Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Olsen – Der liebe Olsen hat starke Schmerzen und muss dringend das Tierheim verlassen! Er hatte es bisher sehr schwer im Leben und ist trotzdem zu jedem lieb…

Der liebe Labbi Olsen ist unser Notfall! Womöglich hatte er einen Unfall und seine Vorderbeine haben einen Schaden zurückbehalten. Wer sein Herz öffnet für den geschundenen, absolut freundlichen Olsen bekommt einen unglaublich treuen und friedlichen Kameraden an seine Seite!
- Ein Transport fährt ca. alle 4 Wochen -

Olsen kam während unseres Aufenthaltes im März 2023 ins Tierheim in Schumen. Es gab ein „Signal“ und Pavlin fuhr los, um ihn abzuholen. Es stellte sich heraus, dass er in einem Dorf lebte und dort von den Mitarbeitern einer Firma gefüttert wurde. Sie waren es auch, die ihn kastrieren lassen wollten, was wir sehr lobenswert finden. Allerdings bestand von Seiten der Mitarbeiter der Wunsch, dass wir Olsen wieder zurückbringen sollten. Generell stehen wir einem solchen Wunsch positiv gegenüber, nicht aber bei dem stark gehandicapten Olsen. Es trieb uns die Tränen in die Augen, als wir ihn durch seine massive Fehlstellung der Vorderbeine mehr schlecht als recht laufen sahen.

Wir gehen davon aus, dass er als Rassehund (vermutlich Labrador Retriever) nicht auf der Straße geboren wurde und ihn jemand ausgesetzt hat. Sehr wahrscheinlich hatte er einen Unfall und wurde danach „entsorgt“.

Olsen hatte Probleme, sein rechtes Bein überhaupt zu belasten, wobei das linke von außen betrachtet viel schlimmer aussieht. Wir haben ihn in Bulgarien röntgen lassen. Die Aufnahmen haben ergeben, dass er unter einer Luxation des linken Ellenbogengelenks leidet. In den Vorderfußwurzelgelenken beidseits hat er massive Arthrosen, links noch stärker, sowie eine Fehlstellung. Aufgrund dessen braucht er dringend regelmäßig Schmerzmittel. Füttern alleine reicht da nicht, weshalb wir ihn nicht mehr an seinen Platz zurückbringen möchten.

Eine Operation des Ellenbogengelenks ist aufgrund der schon länger bestehenden Luxation nicht mehr sinnvoll.

Wir schätzen Olsen auf ungefähr 7-8 Jahre (geb. ca. Mai 2016). Zwei Tage nach seiner Ankunft haben wir ihn in eine Gruppe von Hunden beiderlei Geschlechts integriert. In den ersten Stunden fand er das blöd und wollte unbedingt wieder zu uns. Nachdem ein Mitarbeiter aber sicherheitshalber die Tür verstärkte und ausbruchsicher machte, arrangierte er sich mit der Situation. Olsen zeigt sich in seinem neuen Auslauf nun als ruhiger Vertreter und auch verträglich mit seinen neuen Mitbewohnern.

Olsen mag uns Menschen, kommt von sich auf auf uns zu und liebt, – wen wundert es? Typisch Labrador – Leckerlis über alles. :-)

Viel laufen kann er mit seiner Vorbelastung nicht und umso mehr muss auf sein Gewicht geachtet werden. Aufgrund seiner deutlich sichtbaren Behinderung suchen wir für Olsen keine aktive Familie, aber ein ebenerdiges Zuhause MIT Garten. Wir sind sonst nicht so anspruchsvoll. Auch in einer Wohnung ohne Garten kann ein Hund glücklich werden, wenn er entsprechend ausgelastet wird, aber Olson ist da eine Ausnahme.

Olsen ist gechipt, geimpft, kastriert und ab sofort bereit, auszuwandern. Uns ist es auch eilig, bevor die Mitarbeiter der Firma vor dem Tierheim demonstrieren, um ihn zurück zu bekommen. :-).

Olsen im Tierheim: https://youtu.be/5txP6HSNw28
Alle Infos unter: https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/r%C3%BCden/olsen

Grund zur Hoffnung e.V.

Verena Albert   verenaalbert@hotmail.com
0176-20752489

info@grund-zur-hoffnung.org

www.grund-zur-hoffnung.org

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.