Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Ein kleines Leben gerettet in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Vor einigen Wochen wollten mein Mann Siegfried und ich mit dem Auto zum Arzt fahren. Mitten in unserem Dorf machte Siegfried eine Vollbremsung. Völlig aufgeregt rief er: „Da liegt ein Vogel auf der Straße!“ Ich raus aus dem Auto, da hinter uns bereits ein nächster PKW stand. Als dieser Fahrer mit bekam, warum ich mich bückte und den Verkehr zum Stillstand brachte, zeigte er mir mit dem Finger einen„Vogel“. Ich lächelte ihn an und dachte mir meinen Teil…..
Es war ein ausgewachsener Buchfink. Optisch sah er nicht verletzt aus. Mit Sicherheit war er irgendwo davor geflogen und hatte einen Schock.
Wir fuhren wieder nach Hause, um den kleinen Kerl mit ein paar Tropfen Wasser wieder zu beleben. Schnell setzte ich ihn in ein kleineres Weidenkörbchen und stellte es auf einen kleineren Tisch auf der Terrasse. Mit den Gedanken, dass er selbst entscheiden kann, wann er fliegen möchte.
piepdsci2432_thDanach fuhren wir erneut los. Nach ein paar Stunden kamen wir wieder. Siegfried schaute sofort nach, ob er noch lebt. Er saß entspannt in seinem Korb. Ich gab ihm noch ein paar Tropfen Wasser zum trinken, dann breitete er seine Flügel aus und flog zu seinen Artgenossen Richtung Vogelhäuschen – mitten in den Rhododendronbusch -.
Ich war den ganzen Tag auf Siegfried  stolz und freute mich riesig über seine gute Tat.
Nach einer Woche hörte ich ein fröhliches zwitschern in meiner Nähe. Und plötzlich hüpfte Pieps vor meinen Füßen. „Hi Pieps“, sagte ich laut. „Geht es Dir gut?“ Pieps sammelte neben meinen Füßen im Gras Insekten. piepAls ich Siegfried aus dem Haus holte, war er verschwunden.
Einige Tage später erlebte ich erneut, dass Pieps mit einem bestimmten Ton zu mir auf den Boden flog. Diesmal war Siegfried nicht weit von mir. Er freute sich über das Schauspiel, welches Pieps uns darstellte. Jedes mal blieb er für ein paar Minuten bei uns im Garten und verschwand im grünen Blätterwald der Bäume.
Pieps zeigte sich gegenüber anderen Menschen nicht. Außer einmal, als eine ganz reizende, tierliebe Familie aus Osterode/ am Harz uns besuchen kam. Pieps hüpfte bis 20cm an den jungen Mann heran. Er kniete vor dem Vogel und konnte die aufrichtige Zuwendung von diesem kleinen Tier kaum fassen.
Wir hören Pieps oft singen. Aber gesehen haben wir ihn kaum noch. Er wird bestimmt eine tolle Frau gefunden und inzwischen eine kleine Familie gegründet haben.

Beatrix Weber

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.