Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Dringend Paten für 2 spontan gerettete Jersey Rinder (Mutterkuh Kiki & Kälbchen Kalle) gesucht!!!

Hallo Ihr Lieben,

vor 4 Tagen wollten wir das 6 Wochen altes Jersey Bullenkälbchen KALLE abholen, was ansonsten zum Schlachter gegangen wäre (bei Jerseys lohnt sich die Mast nicht, daher werden die Bullenkälber meist kostenlos vom Viehhändler mitgenommen und dann zur Tötung in den nächsten Schlachthof gebracht, wo die kleinen Tierkörper dann unverwertet über die Tierkörperbeseitigung entsorgt worden werden :-( ).
Was wir nicht wussten: Das Kalb war zum Zeitpunkt der Abholung noch nicht von seiner Mutter abgesetzt und wäre nun ganz plötzlich seiner Mama entrissen worden, wenn wir es einfach mitgenommen hätten. Der Bauer hatte es zur Abholung bereits in einem kleinen Stall separiert und das Kleine hat immer wieder panisch versucht zu seiner Mutter zu gelangen… das war ein herzzerreißender Anblick, der wirklich geschmerzt hat!
Da der Landwirt sehr nett und zugänglich war, habe ich spontan versucht ihn davon zu überzeugen uns die Mutterkuh KIKI auch noch zu überlassen, damit Kuh und Kalb nicht getrennt werden müssen. Nach einem längeren Gespräch und nach Rücksprache mit seiner Familie hat der Landwirt schließlich zugestimmt und so durften wir glücklicherweise beide zusammen auf unseren Hänger verladen!
Mutterkuh KIKI darf nun für immer mit ihrem Kälbchen KALLE zusammen bleiben und wird zukünftig natürlich auch nicht mehr gedeckt, so dass sie nun mit ihren 7 Jahren auf dem Wippergütchen in Milchkuh-Rente gehen darf :-)
Am selben Tag haben wir dann noch ein weiteres Bullenkälbchen abgeholt, welches ich im Vorfeld über unsere Hühnerimpfgruppe an eine tierliebe Bekannte vermitteln konnte. ISie gab ihm den Namen Fiete. Nur ihr hat der kleine Fiete sein Leben zu verdanken, denn sie hat sich großzügigerweise ganz spontan dazu bereit erklärt den Kleinen finanziell komplett in ihre Obhut zu übernehmen, nachdem sie von dem Kalb über die Tierhilfe Wippergütchen erfahren hat. Der kleine Fiete wird nun zukünftig gemeinsam mit den anderen rund 25 Einstellrindern auf unserem Hof leben! Ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN an dieser Stelle an die liebe Sara :-*!!!!
Jedenfalls hat uns dieser Tag alle eines gelehrt: Erstens kommt immer alles anders und zweitens als man denkt ;-)
Also mussten wir umdisponieren…
Mehr Rinder als geplant, eine Milchkuh voll in der Laktation mit der Gefahr, dass sich eine Euterentzündung entwickeln könnte, wenn sie das andere Kalb nicht akzeptieren und ebenfalls an ihrem Euter trinken lassen würde (denn natürlich gibt sie viel zu viel Milch nur für ihr eigenes Kalb…).
Nach einer Nacht des Hoffens und Bangens hat das Ansetzen von Holstein-Kälbchen Fiete nach ein paar Anlaufschwierigkeiten dann aber doch noch geklappt und nun ist die kleine Jerseyfamilie mit Fiete sogar noch um ein weiteres Adoptivkind angewachsen :-)
Das ist die die Geschichte von Mutterkuh KIKI, ihrem Kälbchen KALLE und dem kleinen Fiete… deren Geschichte ohne all diese spontanen Entscheidungen und glücklichen Fügungen auch ganz anders hätte ausgehen können…
Mit den beiden Neuzugängen KIKI und KALLE befinden sich mittlerweile 5 Rinder in der Obhut meiner Privaten Tierhilfe Wippergütchen. Das ist nicht nur schön, sondern bedeutet gleichzeitig auch eine große Verantwortung und dauerhafte Kosten…
Auf diesem Wege suche ich daher nun dringend liebe Menschen, die KIKI und KALLE finanziell in Form einer dauerhaften Patenschaft unterstützen möchten!!!

Mögliche Interessenten können sich gerne per Whats App (0160/94795587) oder per Mail (wipperguetchen@gmail.com) bei mir melden!

Im Vorfeld herzlichen Dank und viele liebe Grüße vom Wippergütchen senden
Kiki, Kalle und Katja :-)
Bauernhof Heinemann / Private Tierhilfe Wippergütchen
…like us on facebook ;-)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.