Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Steffi und Meerschweinchen Crema

Das ausgewachsene Meerschweinchen Steffi wurde von einer Familie abgegeben. M.E. war das Schweinchen unterernährt.

In unserer Omi-Gruppe entwickelte sie sich als ein kräftiges Tier. Sie genoss die große Meerschweinchengemeinschaft. Es machte ihr nichts aus, wenn die Krallen geschnitten wurden. Als soziales Meerschweinchen wurde sie geliebt von ihren Artgenossen.

Bei unseren Gnadenbrottieren muss ich leider häufig die Erfahrung machen, dass für mich gesunde Tiere, plötzlich tot im Stall liegen.

Steffi lag für immer eingeschlafen am 23.03.2017 neben einer Freundin.
Sie lebte 4 Jahre bei uns.

Ihr genaues Alter ist uns nicht bekannt.

Meerschweinchen Crema kam viel zu Jung zu uns. Sie wurde viel zu zeitig von ihrer Mama getrennt: http://www.tierschutzwelt.de/?p=22809

Wenn Menschen für ihre Tiere kein Interesse haben, empfehle ich Plüschtiere in die Käfige zu legen. Bei ihnen kann man kein Unheil anrichten!

Crema wurde betreut von den vielen guten Tanten und Omisenioren, die bei uns ihr Heim fanden. Die Kleine genoss die Zuwendung und lernte schnell, dass Heu die wichtigste Nahrung ist, die ein Schweinchen benötigt. Obst und Gemüse fraß sie sehr gern. Die erwachsenen Schweinchen erlaubten Crema sich mitten auf das Futter zu setzen.

Im Winter war das Trinkwasser nie eingefroren, weil eine elektrische Hühnerheizplatte den Trinknapf wärmte.

Im Sommer genießen alle Meerschweinchen die grüne, saftige Wiese in ihrem Außengehegen. Von oben sorge ich stets mit einem Bettlaken für Schatten. Gut genährt hole ich sie abends in die Ställe. Als Abendbrot und für die Nacht bekommen sie von mir frisch gesenstes Wiesengrün. Am nächsten Tag sieht man keinen Halm liegen. Es hat geschmeckt!!!

Ohne Voranzeichen auf eine Erkrankung, fand ich Crema am 06.04.2017 tot im Stall.
Sie lebte 5 Jahre bei uns.

Mit stillem Gruß
Beatrix Weber,
mit vielen Gnadenbrottieren, in
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.