Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Kaninchen und Meerschweinchen …. in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Löwenkopfkaninchen Elvis und Zwergkaninchen Bella, setzte ich kurz entschlossen, nachdem 3 neue Kaninchen erneut abgegeben wurden, zu ihnen in ihr Gehege. (Elvis und Bella sind zusammen vermittelt!!!)
Löwenkopf-Kaninchen Udo, kastriert, geb. ca. 2009 kam überfettet zu uns. (Udo ist VERMITTELT!)Der Mann saß leider sein ganzes Leben eingezwängt in einem 1,20m Käfig. Er zeigte bei seiner ehemaligen Besitzerin schwere Verhaltensstörungen. Deshalb entschied sie, ihn ab zu geben. Udo, so taufte ich ihn, ist bei uns sehr lieb. Er genießt die 24-stündige Bewegung mit Artgenossen. Liebt Streicheleinheiten. Man könnte denken, er hat seinen Charakter komplett zum positiven ausgewechselt. Wie leicht wäre es, wenn jeder Kaninchenbesitzer seine Haltungsbedingungen überdenken würde, um seine Tiere glücklich zu sehen!
Die beiden jungen Widdermädchen Mimi und Heidi, geb. ca. Aug.2012 waren ein Geburtstagsgeschenk an einen kleinen Jungen. Anstatt sich vorher mit den Eltern kurz zu schließen, dass lebende Tiere verschenkt werden sollen, überrumpelte die Verwandtschaft alle Beteiligten. Eine Woche waren diese beiden Kaninchen Aktuell, dann merkte der Junge, dass sie Arbeit, Dreck machten und sie blieben „die doofen Viecher“ nicht ruhig auf dem Schoß sitzen, so wie er das haben wollte. Kurz entschlossen packte man sie ein und gab sie zu unserer Freundin ins Tierheim ab.
Inzwischen sind beide Tiere zu uns gezogen und warten ebenfalls auf ein neues Zuhause! (Mimi und Heidi sind VERMITTELT!)

Crema, das kleine Meerschweinchenkind, welches mit ca. 6 Wochen bei unserer Freundin im Tierheim abgegeben wurde, war gedeckt. Aus Erfahrung weiß ich, dass solche “Jung”-Mütter im Wachstum stehen bleiben. Die Kleine sah aus, wie ein Birne, bevor sie ihre Babys bekam. An dem Tag als Crema ihre Babys bekam, setzte ich die kleine Familie mit der tragenden Vanilla in ein kleineres Gehege um. Dort können sie gemeinsam ihre Kinder groß ziehen. Täglich nehme ich die Kinder mit Frau Mama in die Hände, damit sie lernen, dass von meinen Händen keine Gefahr aus geht. (Crema ist vermittelt!)
Im Nachbargehege sitzen  zwei junge kastrierte Böckchen, geb.ca. Mai 2012, die ihre Quarantänezeit bis zum 1.12. abwarten müssen, bis sie zu den Mädels dürfen. Die Beiden schnattern und flirten mit den Mädels, was das Zeug hält, durch das Gitter. Ulli gewöhnt sich nur langsam an mich, aber Krümel ist sehr scheu. Man merkt sofort, wenn Tiere ungeliebt aufgewachsen sind. Sie haben ihr ganzes Leben Angst vor dem Menschen. (Ulli ist vermittelt!)

Ebenfalls zogen zwei 6-jährige , kastr. Opi-Böckchen „Tobi und Fritz“ zu unserer Oldtimer – Gruppe um. Fritz ist von seinem Wesen sehr ruhig, dagegen Tobi rennt und tuckert wie ein Jungbock schnüffelnd durch das Gehege und freut sich über jede gut riechende Meerschweinchenfrau. Wie ein Macho liegt er stolz zwischen seinem Harem. Ich könnte mich jedes Mal amüsieren über ihn! Beide Tiere erhalten ihr Gnadenbrot bei uns.
Fritz verstarb am 05.11.2013

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Fenchelknollen, Gurken, Paprika, Steckrüben, Sellerie, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei, Giersch, und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere und Haselnuss.
Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall).

Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause mit viel Auslauf geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!

Über die richtige Haltung von Meerschweinchen erfahren Sie mehr unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/I-index.html
Weitere Kaninchenhaltungsinformationen erhalten Sie unter:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.