Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for the 'Abschied nehmen – Nachruf' Category

Tieren helfen – über den Tod hinaus

Donnerstag, September 21st, 2023

Hallo,
es ist kein Thema, mit dem wir uns gerne beschäftigen möchten: das eigene Ableben. Dabei macht es Sinn, dass wir uns alle rechtzeitig überlegen, was mit unserem Nachlass nach dem Tod geschehen soll. Wusstest Du, dass es beispielsweise möglich ist, eine gemeinnützige Organisation wie das Deutsche Tierschutzbüro in Deinem Testament zu bedenken? Wenn es Dein Wunsch ist, Tieren auch über den Tod hinaus eine Stimme zu geben, dann kannst Du dies mit Deinem Testament auf verschiedenen Wegen tun. …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Deutsches Tierschutzbüro e.V.

Ferkelchen Josianne – Nachruf

Freitag, Februar 3rd, 2023
Liebe Freund*innen von Rettet das Huhn e.V. und Pro Animale für Tiere in Not e.V., 

erschüttert müssen wir euch heute berichten, dass das Ferkelmädchen Josianne vor wenigen Tagen unter ihrer Mutter Jona erdrückt wurde. 

So kurz vor dem Rettungstag noch ist sie der entsetzlichen Realität in der Tierindustrie zum Opfer gefallen.
Wir sind traurig. Es tut uns so leid um Josianne. 

Wir werden Jona morgen also nur mit 12 Ferkeln abholen und in ein artgerechtes und erfülltes Schweineleben nach Delicia Natural bringen. 

Ein weiteres Ferkel an Josiannes Statt können wir nicht retten – es könnte in diesem Alter nicht mehr zu Jona gesetzt werden. 

Dennoch soll Josiannes sinnloser Tod Licht und Leben bringen: 

Das Schweinemädchen hat den Betreiber in aller Eile überzeugt, ihr noch eine Sau zu geben, die eigentlich noch nicht zur Schlachtung sollte, sondern noch eine letzte “Chance” bekommen, noch einmal besamt werden sollte, nachdem sie zuletzt nur ein einziges lebendes Ferkel geboren hatte. Es ist die Zuchtsau Nr. 2406 – unsere JILAN. 

Sie ist eine Schwester von Jasra und Janda und konnte an diesem Wochenende schon in die Gruppe unserer geretteten Sauen integriert werden. 

Morgen früh holen wir sie ab und bringen sie ins Leben. … 

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Rettet das Huhn e.V.

Gedenken an unsere lieben Menschen und Tiere

Samstag, November 19th, 2022

Wisst Ihr, was ich glaube, warum so viele Menschen und Tiere sterben müssen auf der Erde?

Der liebe Gott braucht Seelen im Himmel.
Jede kleine und große Seele wird ausgebildet zu einem Engel.

Sie werden wieder auf die Erde geschickt, um Hilfesuchenden, die unerträglichen Schmerzen, die Hoffnungslosigkeit die sie, durch andere täglich in sich spüren, ertragen zu können.

Die Welt schreit stumm nach Liebe, Hoffnung, Achtung voreinander und Vertrauen.

Solange der Mensch diese einfachen Regeln nicht beherrscht, wird das Leid auf der Erde zur Ewigkeit!

Mit stillem Gruß
Beatrix Weber
mit Billy

Gedenken an unsere lieben Menschen und Tiere

Sonntag, November 21st, 2021

Jede Seele wird in einem Sternbild geboren. Darin geht sie wieder, wenn ihr Körper hier auf Erden, für immer eingeschlafen ist.
Ich zünde jedes Jahr kleine Lichter an, die symbolisch zum Sternenhimmel leuchten.
Unsere Lieben wissen es, dass wir sie tief in unserem Herzen tragen.

Mit stillem Gruß
Beatrix Weber
mit Billy

Nachruf von RO: Marvin, 10 Jahre, Angsthund

Montag, November 15th, 2021

Marvin trauriges Update ist im Juli 22 im Shelter verstorben

 

Video aus Mai 2020: https://youtu.be/uOEXU7T9mPQ Video aus Juni 2020: https://youtu.be/6xndbnbRDSk

https://www.prodogromania.de/bilder/index.php/Rettungspatenhunde/Pflegestelle-gesucht/MARVIN

Rüde geb. ca. 2011  Größe: ca. 55cm  Befindet sich in Rumänien
UPDATE August 2020:   MARVIN ist in einen Außenkennel umgezogen. Seine Bein-OP war leider nicht allzu erfolgreich, sodass er das gebrochene Bein nicht mehr voll belasten kann.

