Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Rettet das Huhn e.V.: Rettungen im Winter 2022/23: Wir brauchen Lebensplätze für 2800 Legehennen aus der Massentierhaltung!

Liebe Freunde von Rettet das Huhn e.V.,

die Termine für unsere Winterrettungen stehen fest und wir suchen Lebensplätze für 2800 Legehennen aus der Massentierhaltung!

Um die Tiere vor dem Weg in den Schlachthof zu retten und sie ins Leben zu bringen, brauchen wir wie immer dringend eure Hilfe!
An den Winterrettungen sind fast alle unsere Vermittler*innen beteiligt und wir können euch deutschlandweite Übergabeorte anbieten.

Wir haben unser Team verstärkt und haben einige neue Ansprechpartnerinnen und somit auch neue Übergabeorte in (Ost-)friesland, Nrw und Hessen :)

 

Termine:

17.Dezember 2022:
150 braune Hennen aus Bodenhaltung in Niedersachsen

7.Januar 2023:
1300 braune und weiße Hennen aus Bodenhaltung im Sauerland

14.Januar 2023:
500 braune und weiße Hennen aus Freilandhaltung im Raum Stuttgart

15.Januar 2023:
850 braune und weiße Hennen aus Freilandhaltung in Niedersachsen

Die Hühner haben (je nach Betrieb) zwischen 13 und 18 entbehrungsreiche Monate in den Anlagen verbracht, haben zum Großteil noch nie das Tageslicht gesehen, geschweige denn jemals in der Erde gescharrt, im Sand gebadet oder irgendetwas kennengelernt, was ein Huhn für ein erfülltes und wesensgerechtes Leben bräuchte.

WICHTIG:
Auf die Rettungen mitten im Winter blicken wir immer besonders besorgt:
Bei den Bodenhaltunsghennen wird es sich um Tiere handeln, die schlecht befiedert und teilweise sehr schwach sein werden. Sie kommen aus warmen Ställen ohne Tageslicht und Frischluft.
Das ist für eine Rettung im Winter natürlich ein Problem.
Diese Hennen brauchen für die Eingewöhnungszeit einen isolierten, beheizbaren Stall (Wärmelampe o.ä.). Bei Temperaturen unter 15 Grad können sie auch noch nicht sofort in den Auslauf gelassen werden und müssen die erste Zeit im Stall verbringen. Daher sollte es im neuen Zuhause entweder noch keine anderen Hühner oder die Möglichkeit geben, sie zunächst separat von schon vorhandenen, “alten” Hühnern zu halten, da eine Zusammenführung neuer und “alter” Hennen auf keinen Fall IM Stall ohne Ausweichmöglichkeiten nach draußen stattfinden darf.
Bitte beachtet dies unbedingt, wenn ihr euch für die Aufnahme von Hennen aus der Bodenhaltungsrettung bewerbt. Eure Ansprechpartner*innen beraten euch gern und besprechen mit euch, ob und wie ihr eine Aufnahme dieser Tiere bei euch auch im Winter umsetzen könnt.

Wir hoffen inständig, dass wir genügend Plätze für die Tiere finden, an denen ihnen dieser besonders behütete Start in ein Leben mitten im nie gekannten Winter ermöglicht werden kann! …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Rettet das Huhn e.V.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.