Große Trockenheit

Seit April bis Juli gab es kaum Regen. Meine Wasserfässer sind längst leer. In meinem Garten sehen die Wiesen wie abgebrannt aus. Die Bäume verlieren ihre Blätter. Ich gieße jeden Tag einzelne Beete, um das vertrocknen der Pflanzen zu verhindern.
Für meine Kleintiere muss ich Obst und Gemüse kaufen, um sie satt zu bekommen. Vereinzelt finde ich Löwenzahnblätter und Giersch als leckere Beigabe für die Kleinen. Die Tobinamburpflanzen schneide ich für die Kaninchen ab. Sie waren eigentlich Ende August Futterpflanzen für die Meerschweinchen und Kaninchen gedacht.

Bei der extremen warmen Witterung lieben die Meerschweinchen Melone. Dies ist eine Willkommende Abwechslung auf ihrem Speiseplan. Die Kaninchen erhalten Pfirsich-, Birnen- oder Bananenstückchen. Heu und frisches Wasser müssen alle Tiere 24h angeboten bekommen.

Kaninchen Bunny leidet sehr unter der Hitze.

Er könnte, so wie seine Artgenossen im Erdloch verschwinden. Als Opi bleibt er an der Oberfläche. In die Voliere gehängte Leinentücher geben ihm Schatten. Am Tag bekommt er immer Besuch von einem Mitglied der Kaninchengruppe.

Seitdem Mona und Clyde der Gruppe angehören, kümmern sich auch diese Farbenzwerge rührend um Bunny.

Beatrix Weber
mit vielen Gnadenbrottieren, in