Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Unser lieber Timm (ca. 9 Jahre) liegt nur noch in seiner Hütte – er soll einmal im Leben erfahren, was Glück bedeutet. Wer hilft uns dabei?

Der sanfte Timm liegt nur noch in seiner Hütte und verlässt diese kaum noch…

Es wäre deshalb dringend, dass er endlich das Tierheim in Bulgarien verlassen kann, um in ein schönes und liebevolles Zuhause zu ziehen.

- der nächste Transporter fährt im Januar -

Der arme Timm, den wir auf ungefähr 9 Jahre schätzen (geb. ca. April 2013) lebt seit Februar 2014 im Tierheim in Dobrich. Noch nie hat er eine Chance bekommen, vermittelt zu werden. Man glaubte wohl, er sei sehr glücklich dort.

Man sieht Timm selten außerhalb seiner Hütte, was uns sehr leidtut und uns zeigt, dass er alles andere als glücklich ist. Glück und Freude zeigen sich anders.

Wenn wir nur annähernd in seine Richtung sehen oder gar kommen, dann ergreift er sofort die Flucht. Hebt Nikolai jedoch das Dach seiner Hütte an, um ihn anzufassen und zu streicheln, lässt er das zu.

Timm ist mit anderen Hunden super sozialisiert, braucht sie aber nicht wirklich. Allerdings mag er Damian und Daisy und sucht häufig deren Nähe. Ansonsten bewegt er sich nur in einem sehr kleinen überschaubaren Radius rund um seine Hütte heraus und liegt nie weit davon entfernt. Sein Verhalten erinnert an das eines Kaninchens. Nur nicht zu weit vom Bau entfernen.

Es ist nicht verwunderlich, dass Timm aufgrund mangelnder Bewegung kaum Muskeln vorweisen kann und ihm das Laufen dadurch etwas schwerer fällt. Es ist einfach ein trauriges Leben für ihn und das nun schon seit sooooo langer Zeit.

Langsamer Muskelaufbau wäre sehr wichtig. Auf einem der Videos aus August kann man erkennen, dass er etwas unrund läuft. Wen wundert das? Wir können aus der Ferne aber nicht genau sagen, was die Ursache dafür sein könnte. Liegt es an mangelnder Muskelmasse oder ist es eine Arthrose?

Um Timm zu helfen, würden wir ihn nach seiner Ankunft in Deutschland bei unserem Tierarzt Roger Wagner in 61118 Bad Vilbel gründlich auf Kosten des Vereins untersuchen lassen.

Möglicherweise braucht er nur regelmäßig ein Schmerzmittel. Allein das würde seine Lebensqualität erhöhen. Mehr wissen wir aber erst, wenn er sein Deckelchen gefunden hat und unserem Tierarzt vorgestellt werden kann. Im Tierheim kann ihm medizinisch nicht geholfen werden.

Wir wünschen uns für Timm einen ruhigen Haushalt ohne Kinder, gerne mit einem vierbeinigen Pädagogen, der ihn liebevoll und geduldig an die Pfote nimmt. Eine ländliche bzw. ruhige Umgebung ist in seinem Fall ein Muss, denn er kennt NICHTS.

Nach einer solch langen Zeit im Tierheim ist das nicht verwunderlich. Timm ist uns gegenüber noch sehr misstrauisch und wird vielleicht immer zurückhaltend bleiben. Das ist aber kein Minuspunkt, im Gegenteil.

Bei Hunden wie Timm braucht es nur Geduld und Zeit, mehr nicht. Sie sind eine Bereicherung für unser Leben und steigern unser Glücksgefühl bei jedem noch so kleinen Fortschritt.

Timm ist gechipt, geimpft, kastriert und reist lieber heute als morgen mit einem am 18.11.2021 sanierten Gebiss aus. :-)

Timm im Tierheim: https://youtu.be/O8UmJjvCUsw

Grund zur Hoffnung e.V.

Verena Albert

0176-20752489

verenaalbert@hotmail.com

info@grund-zur-hoffnung.org

www.grund-zur-hoffnung.org

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.