Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Kaninchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

… und plötzlich bist du krank …. die Welt um dich scheint zusammen zu brechen …. das liebste, was du hast, nämlich zwei tolle Kaninchen musst du an den Tierschutzverein zurückgeben, weil sie von dort kamen …. du weißt nicht, was die Zukunft bringt … Krankenhausaufenthalte/ Kuren uvm. ….

So erging es einem Familienvater, der liebevoll 3 Jahre lang, Löwenkopf – Kaninchen Eva (geb. ca. im Aug. 2006) und kanadam1Adam (geb. ca. Febr. 2006) ein ganz tolles Zuhause gab.

Ich versuchte beide Tiere bei unserem alten Willy (Deutscher Riese) und Mimi (Mittelrassenkaninchen) in die Gruppe ein zugliedern. Die ersten Tagen schaute man sich vorsichtig von Fern an …. bis Eva unseren alten Willy mit Mimi durch die Gegend hetzte.
Diese Art steigerte sich dann auch noch nachts weiter.
Eva und Adam versuchte ich erneut in eine andere Gruppe ein zu gliedern. Diesmal musste Adam hetz Attacken über sich ergehen lassen. Eva wurde akzeptiert. Ich hatte mein tun Adam zu greifen, ohne selbst Bissverletzungen an den Händen zu bekommen.
Kurz entschlossen setzte ich ihn mit Mittelrassenkaninchen Stups zu Willy und Mimi zurück. Schon am zweiten Tag fraß man gemeinsam die letzten Maisblätter auf.
Je größer die Gruppen werden, um so schwerer die Neueingliederung. Auch für die Kaninchenchefin und Rang niedrige Tiere bedeutet diese Situation purer Stress.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Fenchelknollen, Gurken, Paprika, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei, Giersch, und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere und Haselnuss.

Unsere Kaninchen leben alle in Außenhaltung (Stall). Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause mit viel Auslauf geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!
Weitere Kaninchenhaltungsinformationen erhalten Sie unter:
http://www.diebrain.de/k-index.html

++++++++++

Eva konnte in liebevolle Hände vermittelt werden!
Adam konnte ebenfalls in liebevolle Hände vermittelt werden!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.