Update April/Mai 2020:
MARVIN ist nicht mehr zu dünn. Doch er ist leider nicht mehr anfassbar, wird er bedrängt, wehrt er sich deutlich und fühlt sich völlig unwohl. Auch kann er dann nach vorne gehen.
Aktuell kann MARVIN ausschließlich an sehr erfahrene Menschen vermittelt werden.
Nach einem Beinbruch musste MARVIN leider in den Vetkennel umziehen.

Video aus Dezember 2019: https://youtu.be/vyWOvBmHhQI

Update Dezember 2019:
Oldie MARVIN ist zum Notfall geworden. Ein dominanter Rüde in seinem Kennel lässt ihn nicht ans Futter, sodass er viel zu dünn geworden ist. Er war erst nur in der Hütte, traute sich dann heraus und nahm auch unsere Leckerlies dankbar an. Er ließ sich vorsichtig an der Schnauze berühren. Sein Fell ist leider verfilzt. MARVIN sucht dringend einen Platz.

https://www.prodogromania.de/bilder/index.php/Notfaelle-in-Bucov/Medizinische-Notfaelle-Koerperliches-Handicap/Koerperliches-Handicap/MARVIN

Aniela
Kennel 316 (bucov316x)
Ohrmarke: gelb190
E 05/19 V
A 12/19 AA/NZ

Kontakt: info@prodogromania.de

Wir nehmen Abschied von Hündin Norma

Mittwoch, November 10th, 2021

Norma (ca. 4 Jahre) ist eine wunderschöne Hündin, die kaum noch aus ihrer Hütte raus kommt…

Norma ist für immer eingeschlafen!


https://www.youtube.com/watch?v=LuGeQXAmBxc&t=4s

Aufgepasst, hier kommt Norma – eine Mutter, die voll im Leben steht!

Leider geht es Norma gar nicht gut, denn sie leidet unglaublich im Tierheim und zieht sich immer mehr zurück. Da sie mal ein Zuhause hatte, kommt sie mit dem Eingesperrt sein gar nicht klar.

Wir machen uns große Sorgen um sie, deshalb ist sie zu unserem Notfellchen geworden! Der nächste Transporter fährt im Dezember, wir hoffen sehr, dass sich bis dahin ein Plätzchen findet.

Norma ist ca. 48 cm groß und wir schätzen sie auf ca. 4 Jahre (geb. Februar 2016).

Norma ist zusammen mit ihrer kleinen Hundefamilie am 3. April ins Tierheim Schumen (Bulgarien) gekommen, nachdem ihre Besitzer verstorben sind.

Norma ist eine anhängliche und anschmiegsame kleine Lady, die sehr die Nähe zu uns sucht und sie ungern teilt, wenn sie sie einmal gefunden hat. Sie kriecht dann förmlich in einen rein und kann gar nicht genug Zuwendung bekommen. Wir denken, dass ein Einzelplatz schöner für sie wäre, damit sie von ihren Menschen die ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt.

Normas Welpen sind nun in eine fröhliche Welpengruppe integriert und Norma wurde zu erwachsenen Hunden gesetzt. Norma hatte furchtbaren Stress durch die anderen Hunde, die alle auf sie zukamen und schnuppern wollten. Sie empfand das als Bedrohung, konnte nicht gut damit umgehen und schnappte nach ihnen. Es ist auch nur zu verständlich, dass ein Hund, der plötzlich aus seinem bekannten, ruhigen Umfeld gerissen wird und in ein lautes Tierheim kommt, dann von seinen Welpen getrennt und mit ihm fremden Menschen konfrontiert wird, damit vollkommen überfordert ist. Mittlerweile hat Norma sich akklimatisiert und teilt den Auslauf mit drei weiteren, freundlichen, aber unaufdringlichen Hunden.

Mit ihrer Fellzeichnung sieht es auf den ersten Blick so aus, als würde sie eine Bandage an der rechten Vorderpfote tragen, doch das täuscht – mit allen vier Pfoten ist alles in bester Ordnung, und so haben ihre zukünftigen Besitzer auf jeden Fall etwas, das sie bei ihrer Anmeldung am neuen Wohnort unter „besondere Merkmale“ vermerken können.

Norma ist eine tolle Hündin, die sich mit Sicherheit ganz schnell in die Herzen ihrer Familie schleichen wird!

Sie ist geimpft, gechipt, kastriert und könnte jeder Zeit ausreisen.

Kontaktdaten:

Grund zur Hoffnung e.V.

Verena Albert

0176-20752489

verenaalbert@hotmail.com

info@grund-zur-hoffnung.org

www.grund-zur-hoffnung.org

Nachruf – Wir nehmen Abschied von Hündin Käthe

Donnerstag, April 1st, 2021

Liebe Tierfreunde,

leider gibt es heute keine guten Nachrichten.. unsere liebe Käthe ist leider vorgestern verstorben. Sie lag tot in ihrem Auslauf und wir wissen nicht, was sie hatte.

