Aktuell wegen der extremen Hitze: Tierhaltung: das ist verboten!

Von: sg-dortmund

Hallo, liebe TS-Kollegen/innen,

ich habe wegen der aktuellen Hitzewelle eine wichtige Bitte an Euch:

wenn Ihr Schafe (oder Ziegen oder andere Tiere) seht, die irgendwo eingezäunt in der prallen Sonne stehen, dann schaut bitte genau nach, ob den Tieren Wasser/ausreichend Wasser zur Verfügung steht.

Schafe müssen ständig Wasser zur Verfügung haben!

Es reicht nicht aus, wenn z.B. gesagt wird, die Schafe würden morgens oder abends getränkt (was meistens gelogen ist). Aber selbst wenn es so wäre, dann ist sicher, daß nicht alle Tiere während der Wassergabe Zugang zum Wasser haben, denn bei großem Durst werden schwächere Tiere von dominanten Tieren verdrängt.

Wasser muß immer und in ausreichender Menge vorhanden sein.

Schafhalter sind in den meisten Fällen zu faul, ihre Tiere mit Wasser zu versorgen!

Die Tiere werden eingepfercht mittels dieser üblen Billig-Wanderzäune und müssen sehen, wie sie unversorgt überleben.

Ständig melde ich unversorgte Schafe (an vielen Orten) an die entsprechenden zuständigen Veterinäramter.

Dies mache ich stets schnellstens telefonisch und zeitnah zusätzlich schriftlich (wichtig).

Die Veterinärämter bestätigen erfreulicherweise, daß Schafe ständig Wasser zur Verfügung haben müssen und wurden bei meinen Fällen recht schnell tätig.

Ausnahmen von der Verpflichtung, daß Schafe ständig Wasser zur Verfügung haben müssen, gelten nur für echte Wanderschäfer, die mit ihren Tieren unterwegs sind. Sie haben nicht die Möglichkeit, Wasserkübel mitzuführen. Die Schafe von Wanderschäfern müssen allerdings 2 x täglich zu einer Wasser-Aufnahmestelle geführt werden, so daß sie Wasser aufnehmen können.

Des weiteren ist es verboten, Schafe bei großer Hitze/sengender Sonne auf einer eingezäunten Fläche zu halten, die keinen Sonnenschutz hat – also ohne daß die Tiere jederzeit einen Schattenplatz aufsuchen können.

Hierbei ist zu beachten, daß ein evtl. vermeintlich vorhandener Sonnenschutz auch bei wandernder Sonne ein Sonnenschutz bleibt! (Auch dies wurde von den Vet.ämtern bestätigt.)

Danke für Eure Hilfe für diese Tiere im voraus. Silvia

Details dazu auch im Link hier:

+++

…….und jeder der kann auch immer vor die Haustüre eine Schüssel mit Wasser stellen für Vögel, Igel
Etc. – oder auf Balkon

lg