Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Motti und Olivia

Mottis Freundin Frieda beerdigte ich im Januar: http://www.tierschutzwelt.de/?p=39580

Damals trauerte Motti sehr um Frieda. Trotz des Schicksalsschlag war sie nicht allein. Sie hatte ihre vielen Artgenossen, die sich um sie rührend kümmerten.

Vor 3 Monaten hatte sie im Kinnbereich einen Abszess, der durch eine OP entfernt wurde.

Damals hoffte ich, dass sie dies überlebt. Nach dem Eingriff stellte sie nicht das Futter ein. Sie kämpfte und wollte leben!

Nach nur 2 ½ Monaten entwickelten sich die nächsten Abszesse, wieder im Kinnbereich. Die zweite OP folgte. Diesmal zeigte sie mir trotz Schmerzmittel, dass sie kein Interesse am Futter hat. Sie schluckte nicht. Verweigerte das Futter. Und baute trotz meiner Bemühungen, irgendwas an Nahrung in sie hinein zu bringen, ab. Am 3. Tag schwirrten die Fliegen an sie heran.
Im Hochsommer ist das kein gutes Zeichen.
Erneut stellte ich sie unserem Tierarzt vor. Die Untersuchung ergab, dass sich schon wieder neuer Eiter gebildet hatte. Wir entschlossen uns, dass sie von ihren Schmerzen erlöst wird.

Motti starb am 8.August 2016
Sie lebte 2 ¾ Jahre bei uns.
Ihr genaues Alter ist uns nicht bekannt.
Damals schätzten wir sie auf 2 ½ Jahre.

Motti wünschten wir eine gute Heimreise in den Himmel zu ihrer Freundin Frieda.

+++

Vor 4 Jahren erhielten wir wieder einige Nager – Katastrophenfälle: http://www.tierschutzwelt.de/?p=23083

Damals gebar auch Olivia einen Jungen. Ihn nannte ich Popeye. Den kleinen Mann konnte ich mit einem anderen Jungbock gut vermitteln.
Olivia und Vanilla blieben bei uns. Vanilla starb vor 2 Jahren: http://www.tierschutzwelt.de/?p=32500

Als Innenzuchttiere hatten sie kaum eine Chance wirklich Alt zu werden.
Ich bemühte mich, dass sie durch meinen Futtercocktail täglich glücklich sind. Alle Meerschweinchen erleben im Sommer die grüne Wiese.

Vor einem Jahr fing Olivia an das ihre Körpergröße Schrumpfte. Das war ein Zeichen, dass sie Alterte. Über die Wintermonate war sie sehr dünn. Ihre Zähne waren in Ordnung. Nach den Frostmonaten schnitt ich mit der Schere das erste Grün. Dies nahm sie gern zu sich. Als die Wiesen wuchsen, senste ich das Grün. Auch dies fressen alle Meerschweinchen und Kaninchen gern.

Jeden Tag bin ich bemüht, dass es allen gut geht.

Gegen extreme Gluthitze kann ich meine Senioren nicht schützen. Trotz reichlichen Schatten im Stall lag Olivia friedlich eingeschlafen zwischen ihren Freundinnen im Stroh.

An dem Tag hatte ich die Tiere nicht auf die Wiese gebracht, da es ab Mittag Regnen sollte.

Einen Tag vorher hatte ich die Kleine fotografiert. Da ging es Olivia gut.

Olivia starb am 27.August 2016
Sie lebte 4 Jahre bei uns.
Ihr genaues Alter ist uns nicht bekannt.

Jedes unserer Tiere hat ein Plätzchen in unserem Herzen erhalten. Auch wir trauern um jedes Lebewesen!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber,
mit vielen Gnadenbrottieren, in
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.