Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wir nehmen Abschied von Löwenkopfkaninchen Clyde

In der Tierwelt gibt es nur wenige Tiere, die die Gnade haben, Alt zu werden.

Clyde kam mit vielen seiner Artgenossen vor 10 Jahren als unkastrierter Bock zu uns.

Ihn und seine männlichen Begleiter wurden vom Tierarzt kastriert.

Nach 2 Monaten zog er zu einer Kaninchendame. Die Besitzerin ermöglichte den Tieren eine tolle artgerechte Haltung. Freude zum graben und Rückzugsmöglichkeit in einen Stall. Ringsherum war alles gut verdrahtet, damit keine Fressfeinde an die Tiere gelangten.

Aus gesundheitlichen Problemen der Besitzerin, kam vor einigen Jahren Bonnie und Clyde wieder zu mir. Leider musste Clyde erleben, dass seine Partnerin bei mir verstarb:
http://www.tierschutzwelt.de/?p=43715

Für mich stand fest, dass Clyde nicht allein bleiben wird. Während seiner Trauerphase gesellte ich ihm Mona zu. Nur langsam gewöhnten sie sich aneinander. Es dauerte über ein ½ Jahr, bis sie sich gern hatten.

Später gliederte ich beide Tiere in eine vorhandene Kaninchengruppe ein. Es dauerte wieder mehrere Monate bis alle Mitglieder der Gruppe friedlich neben einander lagen und kuschelten. Fressen aus einem Napf ist eine große Vertrauenssache.

Clyde liebte das graben. Jeder Erdhaufen wurde umgegraben. Seine weiße Schnute war teilweise grau-schwarz durch die Erde. Auf der anderen Seite, der überdachten Voliere verteilte ich das Futter für Alle.

Im letzten Jahr sah ich, dass Clydes Körpergröße sich verkleinerte. Er wurde Alt. Die Aktivitäten blieben.
In der letzten Zeit sonderte Clyde sich von seinen Artgenossen ab. Er saß allein und wollte seine Ruhe haben. Mona ging sehr selten zu ihm. Ich hatte kein gutes Gefühl.

Als ich noch fast im Dunkeln die Tiere fütterte, sah ich das Clyde auf der Seite lag und heftig ein und aus Atmete. Ich rief den Tierarzt an. Er wurde eingeschläfert.

Clyde wurde im Jahr 2007 geboren.
Er starb am 14.11.2018

Wir wünschen Dir eine gute Reise in den Himmel. An der Himmelspforte wartet Deine große Liebe Bonnie auf dich!

Mit stillem Gruß
Beatrix Weber,
mit vielen Gnadenbrottieren, in
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.