Tierschutzwelt und Little-Animals

home

INFO ZU Igel verhungern

Den ausführlichen Bericht mit Foto lesen Sie unter: Naturwelt

Von: C. Oehl <nc-oehlch@netcologne.de>
25. Juni 2021 , bitte weiter leiten

Die Dame schreibt mir aus der Seele, nur daß es nicht immer Hunger ist. Ein Igel , der so aussieht ist in der Regel stark verwurmt und leidet an einer Infektion.

Da hieße es erst mal Infusison Antibiose und wenn er stabilisiert ist, dann gezielt entwurmen, nach Kotuntersuchung.

Natürlich finden die Igel im trockenen Sommer auch kein Wasser. So ist ein Igel auch schwer dehydriert. Hat oft Verletzungen , die bei den bodenlebenden Tieren schnell infiziert sind. Das riechen die dicken Brummer und legen da ihre Eier rein. Aus denen schnell Maden schlüpfen, die erst mal das eitrige Gewebe fressen und dann sich durch das Bindegewebe in den Igel fressen. Alles was frißt, scheidet auch aus. Das ist für Igel oft tödlich, sie sterben an Organversagen.

So ein geschwächtes Tier gehört sofort in fachkundige Hände, da hilft kein Päppeln.

Ich habe neben 6 Igelsäuglingen und einigen mit schweren Verletzungen gerade wieder ein solches  scheinbar verhungertes Tier hereinbekommen. Er ist nicht hungrig, zu schwach zum fressen.
Ich werde es , nachdem es erst mal zur Ruhe gekommen ist , mit einer Pipette vorsichtig füttern. Die Notfallbehandlung ist erfolgt.

Herzlichst Karin

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.