Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Viele neue Gnadenbrottiere erhielten eine Aufnahme in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Oftmals fehlt mir Abends die Zeit und die Kraft meine Texte aus zu arbeiten, um aktuell unsere vielen Neuzugänge vor zu stellen. Ich spüre jeden Tag, dass auch ich nicht jünger werde.

Ein sehr trauriges Schicksal hatte ein weibliches  junges Rosetten-Meerschweinchen. Der ehemalige Besitzer hatte sie käuflich erworben, um sie zu essen. Seine grausame Tat konnte er nicht voll bringen, da er im Gefängnis sitzt. Sein Tier nahm ein Verwandter auf. Dieser konnte mit dem scheuen Tier nichts anfangen und gab es in die nächsten Hände. Durch Umwege nahm sie unsere Freundin auf und brachte sie uns. Wir tauften sie Blümchen. Durch das ständige hin und her, war die Kleine nun völlig durch einander und ängstlich. Blümchen ist ca. im Okt.2012 geboren.
Als ich sie in unsere große Meerschweinchengruppe setzte, verschwand sie vor lauter Schreck im nächsten Haus. Sie wurde liebevoll von ihren Artgenossen empfangen. Nur langsam nahm sie mit ihnen Kontakt auf. Mir gegenüber bleibt sie auf Abstand. Damit kann ich gut leben – Hauptsache ihr geht es gut.

Ebenfalls zwei jüngere Meerschweinchen erhielten eine Aufnahme bei uns. Milky Way, ½ Jahr alt, konnten wir bereits in ein liebevolles Zuhause vermitteln. Sophie muss als junges Tier, den ehemaligen Besitzern aus den Händen gerutscht sein, denn ihre kleine Vorderpfote ist verkehrt herum an den Knochen angewachsen. Das Tier musste bei diesem Sturz aus der Höhe wahnsinnige Schmerzen gehabt haben. Sie hat es gelernt mit ihrer Behinderung zu leben. Sophie ist 2013 geboren.
Auch sie legt keinen Wert auf menschlichen Kontakt.

Meerschweinchen Merle und ihre Freundin wurden von ihrer menschlichen Familie sehr geliebt. Als Merles Freundin verstarb, sollte sie nicht allein weiter leben. Ihre Besitzerin beschloss, ein neues Zuhause für Merle zu suchen.
Merle wurde liebevoll von unseren guten Meerschweinchentanten begrüßt. Sie nahmen die halbblinde Omi sofort in die Mitte und zeigten ihr die guten Liegemöglichkeiten und Futterstellen. Das es ihr schmeckte, dies zeigte sie uns zwei Beinern sofort.

Die kleine Omi ist ca. 2007 geboren.

Ihre Artgenossen lieben ihr angenehmes, ruhiges Wesen.

 

Mittelrassen – Kaninchen Erna war sehr jung, als sie zu ihrer Familie kam. Schnell stellten die ehemalige Besitzerin fest: „Die wird mal groß!“ Mit einem Jahr stieß  sie mit der Nase an die eine Wand an und mit dem Po berührte sie die gegenüberliegende Bretterwand. Ab und zu erhielt sie Auslauf, in einem handelsüblichen Außen – Knast – Gehege. Es kam der Tag, als die ehemalige Besitzerin selbst einsah: „Ich muss für das Tier etwas ändern!“ Aber sie wollte nicht, dass sie geschlachtet wird.
Durch Umwege erhielt sie unsere Telefon-Nummer.
Erna zog in unsere größte Kaninchengruppe ein. Sie wurde liebevoll von der Chefin Ilka aufgenommen. Denn Erna sieht fast so ähnlich aus, wie Ilka. Unsere „Großen“ akzeptierten sie sofort. Nur unsere „Fußhupen“ – Farbenzwerge – benahmen sich Macho mäßig – wie üblich ….! Ganz erstaunt war ich, als ich Wolli (um genannt „Stinke Alfred“), beobachtete, wie er liebevoll seine neue Freundin Erna, um warb.  Ein Gespann Klein und Groß , einfach goldig!
Erna liebt es gestreichelt zu werden. Das tun wir sehr gern!

Unser Deutscher Riese Willy lebt nicht nur mit seiner Frau Knuddel zusammen, sondern mit Knuddels Mutter und Töchter Friederike, Finchen und Luci. Sein Schwiegervater Harry zog in ein Traum-Zuhause um. Seine neue Frau liebt ihn sehr. Beide Tiere leben jetzt im Paradies, mit einer sehr, sehr, sehr großen Auslauffläche, mit Rückzugsmöglichkeit in einem Stall.

Kaum hatte sich Willy an seine neue Familie gewöhnt, bekam ich einen Hilfeanruf …..
Zwei Mittelrassenkaninchen – Mutter und Tochter – sind in großer Not. Ein großer Hund zerfleischte mit den Zähnen das Außengehege und war kurz davor auch noch den Draht des Stalles, worin beide Tiere saßen, zu durch brechen. Die Besitzerin kam gerade rechtzeitig von der Arbeit …. schreiend schlug sie den Hund in die Flucht!
Zitternd rief sie bei uns an.
Sofort erkannte ich Willys ehemaliges Frauchen. Ohne lange zu überlegen, beschlossen wir, auch die beiden Kaninchen auf zu nehmen. Es ist Willys ehemaliger „Seitensprung“ Betty, mit seiner Tochter „Sternchen“.
Betty ist ca. im Oktober 2012  geboren und Sternchen mit Geschwistern/Bruder erblickte am 01.10.2013 die neue Welt.


Knuddel behauptet energisch  ihr Recht neben Willy. Als  Charmeur genießt er die Harmonie der Damenwelt. Er weiß, als kastrierter Kaninchenmann seine Reize gut gegenüber den Frauen, ein zu setzen.

In seiner Kaninchen- Gruppe leben 8 tolle Tiere! Im Stall habe ich einfach eine Tür heraus genommen. Nun können die Tiere selbst wählen: nach rechts – größer – oder links in einen kleineren Stall zu hoppeln. Die Stalltür bleibt am Tag geöffnet. Das Außengehege vergrößerten wir auf eine Breite von 10 m  x eine Tiefe von 4m. Unsere beiden Johannesbeerbüsche werden von allen Kaninchen sehr verjüngt. Um die Rinde habe ich Fichtennadelzweige gesteckt. Eine kleine Ablenkung tut jedem Tier gut.

Abends müssen alle Kaninchen in die Ställe. Sicherheit geht vor!!!!

Alle vorgestellten Tiere erhalten ihr Gnadenbrot bei uns!

Mit herzlichen Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.