- und Nutztieren der Flüchtlinge ?
Für die meisten verlassenen Vierbeiner in Kriegsgebieten bleibt nur ein qualvoller Tod durch Verhungern oder Verdursten, Seuchen oder Misshandlungen. Das ist das Schicksal hunderttausender verlassener Haustiere in Syrien!
Einige ganz besondere Menschen brachten es nicht übers Herz, ihre Schutzbefohlenen schutzlos zurückzulassen und sind deshalb mit ihren Haustieren unterwegs.
Selbst wenn sie all die Mühen und Gefahren auf sich genommen haben, ihre Tiere mitzunehmen, der schwierigste Teil der Rettung steht ihnen erst bevor:

Öffentlichen Verkehrsmittel und Auffanglager mit Tierverbot, Einreise- und Quarantäne Bestimmungen und die Notwendigkeit lückenloser Impfpässe.
Nachdem sie unvorstellbare Strapazen mit ihren Tieren über Wochen und Monaten gemeistert haben, jedes bisschen Nahrung mit ihnen teilten, sie bis zur Erschöpfung um den eigenen Körper gebunden getragen haben, scheitern sie an den Grenzen Europas an der gnadenlosen Bürokratie. Ihre sorgsam durch alle Gefahren behüteten Tiere werden ihnen entrissen, weil ein Impfzeugnis fehlt oder hier nicht anerkannt wird.
Wer selbst ein Haustier hat, das er über alles liebt, kann sich ausmalen, wie schrecklich es sein mag, Hund oder Katze schutzlos zurücklassen zu müssen.
Aber wie heißt es so schön …Liebe findet einen Weg!
Die beiden wunderbaren jungen Leute auf dem 1. Bild hatten den Hund “Johnny” in Syrien adoptiert und brachten es nicht übers Herz, ihn hilflos seinem Schicksal zu überlassen.
Also beschlossen sie, ihren Hund auf die Flucht vor dem Krieg einfach mitzunehmen.
Vier Wochen dauerte die gefährliche Reise. War er zu erschöpft zum Laufen, wechselten sie sich ab, ihn in einem Baby- Tragegestell zu transportieren. Zurücklassen war nie eine Option !
Sie erzählen, der Hund war in allen Ländern und auf allen Stationen der Reise willkommen und eine kleine Attraktion.
Die drei haben es schon sehr weit gemeinsam geschafft. Das Bild wurde von einer Hilfsorganisation in Mazedonien aufgenommen. Der vollständige Bericht ist auf Facebook unter UNHCR-Skopje zu finden.
Falls sie irgendjemand sieht :
Mittlerweile gibt es ein großzügiges Angebot von Hof Butenland in Deutschland, der die Drei aufnehmen möchte.
Sie können sich via Facebook jederzeit dort melden.
Auch weitere Wohnangebote von Privatleuten gibt es für sie!
Ebenso gibt es Hilfsangebote für Ahmad, der seinen geliebten weissen Hund Teddy nicht im Stich liess und mit ihm alle Gefahren der Schiffsüberfuhr nach Griechenland schaffte! Und für den unbekannten Syrer, der sein Kätzchen im Tuch umgebunden hatte!
Sie alle werden von hilfsbereiten Tierfreunden und Tierschutzorganisationen in Europa gesucht, damit ihnen und ihren Haustieren geholfen werden kann! Auch bei der Erfüllung von Einreiseerfordernissen – Tierärzte und Orgas bieten kostenlose Hilfe an!
Es wäre doch wunderbar, wenn sie diese Nachricht erreicht.
Wer Hilfe braucht oder sich zu diesem Thema einbringen möchte,
auf Facebook gibt es die öffentliche FB-Gruppe “Help for Refugees with Pets”. Dort finden sich konkrete Hilfsangebote, von Vereinen, von Tierärzten, von Privaten! DAHER BITTE TEILEN!!!
Dort wird auch Hilfe für die verlassenen Haustiere gesucht und eine engagierte Tierschutzgruppe in Syrien vorgestellt, die sich der zahllosen verzweifelten in Syrien zurückgelassenen Haustiere anzunehmen versucht, eine unermessliche Aufgabe für einige wenige – auch diese Gruppe braucht dringend Hilfe! Ebenso wurden unzählige Haustiere von Syrern ins Nachbarland Libanon mitgenommen und dort ausgesetzt. Auch im Libanon haben sich Tierschützer formiert, um diesen Heerscharen verlassener umherirrender Haustiere zu helfen!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.