Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Jona und ihre Ferkel: Der Rettungstag !

Liebe Freund*innen von Rettet das Huhn e.V.,

am vergangenen Montag war es so weit!
Endlich war der Rettungstag gekommen und wir konnten unsere – eure geretteten Schweine und Ferkel aus ihrem Gefängnis abholen und sie für immer aus dem ausbeutenden, tötenden System der Tierindustrie befreien.

In der weitläufigen, hellen Stallanlage von Delicia Natural war alles vorbereitet: für Jona und ihre Kinder ein kuscheliges Mutter-Kind-Abteil mit eigenem Wärmelampen-Separee für wärmebedürftige Ferkelkinder,
für Jasra, Janda, Juwelia, Josepha, Jolanda, Javelin, Jaella und Jilan ein großes, weich und großzügig mit Stroh eingestreutes Stallabteil mit eigenem Zugang zu den angeschlossenen Ausläufen und Weideflächen (im eisigen Januar für die Neuankömmlinge natürlich noch geschlossen).

Alle behördlichen Vorgaben für den langen Transport bis nach Polen waren erfüllt, alle Papiere besorgt. Jonas Ferkelchen mussten alt und vor allem schwer genug sein, um eine Transportgenehmigung zu bekommen, und so stand am Montagmorgen “nur” noch die Untersuchung und Freigabe unserer Schweine durch die zuständige Amtstierärztin als letzte “Hürde” vor uns.

Bei den Ferkelchen hatten wir große Sorge und Herzklopfen, denn Jamini war so sehr viel kleiner und leichter als all ihre Geschwister – sicher höchstens halb so groß und schwer… Aber glücklicherweise gab die Tierärztin für alle Ferkel grünes Licht. Alle durften fahren!

Bei den Schweinemüttern folgte leider die große Ernüchterung.
Jilan, der wir als letzte noch -durch den schmerzhaften Verlust von Josianne- die Möglichkeit auf Leben schenken konnten und die erst am Freitag zu der Gruppe unserer Geretteten gestellt wurde, lag in der Bucht, hatte sich zurückgezogen und mochte auch für die Untersuchung nicht aufstehen. Die Amtstierärztin erklärte Jilan für nicht transportfähig und untersagte uns somit, sie mitzunehmen.
Wir waren schockiert, wütend, ratlos, traurig, aber all diese Gefühle nützen in der Situation nichts. Verhandeln und Betteln war weder angebracht noch zielführend – waren wir doch schon mehr als erleichtert, dass die Veterinärin uns die Ferkel allesamt “durchgewunken” hatte.

Samara- das “Schweinemädchen”, reagierte schnell und ohne Umschweife und fragte den Betreiber, welches Tier wir stattdessen mitnehmen dürften.
Er zeigte uns die Sau Nr. 2427, die gerade in dieser Nacht all ihre Ferkel zu früh und tot geboren hatte, und nun angesichts dieser “Unbrauchbarkeit” zur Schlachtung gehen würde. ….

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Rettet das Huhn e.V.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.