Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wir nehmen Abschied von Mittelrassenkaninchen Harmonie

Harmonie und ihre 6 Geschwister sind bei uns geboren. Sie wuchs in einer behüteten Kaninchengruppe mit ihrer Mami Ilka, Pflegepapa Stups (Kastrat) und viele andere Artgenossen auf.
Die Geschichte von Harmonie lesen Sie unter:
http://www.tierschutzwelt.de/?p=15107

http://www.tierschutzwelt.de/?p=18979

Schnell lernten die jungen Kaninchen, wie gut es tut, sich in einer überdachten großen Voliere ausgiebig wohl zu fühlen. Das graben ins Erdreich schauten sie sich von ihrer Mama ab. Den Zusammenhalt, gemeinsames fressen, gemütliches dösen, gegenseitige Fellpflege und das Familienglück in vollen Zügen ausleben, dies erlebte Harmonie und ihre Geschwister mit  Mama Ilka.
Leider erlebte sie, dass ihre liebe Mama viel zu zeitig starb.  Jahre später musste sie sich von ihrem Pflegepapa Stups und weiteren 5 Geschwister für immer verabschieden.
http://www.tierschutzwelt.de/?p=23621
http://www.tierschutzwelt.de/?p=33981
http://www.tierschutzwelt.de/?p=38043
http://www.tierschutzwelt.de/?p=42541
http://www.tierschutzwelt.de/?p=45081
http://www.tierschutzwelt.de/?p=43955

Kaninchentrauer ist sehr lang und ausgiebig. Manchmal bestraften sie mich tagelang mit Missachtung, weil ich eins ihrer Artgenossen zwischen ihnen tot entfernt hatte.

Alle Kaninchen erhielten ihre jährlichen RHD- und Myxomatoseimpfungen. Den Krallen- und Poscheck kannten sie. Dies fanden sie nicht nett. Die meisten versuchten mich auszutricksen, um in die Erdlöcher zu verschwinden. Ich brauchte auch nicht daran denken, dass sie eventuell nach ein paar Minuten wieder an die Oberfläche kommen. An den folgenden Tagen griff ich in einem Überraschungsmoment ein Kaninchen nach dem anderen. Manchmal dauerten die Aktionen 14 Tage. Aber danach hatte ich ein gutes Gefühl, allen Tieren den Gesundheitsscheck zu ermöglichen. Hinterher gab es immer besondere Kräuter zum fressen für alle Kaninchen.

Der letzte Sommer war für meine Kaninchen/Meerschweinchen sehr hart. Unter der extremen Wärme litten sie alle. Ich sah, dass ihr Bruder Sammy eine Eintrübung im Auge erhielt. Es ist die Vorstufe zum erblinden. Harmonie rutschte mit ihrer Körpergröße zusammen. Dies ist ein Zeichen, dass sie Alt wird. Ihr Appetit war weiterhin gut.
Das Ritual Obst und Gemüsecocktail bekommen sie jeden Tag. Sie liebte Bananenstückchen, gekochte Kartoffeln, Sellerie, Steckrüben, Futterrüben, Möhren, Äpfel aus dem Garten, Kohlrabi/ – Blätter, Kräuter, Tobinambur,  Apfelzweige mit und ohne Blätter, Fichtenzweige uvm. .
Im Sommer erhalten alle Kaninchen/Meerschweinchen gesenstes Wiesengrün. In dieser Zeit fühlen sie sich am Wohlsten.

Als ich die Voliere im dunklen gegen 6.00Uhr betrat rief ich die Kleinen mit ihren Namen und stellte den Futternapf ins Stroh. Ich merkte, dass sie mir nicht entgegen gehoppelt kamen.
Gegen 8.00Uhr wechselte ich das Wasser in der Schale. Nun sah ich die Traurigkeit. Harmonie lag tot zwischen ihrem Bruder Sammy und Freundin Mona. Beide versuchten sie  zu wärmen. Ganz still ging sie für immer.

Harmonie wurde am 27.07.2012 geboren.
Sie starb am 10.01.2019

Die voraus gegangenen Lieben stellen Lichter an die Himmelfenster. Unbeschwerlich siehst Du den Weg in den Himmel.

Hier auf Erden hatten wir dich alle sehr lieb! Wir vermissen dich jetzt schon!

Mit stillem Gruß
Beatrix Weber,
mit vielen Gnadenbrottieren, in
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.