Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Hummel und Krümel

Hummel nahmen wir vor 5 Jahren, mit vielen anderen Notfallmeerschweinchen aus einer Animal Hording-Haltung, auf. Damals schätzten wir sie auf 1 bis 2 Jahren. Nach der Quarantänezeit zog sie in unsere Seniorengruppe um. Seitdem fühlte sie sich wohl.

Hummel entwickelte sich als super liebes Meerschweinchen. Sie wurde von ihren Artgenossen und mir geliebt.

Vor einem Jahr baute sie körperlich sichtbar ab. Als ihre liebe Freundin Sabine starb, trauerte sie sehr. Obwohl um sie viele liebenswerte Omis und Opis waren.

Hummel und ihre Freundinnen und Freunde erlebten viele sommerliche Monate auf der grünen Wiese. Abends kamen sie alle wieder in ihren Stall.

Unsere Tiere und mein Mann Siegfried mussten erleben, dass ich für 4 Tage ins Krankenhaus musste. Zuerst litt ich an einer heftigen Migräne mit erbrechen. Am 2. Tag kamen krämpfe des Magens hinzu. Am 3. Tag spuckte ich Blut.

Während meines Krankenhausaufenthaltes und nach meiner Entlassung hatte ich fleißige Helfer von Uta und Jutta aus Herzberg/am Harz, die alle Meerschweinchen und Kaninchen versorgten. Ich konnte mich kaum bücken, geschweige schwer heben mit meinen 3 dicken Magengeschwüren. Medikamente sollen sie nun eintrocknen.

Als ich nach Hause kam, waren unsere Katzen zutiefst beleidigt und zeigten mir die kalte Schulter. Dagegen freuten sich die Kaninchen und Meerschweinchen um so mehr. Vorallem als sie das frische gesenste Wiesengrün vor ihrer Nase sahen. Die ersten 6 Tage half mir beim sensen unser Nachbar. Er und seine Frau haben ein Herz für Tiere!

Ein Tag nach der Krankenhausentlassung fand ich ruhig eingeschlafen Hummel im Stall liegen. Ich weinte bitterlich um sie. In diesem Moment verspürte ich meinen Magen, wie er sich verkrampfte.

Hummel verstarb am 23.06.2016

Sie wurde ca. 7 Jahre alt.

Hummel lebte bei uns 5 Jahre.

 Du bleibst in unserem Herzen weiter leben, auch wenn deine Seele jetzt im Himmel ist.

 

Krümel und sein Freund Ulli kamen vor 4 Jahren als ungeliebte und unkastrierte Meerchweinchenböcke zu uns. Ulli lernte durch mich etwas zutraulich zu werden. Beide Tiere wurden von unserem Tierarzt kastriert. Ulli zog später zu einem Meeri-Mädel. Krümel blieb bei uns. Er fühlte sich zwischen seinen Artgenossen sehr wohl.

Er akzeptierte mich, wenn ich ihm seine Krallen schnitt. Zog es aber vor, mich eher von hinten zu sehen, als von vorn. Er sah stattlich groß aus. Ein bildhübscher Bursche, der seiner Damenwelt gefiel. Er stritt sich nie mit seinem etwas jüngeren Freund Oscar.

Auch Krümel lernte viele Jahre die Wiese kennen.

In den Wintermonaten werden alle Tiere mit viel Obst/Gemüse-Cocktail verwöhnt. Ihr geliebtes Heu und erwärmtes Wasser, durch eine elektr. Hühner-Heizplatte, stehen allen Tieren 24h zur Verfügung.

Krümel musste ich an einem Samstag unseren Tierarzt vorstellen, da er schlecht fraß. Seine Zähne waren in Ordnung. Auch das Abtasten seines Körpers brachte kein Ergebnis.

Am Sonntag nahm Krümel noch weniger Futter zu sich. Ich informierte unseren TA und bat ihn, am Montag erneut ihn an zu schauen. Wir rochen es Beide. Krümel litt an Nierenversagen.

Krümel wurde am 11.07.2016 von seinen Schmerzen erlöst.

Er wurde ca. 6 Jahre alt.

Krümel lebte 4 Jahre bei uns.

 Auch Krümel wünschten wir eine gute Reise in den Himmel. Sein Schutzengel begleitete ihn auf seinem langen Weg.

Jeden Abend schaue ich zu den Sternen, die zu uns Erdenbürger herunter leuchten. In jedem Stern befinden sich viele Seelen. Krümel wird ein Platz darin finden.

Wir hatten dich sehr lieb!

 Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber,
mit vielen Gnadenbrottieren, in
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.