Wir sind unglaublich traurig darüber, dass sie nicht mehr erleben durfte, wie sich ein schönes Zuhause anfühlt. Sie hätte es so verdient.
Traurige Grüße,
Verena

 

 

Käthe wird immer übersehen, vielleicht einfach, weil sie groß ist
und unauffällig aussieht…
Dabei ist sie so liebenswert und blüht richtig auf, wenn man sich ihr zuwendet.Es kann doch nicht sein, dass sie keine Chance bekommt!
(der nächste Transporter fährt im April)

Käthe ist eine nicht mehr ganz junge Hündin… Als ihre ehemaligen Besitzer sie im Herbst 2020 im Tierheim in Schumen (Bulgarien) abgegeben haben, hieß es, sie sei um die sechs Jahre alt (geb. ca. August 2014).

Käthe wurde im Tierheim abgegeben, weil die älteren Leute zu ihren Kindern nach Deutschland gehen wollten. Da wurde der Hund nicht mehr benötigt. Leider erleben wir es immer wieder, dass ältere Menschen sich Hunde „zulegen“, denen sie in keiner Weise gerecht werden können. Und nicht nur das: Ob Käthe schon jemals in ihrem Leben einen Tierarzt gesehen hat, wagen wir zu bezweifeln, denn sie hatte Mammatumore, die unser Tierarzt ihr am 22. September 2020 operativ entfernte.

Käthe ist eine sehr sanfte Hündin, die sich im Tierheim in ihrem Auslauf eher apathisch und teilnahmslos verhält. Sie macht einen sehr unglücklichen Eindruck. Wenn man sie aber auf einen Spaziergang mit nach draußen nimmt, ist sie wie verwandelt und wirkt viel jünger! Sie freut sich über die Bewegung und Abwechslung und ist auch uns Menschen sehr zugetan. Sie lässt sich streicheln und ist mit Freude dabei. Wenn es dann in ihren Auslauf zurückgeht, ist sie geknickt und zieht sich wieder in ihre Hundehütte zurück.

Mit den anderen Hunden hat sie überhaupt keine Probleme. Hier zeigt sie ein insgesamt zurückgezogenes, defensives Verhalten.

Käthe wurde im Tierheim kastriert, gechipt und hat ihre Impfungen. Wir hoffen, dass ihr Aufenthalt dort nur vorübergehend ist und sie bald die Chance auf ein Zuhause bekommt. Es wäre schön, wenn die etwas ältere, aber immer noch sehr fitte Hündin noch einmal erleben dürfte, dass ein Hundeleben auch schön sein kann!

Beim Spaziergang blüht sie richtig auf

Alle Infos unter: Grund der Hoffnung

Kontaktdaten:

Grund zur Hoffnung e.V.
Verena Albert

0176-20752489

verenaalbert@hotmail.com

info@grund-zur-hoffnung.org

www.grund-zur-hoffnung.org

*************

Wir sind dankbar für jedes unserer Tiere, das öffentlich geteilt wird. Deswegen erteilen wir, Grund zur Hoffnung e.V., Datenfreigabe an alle – mit Tierschutz befassten – Personen. Unsere Hunde, Katzen, Notrufe und Aktionen dürfen sowohl per E-Mail (an weitere Verteiler), per Flyer, per Facebook und auf weiteren Wegen digital geteilt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Das Team von Grund zur Hoffnung

Nachruf: Wir trauern um unseren Vereinsgründer Reinhard Behrend

Donnerstag, August 13th, 2020

Liebe Freundinnen und Freude des Regenwalds,

heute wenden wir uns mit einer traurigen Nachricht an Sie. Reinhard Behrend, Gründer von Rettet den Regenwald e.V., ist tot. Er starb am Freitag, 5. Juni 2020, dem Weltumwelttag….

Die ausführliche traurige Nachricht lesen Sie unter: Rettet den Regenwald e.V.


Mit stillem Gruß
Beatrix Weber

Gedenken an unsere lieben Menschen und Tiere

Sonntag, November 24th, 2019

Unsere Lieben leben weiter in unserem Herzen.

Den einzigen Trost, den ich in mir trage ist:
Wir werden mit einem Stern geboren. Nachdem Tod leuchtet dieser Seelen-Stern auf die Erde. Wir, die Hinterbliebenen, können zu jeder Nachtzeit zu unseren Lieben in den Himmel schauen, um ihnen weiterhin die Ruhe und den Frieden zu wünschen.

