Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Abschied von Meerschweinchen Karli und Hummel

mskarli-300x2251Meerschweinchen Karli wurde in einem Tierheim abgegeben. Karli war einige Monate allein im Käfig, bis wir ihn unkastriert aufnahmen. Er wurde von unserem Tierarzt kastriert. Beim abtasten stellten wir Beide fest, dass Karli eine größere Geschwür im Kehlkopf hat. Eine weitere OP kann nicht durch geführt werden. Kurze Zeit später ist Karlchen in unsere große Meerschweinchengruppe eingezogen. mskarlidsci1659_thDenn trotz seiner Behinderung wurde er –Gott-sei-Dank – von den 3 Alteingesessenen kastr. Böckchen sofort akzeptiert.
mskarlidsci1752_thIn den letzten Tagen beobachtete ich, dass es ihm nicht gut ging. Seine kleine Mädelgruppe um ihn forderten ihn immer wieder erneut auf, zum fressen zu gehen. Meerschweinchen Christina, selbst über 6 Jahre alt, liebkoste ihn täglich an seinen Ohren oder stupste ihn an, er möge aufstehen. Karli spürte es selbst, bald geht er über die Regenbogenbrücke. Seine Weibchen wärmten ihn über den Tod hinaus.
Karlchen verstarb am 24.05.2010.
Er wurde leider ca. 3 ½ Jahre alt.

++++++++++++++++

mshummeldsci1814_thHummels Vergangenheit sah nicht rosig aus. Für sie und ihre Artgenossen, war das Leben täglich ein Überlebenskampf. Der Mensch bot ihnen noch nicht mal reichlich Heu zum fressen an, geschweige die Sauberkeit im Stall war gegeben. Nur durch Zufall wurde sie und ihre Freundinnen durch eine aufmerksame Tierschützerin aus dem Dreck geholt.
Hummel hatte riesen Angst vor den Händen. Vor Panik rannte sie sich bald die Nase ein, an den Gitterstäben. Ich wollte ihr weiteren Stress ersparen, deshalb gab ich ihr und einigen Artgenossen die Ruhe und Entspannung, in unserer großen Meerschweinchen-Omi/Opi-Gruppe. msgruppedsci1651_thDurch sie lernte sie, dass von uns keine Gefahr ausging. Futter gibt es täglich reichlich. Auch das Vertrauen zu mir baute sie nur langsam auf.
Sie lebte einige Monate bei uns.
Und plötzlich für mich der Schock. Sie lag friedlich unter der Heuraufe eingeschlafen.
Hummel verstarb am 23.05.2010
Ihr Alter kannten wir nicht. Wir schätzten sie auf ca. 1  – 2 Jahre.

In unserem Herzen lebt Karli und Hummel weiter.

abschieddsci3017_thMit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.