Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Igel-Fachfrau Karin Oehl gibt Wertvolle Tipps!

Ein Igel wird 12 Jahre alt

wurde er früher mal unter ganz anderen Bedingungen, Heute erreicht er bestenfalls noch ein Lebensalter von 4 – 5 Jahren

Sie sterben in den ersten 2 Jahren durch Lungenwürmer, da braucht es noch nicht mal das Überfahren

Falsch!!!!!!!!!

Die Igel leben seit der Kreidezeit mit ihren Innenparasiten,

Damals gab es noch eine korrigierende Nahrungsvielfalt.

Heute  nimmt der Igel als Kulturfolger nur noch die Nahrung die ihm bleibt, und das sind Würmer und Schnecken,

genau das sind die Zwischenwirte ihrer Innenparasiten, und ein stark verparasitiertes Tier wird schwach und infektionsanfällig.

Und Infektionen sind es , die so viele Igel neben Verkehrs- u. anderen Gefahren dahin raffen (Rasenroboter, Freischneider u. die Gifte, die im Garten eingesetzt werden).

Auch die Futtertiere der Igel, die bodenlebenden Insekten, sind durch die chem. Bodenbelastung so kontaminiert, daß auch sie den Igelorganismus schwer belasten.

Die Futterempfehlung ist Mist.

Gerade das meiste Katzenfutter der gängingen Marken ist voller Getreide und Zucker, um den Abfall für Tiere anziehend und „genießbar“ zu machen.

Wenn Katzennahrung, dann nur hochwertig getreide- u. zuckerfrei, mit etwas Öl u. Weizenkleie für die Igel dazu.

Zusatz suchanek: für alle Katzenhalter:

beim Futterkauf (Trocken- und Naßfutter) beachten, daß auch für die Katzen  KEIN  Getreide enthalten ist, niemals. Die Weizenkleie gelten nur für die Igel.  Das Getreide macht die Katzen schwerkrank, ist ganz furchtbar, auch wenn es dauert, bis die Grenze der Verträglichkeit erreicht ist. Aber wenn, ist es die Katastrophe für die Katzen. Immer genau draufgucken, was im Futter ist!

Öl, weil Katzenfutter schön eiweißreich ist, aber zu fettarm. Kleie, weil katzenfutter für den Organismus der Katze konzipiert ist. Der Igel hat einen kurzen geraden Darm, da flutscht das sofort durch (und stinkt fürchterlich). Weizenkleie ist ein Ballaststoff. Der Kot ist dann geformt und stinkt nicht so.

Selbst herstellen: Rührei in der Pfanne mit etwas Rinderhack gestockt, nicht gebraten. (Nur) gekochte Hähnchenflügel sind gut, niemals roh – gilt für alle Tiere.

Ja immer Wasser. die Sache mit der Milch dürfte nach so vielen Jahren kein Thema mehr sein, Igel haben eine Laktoseunverträglichkeit.

Kein Tier trinkt außer dem Menschen  über die Säuglingszeit hinaus Milch, schon gar keine artfremde.

Natürlich ist Milch süßlich und fast alle Tiere stehen auf  SÜSS,  auch wenn sie es nicht vertragen.

Bitte bestenfalls gutes Katzentrockenfutter. Kein fertiges Igelfutter! Es ist gewinnbringende Abfallverwertung für die Futtermittelindustrie.

Ja, die Igelbestände gehen gewaltig zurück, einmal, weil der Igel an sich Insektenfresser ist, also kein Salat, keine Möhren und Äpfelchen.

Der Insektenbestand geht zurück, die Lebensräume werden immer gefählicher und knapper.

In manchen Bezirken auch in Deutscchland steht der Igel auf der Vorwarnstufe der roten Liste gefährdeter Tierarzten, Man glaubt es kaum –  auch in Bayern.

L.gKarin

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.