Mit stillem Gruß
Beatrix Weber
mit vielen Gnadenbrottieren, in
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Wir nehmen Abschied von einer großartigen Tierschützerin Frau Hannelore Barke

Freitag, Januar 25th, 2019

Ich lernte Hannelore Barke über die WUFF-Liste kennen und schätzen. Manchmal telefonierten wir miteinander.

Mein Herz ist voller Trauer.

Ich versuche eine Antwort zu finden, warum wir so plötzlich von einem geliebten Menschen oder einem Tier Abschied nehmen müssen:

„Wisst Ihr, warum so viele LEBEN sterben müssen auf der Erde? Der liebe Gott braucht Seelen im Himmel. Jede kleine und große Seele wird ausgebildet zu einem Engel.
Sie werden wieder auf die Erde geschickt, um Hilfesuchenden, die unerträglichen Schmerzen, die Hoffnungslosigkeit die sie, durch ANDERE  täglich in sich spüren, ertragen zu können.
Die Welt schreit stumm nach Liebe, Hoffnung, Achtung voreinander und Vertrauen.
Solange der Mensch diese einfachen Regeln nicht beherrscht, wird das Leid auf der Erde zur Ewigkeit!“

Vielleicht hilft es uns, los zu lassen für immer. Es tut immer so unendlich weh!

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände,
und Erinnerungen Stufen hätten,
dann würden wir hinauf steigen
und EUCH zurück holen.

Mit stillem Gruß
Beatrix Weber,
mit vielen Gnadenbrottieren, in
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

+++++++++++++++++++++++++++

Weitere Tierfreunde schrieben: Ein letzter Gruss und ein Nachruf für Hannelore Barke

Von: Beatrice Lange
Gesendet: Mittwoch, 23. Januar 2019

Liebe Hannelore,

ich weiß nicht ob die Regenbogenbrücke auch für Menschen ist. Wenn sie vielleicht auch nur besondere Menschen überqueren dürfen, bist Du ganz sicher einer von ihnen. Ich stelle mir vor, dass auf der anderen Seite all die Tiere auf Dich warten, für die Du Dich eingesetzt hast. Das wird eine große bunte Schar.

Nun bist Du von uns gegangen, ganz schnell. Gegen den Krebs hattest Du keine Chance.

Wir sind froh, dass wir Dich gekannt haben. Das Du uns so viele Jahre mit Deinem Rat, mit Deinen Ideen zur Seite gestanden hast. Du wirst uns sehr fehlen. Du wirst auch allen Tieren fehlen, die mit Deiner Hilfe ein neues Zuhause oder Schutz gefunden haben. Danke an Dich für alle Deine guten Taten und lieben Worte.

In tiefer Trauer und Liebe für Dich, Hannelore, Du fehlst uns jetzt schon.

Beatrice, Corry und Christine

PS: Für die, die Hannelore einen letzten Gruß senden möchten bitten wir um eine Spende für Maria Baders Pferd *Amethyst*. Maria und Hannelore waren in Freundschaft verbunden und Hannelore hat sich gern an den Spendenaufrufen für Amethyst beteiligt.

Bitte Stichwort Amethyst nicht vergessen.

Netzwerk Finchens Spendenkonto

Sparkasse Dortmund | IBAN:  DE41 4405 0199 0351 0155 19 | BIC DORTDE33XXX

PayPal: vorstand@netzwerk-finchen.org

+++++

Von: “Anja Griesand”
Datum: 2019-01-25

Liebe Tierschutzkollegen,

wie sicher fast jeder Tierschützer mittlerweile weiß, ist Hannelore Barke, ein großartiger Mensch und engagierte Tierschützerin, verstorben. Ich bin sicher, an der Regenbogenbrücke gab es einen Stau, denn so viele Tiere, die ihr vorangegangen sind, die Hannelore gerettet hat oder bei deren Rettung sie beteiligt war, holten sie dort ab und freuten sich nun Hannelore bei sich zu haben.

Hannelore Barke und ich waren seit 20 Jahren befreundet und halfen uns gegenseitig, wo wir nur konnten. Sie fehlt mir sehr und ich weiß, sie würde es befürworten, wenn wir zu ihrem Gedenken eine Spende für den Unterhalt des Pferdes AMETHYST (er gehörte der leider auch viel zu früh verstorbenen Tierschützerin Maria Bader), machen würden, so wie es Christine, Beatrice und Corry bereits vorgeschlagen haben.

Spendenkonto:
Netzwerk Finchen
Sparkasse Dortmund
IBAN:  DE41 4405 0199 0351 0155 19
BIC DORTDE33XXX
Verwendungszwecke (Wichtig! Bitte dazu schreiben!): Amethyst

PayPal: vorstand@netzwerk-finchen.org

Traurige Grüße
Anja Griesand