Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wir nehmen Abschied von Kater Püppi

Nachdem wir von der Tierärztin die traurigste Diagnose hörten, dass Kater Püppi Todsterbenskrank sei, war es uns bewusst, dass die Lebenszeit gegen ihn lief. Püppis Geschichte lesen Sie hier: http://www.tierschutzwelt.de/?p=36764

Das Medikament veranlasste ihn besser zu fressen. Nach kurzer Zeit zeigte er ab Mittag eine Schlafphase, die sich bis zum nächsten Tag hin zog. In den letzten Wochen zog er sich immer mehr von seinem Bruder Billy zurück.  Er suchte versteckte Schlafplätze auf. Er wollte seine Ruhe haben. Mit entsetzen sah ich, wie er wieder das Katzenstreu fraß. Ich nahm ihn vorsichtig hoch, um ihm zu zeigen, dass diese „Nahrung“ nicht gut ist. An manchen Tagen roch er durch die Haut wie verwest.

Zwei Mal beschlossen wir  ihn erlösen zu lassen. Aber jedes Mal überraschte er uns mit einem leisen „Miau“ – „Ich habe Hunger!“ War flott, spielte mit Billy, hatte einen klaren Blick und nahm am Leben teil.

Leider hielt das fröhliche Hoch keine 24 Stunden an. Schon am nächsten Tag war er wieder lethargisch, matt, müde und fraß erneut das Katzenstreu.

Dieses ständige „hoch –tief –tief – tief –hoch –tief –tief ….“ bereitete uns großen Kummer. Ich spürte, dass ich unter Dauerstress stand. Wieder spürte ich tägliche Herzschmerzen und Migräne!

Püppi folgte mir auf Schritt und Tritt. Weinte jämmerlich hinter mir her, als ich die Wohnung verlies. Versuchte bei jeder Gelegenheit die Zimmertüren mit den Pfötchen zu öffnen. Dies konnte er mit einer Eleganz. Ein Sprung zur Türklinke und schon öffnete sich die Tür. Siegfried versuchte ihn stets an der Wohnungstür zu beruhigen, wenn ich in den Stall ging, um die Kleintiere zu füttern oder zu säubern.

Abends liebte er es, wenn er für eine halbe Stunde auf Siegfrieds lang gestreckten Beinen lag und gekrault wurde. Oder er kam zu mir, um auf meinem Schoß zu sitzen, wenn ich am Computer saß. Sein Körpergewicht war sehr leicht.

Die dauerhafte Anspannung hatte zur Folge, dass wir eine innerliche Blockade erlebten. Wir hatten ein Gefühl, dass uns Jemand  eine große Last mit Steinen auf die Brust gelegt hat. Ich versuchte nur noch von einer Minute auf die andere zu denken und zu arbeiten. Mit kleinen Schritten kam ich auch an mein Ziel ….

Dann kam der traurigste Tag für uns. Püppi stellte das Fressen ein. Schwankte und kippte zur Seite. Ich rief unsere Freundin Uta an und bat sie, mich mit Püppi in die Tierklinik zu fahren.

Die liebe Tierärztin tastete Püppi bevor er erlöst wurde ab. Sie stellte eine erneute Vergrößerung der Lymphknotentumore fest.

Uta begleitete mich in dieser schweren Stunde, bis Püppi, durch die Erlösungsspritze, für immer eingeschlafen war.

Püppi starb am 29.04.2015
Er wurde 8 Jahre alt.

Lieber Püppi, am Himmelstor warten deine Katzenmami und ein ganz lieber menschlicher Freund Kurt. Er litt über 25 Jahren an dieser tückischen Lymphknotenkrebs-Erkrankung. Bis ihn, am 29.04.2014, die Engel in den Himmel begleiteten. Damals weinten wir um ihn.

Heute trauern wir zu tiefst um dich!

Wir Alle hatten dich sehr lieb.

Es gibt Engel, die keine Flügel haben,
die dich immer beschützen,
die immer hinter dir stehen,
die dich fangen, wenn du fällst.
Solche Engel nennt man Freunde.

Anonym

Ein Dankeschön möchten wir unseren Freunden Uta, Hannes, Conni, Wilfried, Jutta und Andreas  aussprechen. Es tut so gut, dass ihr in unser Leben getreten seid.
Freunde sind wie Perlen:
Sie werden als Sandkorn geboren,
festigen sich mit der Zeit,
und werden dann zum Schatz.

Verfasser unbekannt

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.