Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wir nehmen Abschied von Kaninchen Knut

Kaninchen Knut wurde vor einigen Monaten mit Artgenossen bei uns abgegeben.
http://www.tierschutzwelt.de/?p=23253
Alle unkastrierten Böckchen wurden kastriert. Er lebte mit Bärli und den beiden jungen Kaninchenkindern Anne-Marie und Oscar friedlich zusammen. Knut war gegenüber uns Menschen immer scheu. Dies akzeptierte ich, denn unwohl soll sich kein Tier bei uns fühlen. Vor zwei Tagen beobachtete ich, während meiner morgendlichen Fütterung, dass Knut schwankend und eine verdächtige Kopfschiefhaltung bzw. Verdrehung des Kopfes auf den Rücken hat. Wir stellten ihn sofort unseren TA vor. Der eine E.C.-Erkrankung (Enzephalitozoon Cuniculi) diagnostizierte. Er erhielt sofort die benötigten Medikamente.
Am nächsten Tag ging es Knut noch schlechter. Sein Kopf, verdreht wie eine Eule auf dem Rücken, Verweigerung des Futters, sein Blick star und unkontrolliert und sein ganzer Körper lag platt wie eine Briefmarke am Boden. Er spürte, dass ich zur Tür hereingekommen war. Wie immer wollte er sich unter seiner Holzkiste verstecken, aber sein Körper und die Beine wackelten und zappelten in die Höhe, sodass die anderen Artgenossen unruhig nach ihm schauten. Bei diesem Anblick nahm ich ihn sofort aus der Gruppe und legte ihn vorsichtig in die Transportbox. Per Handy informierte ich unseren TA. Er erlöste ihn von seinem Leid.

Knut lebte bei uns ¼ Jahr.
Er verstarb am 14.12.2012 .
Wir schätzten ihn auf 2 Jahre.
Sein genaues Alter war uns nicht bekannt.

Im Himmel lebst Du ohne Schmerzen und Leid in Freiheit weiter. Dort kannst Du mit vielen Artgenossen fröhlich herum springen! Eine gute Reise dorthin!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.