Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Eine kleine Natur-Oase in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Nachdem großen gestrigen Ausflug hatte ich heute das Bedürfnis einmal länger im Bett liegen zu bleiben. Kater Friedolin turnte Zeitgemäß gegen 4.00 Uhr im Ehebett herum. Katze Molli schob sich auf meinen Bauch unter die Bettdecke und Josephine kuschelte sich bei Siegfried an die Kniegelenke.
Gute Laune Hündin Susi sagte uns gegen 6.30 Uhr „ich muss mal“. Also standen wir auf….
Unsere Kaninchen/Meerschweinchen schauten mich etwas schief an, da sie seit Jahren gewöhnt sind, dass ich bei Zeiten Früh zum füttern komme. Auch das Siebenschläfer – Weibchen, welches hinter der Stall-Holzverkleidung lebt, schaute mich etwas strafend an. Aber keck bediente sie sich an einem trockenen Brötchen bei den Meerschweinchenjungs.siebenschlaefer08
siebenschlaefer0801siebenschlaefer0802Eine dicke Pflaume mit einem Pfirsich servierte ich ihr auf einem kleinen Teller. Wie ein kleiner Kobold wartete sie auf ihre Sonderration auf der Meerschweinchenvoliere.
siebenschlaefer05siebenschlaefer06Vor ein paar Tagen sah sie noch etwas „rundlich“ aus. siebenschlaefertragend05Aber nun wird sie für viele Babys sorgen müssen.

siebenschlaefer07Der Siebenschläfer

Sieben Monate im Jahr schläft er tief unter der Erde. Bis es Frühling wird. Die ersten Schneeglöckchen und Märzenbecher blühen , dann wird der kleine Bilch munter und zieht um in seine Sommerwohnung. Bei uns lebt er hinter der Holzverkleidung im Meerschweinchen/Kaninchenstall. Andere Tiere suchen sich Asthöhlen im Wald, Starenkästen oder den Dachboden bei dem Menschen aus. Aus eigener Erfahrung sind die kleinen Kobolde in ihrer neuen Wohnung nicht gerade leise. Bei uns hört sich ihre Fröhlichkeit oft sehr laut und rumpelig an. Unser kleine Siebenschläferdame lernte Ende April bis Anfang Juni ihren Mann kennen. Eine wilde Jagd folgt durch den großen Stall. Für Sekunden sehen wir beide Partner und im gleichen Atemzug sind sie vor unseren Augen hinter der Holzverkleidung verschwunden. Er gibt pfeifende und grunzende Töne von sich. Bis sie ihn endlich erhört. Er wird nach der Hochzeit neben ihr bis die Jungen zur Welt kommen geduldet. Nach 30 Tagen Tragzeit, werden die Babys geboren, dann wird er ohne Gnade aus dem Nest geworfen. Sie kann bis zu 6 Kinder gebären, die im Schnelltempo groß werden. Mit 6 Wochen verlassen die Kinder ihr Nest. Für sie heißt es, genau wie Frau Mama, sich schnell einen dicken Winterspeck an zu fressen. Bei der Nahrungssuche haben sie viele Feinde, zum Bsp.: Mader, Iltis, Uhu und Waldkauze. Ihre guten Ohren können Geräusche und der Geruchssinn kann aus einer größeren Entfernung, die Gefahr wittern. Der Sprung in die Tiefe rettet den kleinen Kobold oft sein Leben. Seine Feinde haben buchstäblich das Nachsehen.
Ihre Lieblingsbeschäftigung ist FRESSEN. Gerne werden Bucheckern, Kastanien, Hasselnüsse, Fallobst, Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Vogeleier oder kleine geschlüpfte Vogelkinder gefressen.
Anfang Oktober legt der Siebenschläfer sich in sein 1m tiefen selbstgegrabenen Schlafhöhle unter der Erde. Dort liegt er auf dem Rücken, und kuschelt seinen buschigen Schwanz wie eine Zudecke über seinen weißen Bauch.
Nun schläft der kleine Kobold bis Mai.
Wünschen wir ihnen, dass sie viele Jahre bei uns glücklich und zufrieden leben können – in Freiheit!

Beatrix Weber

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.