Chico ist tot…

From: Hannelore Rodrian

Akte geschlossen, der Täter ermittelt – und – da es sich um einen Vierbeiner handelt, der seine Interessen nicht selbst vertreten kann – eliminiert.

Akte geschlossen.

Hurra.

Vorangegangen war eine Untersuchung, bei der festgestellt wurde: Der Hund wurde heute Vormittag in der Klinik für Kleintiere der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover umfassend untersucht. Beide Eckzähne im Oberkiefer waren gelöst bzw. aus dem Zahnfach herausgebrochen. Die entsprechenden Verletzungen waren frisch und sind vermutlich in der Zeit um den Beißvorfall am 3. April entstanden. Beidseitig besteht eine offene Verbindung zur Nasenhöhle.

Angesichts der Schwere der Befunde, deren weitere Behandlung und Nachsorge aufgrund der Aggressivität des Hundes jeweils nur unter Vollnarkose hätte erfolgen können, und der Tatsache, dass der Hund aufgrund einer fehlenden Sozialisation nur isoliert von anderen Hunden hätte gehalten werden können, sowie dem Umstand, dass aufgrund der gesteigerten Aggressivität im konkreten Fall Menschen nicht mehr als Sozialpartner in Frage gekommen wären, wurde unter Einbindung von Sachverständigen die Entscheidung getroffen, den Hund noch in der Narkose zu euthanasieren.

Ich schätze mal dass man bei diesem Befund auch ein Meerschweinchen nur unter Vollnarkose würde operieren können. Dass nur nebenbei.

Gesteigerte Aggressivität? Wo? Wann? Die Tierheimmitarbeiter sagen nichts darüber. Der Hund sei brav gewesen, selbst beim Gassigang, mit Journalisten vor der Schnauze.

Und der sog. Tathergang ist mir nach wie vor ein Rätsel. Der Hund hatte weder am Fell noch an der Schnauze Blut.

Hat er sich gewaschen? Oder hat die Feuerwehr es getan – nachdem sie ihn per Schlinge dingfest gemacht haben?

Und er hat zwei Menschen totgebissen? Auf einen Schlag? Ohne Geschrei, ohne Hilferufe? Beide gleichzeitig per gezieltem Todesbiss?

Aber Stern-TV hat ja Profis zu Tisch gebeten, die alles ganz genau erklären konnten, auch ohne den Hund oder das Umfeld je gesehen zu haben. Dafür sind sie schließlich Profis. Mit entsprechend aufgeblähtem Ego. Ebenso die Tierärztin der TiHO Hannover, die sofort nach dem Unglück erklärt hatte der Hund sei nicht „resozialisierbar“ und einzuschläfern. Gesehen hat sie ihn auch nicht. Die Sendung Brisant am 9.4.18 auf MDR trug ebenfalls ihr Scherflein bei und berichtete ausführlich über die Gefährlichkeit des Hundes. Ohne ihn zu kennen.

Hätte er noch eine Zukunft gehabt, ein Leben in Würde und – vielleicht – sogar Liebe?

Ich glaube nicht.

Nicht in dieser Welt.

Ihm blieben ein paar Tage, die er nicht im Käfig verbringen musste.

Sondern nur im Zwinger.

Und 10 Minuten Gassigang.

Es gibt einen Gedenkstein, wo man Kerzen für ihn anzünden kann. https://www.mournium.de/tierfriedhof/virtueller_friedhof_grab_35166.html

Hr