Tierschutzwelt und Little-Animals

home

In Zukunft nur noch weiße Hennen, Herr Schönecke?

Liebe Freund*innen von Rettet das Huhn e.V.,

vielleicht habt ihr in den letzten Tagen die Meldungen in der Presse verfolgt:

Der Vorsitzende des Bundesverbands der deutschen Eierzeuger, Henner Schönecke, hat mitgeteilt, dass er sowohl seine eigenen Legehennenbetriebe auf ausschließlich weiße Hennen umstellen wird, als auch für die gesamte Branche diese Umstellung voraussieht und befürwortet.

@zdfheute hat am 13.04.2024 darüber berichtet und uns in einer Presseanfrage um Stellungnahme zu Schöneckes Begründungen für diese Umstellung gebeten.

Auch euch möchten wir unsere Meinung und Gedanken dazu natürlich nicht vorenthalten:

Schönecke: Es gibt viele Gründe, weshalb wir zukünftig auf Weiß setzen: Weißlegende Hühner sind kleiner als Braunleger, wodurch sie bei gleicher Herdengröße automatisch mehr Platz im Stall haben.

Rettet das Huhn e.V.: Wer einmal einen Legehennenbetrieb von innen gesehen hat, wird diese Aussage ebenso wie wir als blanken Hohn empfinden. Von Platz im Stall zu sprechen, den die Tiere haben – mehr oder weniger – ist euphemistisch.

Wenn es Ziel ist, die gesamte Legehennenindustrie auf weiße Hennen umzustellen, wird sehr sicher anschließend als nächster Schritt die erlaubte Hennenanzahl pro qm angehoben werden.

Herr Schönecke glaubt ja wohl selbst nicht, dass dieser “Vorteil” den Tieren gegönnt werden wird. Ziel ist es, kleinere Tiere bei gleicher Eieranzahl zu nutzen – sicher NICHT, damit die Tiere mehr Platz haben, sondern damit die Eierindustrie weniger Platz pro Ei bzw. Tier bereitstellen muss. Wenn es ihm um den Vorteil fürs Tier ginge, müsste/sollte/könnte Herr Schönecke ja schon jetzt in die Ställe, die noch mit braunen Hennen besetzt sind, weniger Tiere einstallen als in die Ställe mit weißen Hennen! Warum wurde und wird das nicht praktiziert?

Schönecke: Sie legen im Durchschnitt kleinere Eier (vorwiegend M und L, selten XL), was die Tiere weniger erschöpft und ihre Ressourcen schont.

Rettet das Huhn e.V.: Blanker Hohn. Kleinerer Körper – proportional entsprechend kleinere Eier! Das Leid und die Anstrengung beim Legen ändert sich dadurch nicht! Die Eierindustrie bemisst M,L,XL Eigewichte an einer festgelegten Skala, bei der braun oder weiß gar nicht berücksichtigt wird. Für eine braune Henne mit einem Gewicht von 2kg ist es sicher ebenso schwer ein L-Ei mit einem Eigewicht von 65g zu produzieren und zu legen, wie es für eine zarte weiße Henne mit einem Gewicht von 1,5kg ist, ein M-Ei mit 60g zu produzieren und zu legen.

Zudem können wir es NICHT bestätigen, dass die zarten weißen Hennen -zumindest ab einem Alter von einem Jahr- kleinere Eier legen als ihre braunen Schwestern! TROTZ schmaleren Körperbaus legen diese Tiere ebenso große, oft sogar größere Eier als die braunen.

Unsere Erfahrungen beruhen dabei auf bisher über 130.000 aus der Legeindustrie übernommen ausgedienten Hennen (sowohl braun als auch weiß). …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Rettet das Huhn e.V.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.