Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Kaninchen-Not-Ruf bei der Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Steina /a. Harz

kanmamikanmamisBei einer Familie stand ein Umzug an. Ihr Motto war „ eine Minute vor 12.00 Uhr“, ihre unzähligen Kaninchen unter zu bringen. Kein Bock war kastriert!!!!
Die Mitarbeiter des Tierheimes vor Ort, welches zu dem Tier-Not-Fall zuständig gewesen wären, äußerten sie wie folgt zu mir: „Wir sind voll!“ Mir ist bekannt, dass die Kleintierüberfüllung aus 3 Kaninchen besteht. Dazu: wahrscheinlich ist ein Tier schon zu viel ….. ohne Worte …..!!!!
Nach zwei Tagen fuhren meine Freundin Conni und ich zu der Familie hin, ohne zu wissen, was uns erwartet. Im Kofferraum und auf den Rücksitz 12 mittelgroße Transportboxen gestapelt.
Dort angekommen blieben wir für eine ¼ Stunde im Regen stehen, da man die Klingel abgeschaltet hatte. (Wir hatten uns einen Tag vorher angemeldet.) Durch das pochen an der Tür, meldeten sich die eingesperrten Hunde. Eine Stimme hörten wir von drinnen: „Ich komme gleich.“ Das Gleich kommen bestand wiederum aus der nächsten viertel Stunde Wartezeit vor der Tür. Die Nässe tropfte uns bereits die Schultern herunter. Ein Unterstand gab es nicht.
kanweiblkanweibl01Wir wurden freundlich empfangen und wurden in den Keller geführt. In einem Kellerraum waren die kleinen Zwergkaninchen untergebracht. Dick eingestreute stinkende Hobelspäne, die Luft war stickig, kein einziger Heu – Halm war den Tieren angeboten, nur ein halber Apfel lag vergraben im Dreck. Im Hundenapf war eine Pfütze Wasser für die Kaninchen. Ihre ein zigste Versteckmöglichkeit war ein Holztisch. Ein kleines Kuhfenster , welches kaum Licht von draußen gab, war die Helligkeit in dem Raum.
kanweibl02kanweibl03Die Tiere sind alle knochig. Ihr Fell stumpf. Einige Tiere hatten Blut unter den Fußsohlen.
Conni und ich beeilten uns, alle armseligen Geschöpfe ein zu fangen und in die Transportboxen hinein zu setzen.

kanbockkanbock01- es wurden 4 tragende weibliche Tiere,
- 3 weibliche Jungtiere,
- 8 männlich unkastrierte Kaninchen

kanbock02kanbock03gerettet. Die Böcke waren zum Teil schon untereinander sehr aggressiv. Ein Bock hatte eine Augenverletzung, andere Bissverletzungen auf dem Rücken, die tierärztlich behandelt werden müssen. Die männlichen Tiere müssen alle kastriert werden.

kanbock05Wenn Sie mehr über die Kaninchen erfahren möchten, rufen Sie uns bitte an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Vielen Dank

++++++++++++

Unseren großen Dank gilt dem Tierheim Bad Harzburg – OT Eckertal , die  einige Kaninchen aufgenommen haben.

Herzlichen Dank!

Wir wünschen dem Tierheim gute Vermittlung!
Info für jeden Tierfreund: Alle Kaninchen Böckchen werden kastriert vermittelt!
TH Bad Harzburg – OT ECKERTAL
Vorsitzender: Herr Tondera
Tel.-Nr.: 05322 / 53 796
Öffnungszeiten: Sa/So/Mo von 10.00Uhr bis 12.30 Uhr und
Di bis Fr. von 15.00 bis 16.00 geöffnet
HP:
Tierheim Eckertal

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.