Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Rita und einem Siebenschläferbaby

Oktober 6th, 2015

Rita übernahm ich vor 3 Jahren von unserer Freundin, einer Tierheimleiterin aus Thüringen. Sie bat mich, ihr mit dem Tier zu helfen, weil sie vor einem großen Problem steht. Rita biss um sich. Duldete keinen Kastraten, Jungtier und Weibchen. Klapperte mit den Zähnen und beißfreudig verprügelte sie einen Artgenossen nach dem anderen.

Also entschloss ich mich, das ca. 2-jährige völlig verhaltensgestörte Tier, auf zu nehmen.

Damals taufte ich sie Rita.

Ich setzte sie mitten zwischen den liebenswerten „Oldtimer“ und beobachtete genau ihr verhalten. Rita war völlig überfordert bei so vielen Tieren. Sie flüchtete auf ein Holzhäuschen und klapperte mit den Zähnen, bewegte ihr Hinterteil so, dass sie ihre Unsicherheit und Aggression gegenüber den anderen deutlich in Position zur Schau stellte.

Die guten Tanten, Omis und Opis schauten kurz zu ihr hoch und ließen sie links liegen. Nach 24 Stunden saß sie völlig friedlich zwischen ihres Gleichen. Sie fraß mit ihnen. Kuschelte und erzählte, wie es alle Meerschweinchen jeden Tag/Nacht taten.

Sie lernte die friedliche Gemeinsamkeit im Stall kennen. Und die Aufregung, wenn alle im Sommer auf die grüne Wiese kamen.

Rita war ein kräftiges Tier. Optisch sah sie Gesund aus, aber innerlich streute ein Tumor durch ihren ganzen Körper. Als ich in den Stall kam, sah ich mit entsetzen Blut im Stroh. Langsam nahm ich ein Tier nach dem anderen in die Hände, um zu schauen, wer verletzt war. Es war Rita. Ein großer Tumor am Hals blutete wie eine Fontaine. Mit entsetzen stellte ich weitere Krebsgeschwüre am Po und Rücken fest. Sofort wurde sie unserem Tierarzt vorgestellt. Um ihr ein großes Leiden zu ersparen, wurde sie erlöst.

Rita verstarb am 01.10.2015.
Sie lebte 3 Jahre bei uns.

Noch am gleichen Tag, als Rita von ihrem Leid erlöst wurde, fand ich beim säubern des Kaninchenstalls ein totes Siebenschläferbaby.

Es war wahrscheinlich nicht Lebensfähig. Deshalb wurde es „ausrangiert“ von Frau Mama.

Baby und Rita beerdigte ich zusammen. Ihre liebenswerten Seelen konnten gemeinsam den Weg in den Himmel antreten.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Milka

Oktober 6th, 2015

Milkas Geschwister Cola und Nutella verstarben im letzten Jahr.  http://www.tierschutzwelt.de/?p=32534 . Milka erlebte viele glückliche Jahre in einer ausgeglichenen Senioren-Meerschweinchen-Gruppe.

Sie wurde von allen Artgenossen geliebt.

Ihre Freundin Schoko lag wärmend neben ihr, als sie starb.

 Milka verstarb am 25.09.2015.
Sie lebte bei uns 6 Jahre.
Ihr genaues Alter ist uns nicht bekannt.

 Tief im inneren wünschte ich ihr eine gute Reise. Ihre Seele schwebte ruhig in den Himmel. Denn dort warteten bereits ihre Geschwister auf sie.

 Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Herbststimmung

Oktober 4th, 2015

Einen schönen Sonntag aus Sankt Andreasberg/ Harz

Danke für die ausdrucksvollen Fotos!

Die “kleinen” Überraschungen…

September 27th, 2015

Ich war gerade fertig mit Staubsaugen…

Wieder ein Wunder am Himmel

September 18th, 2015

Zwischen Osterode, Herzberg/ am Harz und Aschenhuette.

Wir trauern um Meerschweinchen Maren

September 11th, 2015

Maren kam mit vielen anderen Meerschweinchen 2009 zu uns. Sie war extrem scheu. Eine Vermittlung kam für mich nicht in Frage, da sie viel Zeit benötigte, langsam vertrauen mir gegenüber und meinen Händen auf zu bauen. Dies schaffte sie, durch ihre ausgeglichenen Omis und Opis, die sie in unserer Seniorengruppe fand. Reichlich Platz zum bewegen und genügend Versteckmöglichkeit mit einem Ein- und Ausgang fand sie im Stallgehege vor.

