Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Mein liebes Kaninchen Eckard – ungeplant gekommen und geblieben und plötzlich einfach weg….

So plötzlich und unerwartet wurde aus dem heutigen Tag ein großer Tag der Trauer.

Mein lieber Eckard, heute bist du einfach von uns gegangen.
Hast noch gewartet, bis ich das Gehege heute morgen betrat, so reglos lagst du auf den kalten Steinen, wie zuvor noch nie gesehen.
Schnell gepackt und auf zur Tierärztin. Nur noch 33,9 Grad und aufgegaster Bauch, und ich brach in Tränen aus.
Noch nie hatte einer von euch Bauchprobleme!
Infusion und ganz viel Wärme halfen nicht mehr.. und plötzlich schliefst du mittags neben mir einfach ein ohne wieder aufzuwachen.
Was war nur passiert? Wir werden es nie erfahren

MIT DIR FING ALLES AN, ALLES!

Vor dir glaubte ich nicht, dass ich einmal Kaninchen halten werde in meinem Leben.

Als Fundkaninchen, ausgesetzt an einer Kiesgrube, kamst du im Mai 2015 in ein Tierheim.
Saßt dort in einem dunklen Holzhaus in einem Meterkäfig, wurdest nicht untersucht, nicht geimpft und konntest vor lauter Fell kaum aus den Augen schauen.
Als ich einen Tipp über diese Missstände erhielt, fuhr ich los um dich dort wegzuholen. Um dich eigentlich in ein anderes Tierheim mit einer besseren Haltung zu bringen.
So war der Plan….
Bis ich bei einer Nachkontrolle einer Kaninchenvermittlung, die auf dem Wege lag, feststellte, dass ich dich nicht in ein Tierheim geben kann, dass nicht artgerecht weitervermittelt!!

Da waren wir zwei nun… Ich kein Gehege, nicht mal ein Kaninchen. Aber weggeben konnte ich dich jetzt auch nicht mehr.

Also brachte ich dich erstmal zu meinen Eltern und machte dir dort im damals leeren Entenhaus eine große Bucht zurecht.
Endlich Licht und Platz… Du wurdest gegen die lästigen Milben behandelt, geschoren, kastriert und geimpft.

Kurze Zeit später kamen zwei Weibchen aus einem Notfall dazu. Meine Idee war also eine Dreiergruppe zu gründen mit eigenem Gehege im Garten, was natürlich noch gebaut werden musste.
So war der Plan….
Bis das eine Weibchen nach ein paar Tagen plötzlich ein Nest baute und 5 Junge gebar…. So war der Plan nicht!

Dann waren es also 8 Kaninchen! Nur gut, dass ich damals noch Anfänger war und nicht wusste, welche Krankheiten Kaninchen alles haben können… Sonst wäre ich nicht so entspannt geblieben.

Kurzum: Wir bauten ein Gehege und ein paar Wochen später durftet ihr 8 einziehen und alles erkunden. Das war so ein schönes Erlebnis
Von der ersten Minute an ward ihr eine harmonische kleine Patchwork-Familie, du hast die Kleinen aufgezogen, als wären es deine eigenen gewesen und warst ein toller Papa!

Oft wurde das Gehege ungestaltet, dann kam auch noch Gartenauslauf am Tage dazu und ihr konntet draußen auch noch erkunden

Deine ELLA war dein Liebling, ihr ward ein Herz und eine Seele und kaum zu trennen

Dann wurdest du letztes Jahr krank: Diagnose EC. Zum Glück kannte ich dieses Krankheitsbild da schon vom Lesen und konnte gleich reagieren.

Glücklicherweise schlug die Behandlung schnell an und dein Kopf wurde wieder komplett gerade und du wieder ganz der Alte.

Eckard, ich vermisse dich schon jetzt unsäglich!
Ich kann das einfach nicht glauben, dass es so schnell und plötzlich kam.
Immer habe ich so bei mir gedacht, wenn ich euch beobachtet habe, das wird einmal schlimm werden, wenn du nicht mehr da bist.
Warst doch der Liebling aller in der Gruppe. Der Schlichter wenn es mal Gezicke unter den Weibern gab, der Ruhepol, und immer der erste am Napf und wenn es etwas neues gab….hast mir immer am Schuh geklebt
Es ist so unreal und unfassbar, dass du mir nicht mehr entgegenhoppeln wirst, wenn ich zu euch komme.

Keiner weiß, wie alt du warst und was die Krankheit vielleicht innerlich schon angerichtet hatte, ohne es ahnen zu können.
Alles nur Mutmaßungen und Unverständnis. Zermürbende Gefühle und endlose Trauer.

Ich bin froh, dass du damals in mein Leben getreten bist und mich für Kaninchen überhaupt begeistert hast.
Danke, du Engel

ich werde dich niemals vergessen!!

Ich liebe dich!

Eckard starb am 14.01.2018

Mit stillem Gruß
Deine Steffi und Timo

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.