Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wenn Tiere ins Alter kommen…

Meinen Meerschweinchen gönnte ich, seitdem es ungemütlich Kalt wurde, ein warmen Platz im Haus. In einem kleinen Zimmer steht ein großer Käfig mit  Freigang in ein Gehege. Diese Nutzung können sie zu jeder Zeit wahrnehmen.

Am Wochenende erhielt ich Heu und Stroh für die Meerschweinchen. Ich war Kleidungsmässig eingepackt, wie ein Eskimo.
Vielleicht lag mein inneres frieren daran, dass ich die Nacht zuvor kaum geschlafen hatte. Es hatte einen Grund…. Kurz vor 24h wurde ich wach und musste auf die Toilette. Als ich mich wieder auf mein Bett legte, hatte meine alte Katze Molli mir auf meine Liege Fläche gepinkelt! Ab da war ich Hellwach! Ich zog mich und das Bettzeug um. Danach konnte ich nicht wieder einschlafen. Schon in aller Frühe “nudelte” die Waschmaschinen Trommel.


Molli wird bald 18 Jahre alt. Sie schläft viel. Es passiert sehr oft, sie wird munter und der Urin läuft unter sie.  Es liegen viele Inkontinenzbettlaken auf Stühlen, Sofa, Decken. Ich bin sehr oft am putzen und waschen.

Seit einer geraumen Zeit versuche ich Molli im warmen Flur separat zu füttern. In dem Flur stehen ein kleiner Katzenkratzbaum, 2 Katzentoiletten, sowie eine Schale Wasser. Die Türen zu den anderen Zimmern bleiben so lange geschlossen, bis Molli nach der Fütterung auch das Klo benutzt hat. Danach bekommt sie immer reichliche Streicheleinheiten, die sie gern genießt. 2x am Tag erhalten alle Katzen Feuchtfutter. Das Trockenfutter steht in mehreren Schalen an verschiedenen Stellen.

Kater Fridolin kümmert sich weiterhin um den blinden Billy. Auch sie sind inzwischen 13 Jahre alt. Fridel ist der Ruhige und Billy flitzt wie ein Jungtier durch die Gegend. Es ist ein „muss“, das die Beiden vom gleichen Teller fressen.
Als Billy im Spätsommer sehr Krank war, fraß auch Fridolin ganz schlecht. Er saß bei Billy immer in seiner Nähe. Antibiotika half Billy wieder Gesund zu werden. In dieser Zeit schnullerte Billy mir auch in die Wohnung!

In meinem Freundeskreis sind viele Katzenliebhaber. Die Meisten haben ähnliche Probleme mit der Unsauberkeit der Katze(n). Das ist kein Protest-Pinkeln!
Das Alt sein spielt eine große Rolle bei unseren Tieren! Mit diesen „Macken“ werden wir Leben müssen, so wie sie auch mit unserer Eigenart  leben!

Ich sende Ihnen und Ihren Tieren Licht in der dunklen Jahreszeit!
Liebe Grüße
Beatrix Weber

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.