Sie lernte in den Sommermonaten die grüne Wiese kennen.

Die große Meerschweinchengruppe tat ihr gut. Gemeinsam wurde gefressen, unterhalten oder einfach gemütlich nebeneinander gelegen und gedöst.

Ab und zu musste ich sie greifen, um die Nägel zu schneiden. Bei älteren Tieren wachsen die Fußnägel ziemlich schnell.

Ihre Körpergröße fing vor einem Jahr an zu schrumpfen. Ab diesem Zeitpunkt, wusste ich, dass sie eine Omi ist. Hochbeinig, manchmal staksig, lief sie durch das Stroh und fand sich immer bei jeder Fütterung rechtzeitig ein.

In diesem Hochsommer hatten alle meine Omis mit der unerträglichen Wärme zu kämpfen. Ich gab ihnen zusätzlich Wassermelonen und ganze grüne Gurken zu füttern. Natürlich musste ich dementsprechend mehr den Stall säubern. Dies tat ich für die Kleinen gern.

Maren schlief am 31.08.2015 friedlich ein.
Sie lebte 6 Jahre bei uns.
Ihr genaues Alter ist uns nicht bekannt.

Maren hatten wir sehr lieb!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Impressionen von unserer Freundin aus Sankt Andreasberg/ im Harz

September 9th, 2015

Eine der schönen Seiten vom Herbst.

YOGA – Erholung pur… in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina

September 7th, 2015

Körper, Geist und Seele werden bei YOGA miteinander verbunden.

 Unsere  Schützlinge zeigen Ihnen/Euch, wie es geht:

Mit herzlichen Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Wir nehmen Abschied von Mittelrassenkaninchen Stups

September 6th, 2015

Stups war ein ganz besonderes liebes Kaninchen. Ich kann mich gut erinnern, als er mit seiner kleinen Zwergkaninchenfrau mit Kindern zu uns kam. Hier lesen Sie seine Geschichte:

http://www.tierschutzwelt.de/?p=10954

Stups lernte nach seiner Kastration eine tolle, neue Mittelrassenkaninchenfamilie kennen und lieben. Er verliebte sich in Ilka. http://www.tierschutzwelt.de/?p=12321

Leider verstarb Ilka am 25.9.2014: http://www.tierschutzwelt.de/?p=33981

Ab diesem Tag der Trauer, wurde er täglich immer ruhiger. Seine Kaninchenfreunde und Kinder von Ilka versuchten ihn mit viel schmusen auf andere Gedanken zu bringen. Ich beobachtete ihn oft, wie er still in einer Ecke saß und vor sich hin träumte. Die Fröhlichkeit und Lebenslust, die er einst mit Ilka aus strahlte, war verloschen. Kein Futter, kein anderes Kaninchen munterte ihn auf.

Stups lag, am 24.06.2015, für immer eingeschlafen im Gehege.
Ich weinte sehr, als ich ihn fand.
Stups lebte 5 Jahre bei uns.

Am Ende der Himmelsleiter warteten Ilka mit Töchter Lilly und Toffee auf ihn. Der Gedanke, dass sie im Himmel unendlich Alt werden können, beruhigt meine Seele.

 

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Siebenschläferfamilie – Teil II… in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina

August 4th, 2015

Nach 6 Wochen zeigte Clementine und Clements ihre 4 Kinder.

Niedliche Puppengesichter, die verspielt die Voliere rechts, links, oben und unten, als Spiel-Kletter-Gerüst im Sekundentakt überquerten,

um dann wieder wie ein Blitz, in ihren selbst genagten Wand-Löchern zu verschwinden.

Mama und Papa zeigte ihnen die reichlich gedeckte Futterschale.

Ein Kleines baute langsam ihr vertrauen mir gegenüber auf. Sie nimmt sehr Selbstbewusst täglich eine Kirsche oder Apfelstück aus meinen Händen.

Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass dies jemals geschieht.

Siebenschläfer sind Wildtiere und lieben ihre Freiheit! Wir geben ihnen die Möglichkeit, dies in vollen Zügen aus zu leben.